Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Pacbay Tradition II für Forellen und Köfis? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pacbay Tradition II für Forellen und Köfis?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Pacbay Tradition II für Forellen und Köfis? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbaugemeinde,
seit geraumer Zeit bin ich hier im Forum angemeldet, doch bislang habe ich keine Rute gebaut. Gestern ging die erste Bestellung (Lack, Kleber, Trockenmotor, etc.) raus. Ich habe wenig Erfahrung was Blanks und deren Verarbeitung anbelangt. Bevor ich mir einen teueren Blank ruiniere, möchte ich mit etwas günstigem anfangen und erste Erfahrungen sammeln. Hierzu habe ich mir den Pacbay Tradition II Blank ausgesucht.

Zum einen möchte ich mir eine Posenrute für Forellen aufbauen:
Pacbay Tradition II (T2SH1084-2 oder T2SP1085-2)
Der Blank sollte schon 2,75 m haben. Gefischt wird mit 5-6 g Posen. Ist der Blank dafür geeignet? Bin mir bezüglich des WG unsicher: 3-25, 5-30, 7-35 oder gar 10-45?

Zum anderen möchte ich mir eine kleine Posenrute für Köderfische aufbauen:
Pacbay Tradition II (T2SP781-2).
Der Blank sollte 1,95 m haben und bleibt immer mit einer 2-3 g Pose montiert. So kann ich vor dem eigentlichen Angeln mal schnell bei einem "Köderfischteich" vorbeischauen. Im Auto kann man diese Rute einfach schnell über sein anderes Tackle legen.

Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen! Passen meine Vorstellungen in etwa? Oder würdet ihr mir was komplett anderes empfehlen? Bin auch für Vorschläge offen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pikefin: 24.11.2015 18:26.

24.11.2015 18:25 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Pacbay Tradition II für Forellen und Köfis? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum willst Du bei Posenruten nur eine Länge von 9 Fuß?
Wäre mir persönlich als Posenrute eindeutig zu gering, da wäre bei mir die absolut untere Grenze bei 10'6", eher mehr.
Insofern würde bei mir, wenn Du unbedingt bei Pacbay bleiben willst, eher der T2SH1143-2, der T2SH1263-2, derT2SH1382-2 und der T2SH1561-3 in Frage kommen.
Im Prinzip kannst mit allen Deinen Vorschlägen mit Pose fischen aber ich finde das weit weg von optimal.

Allgemein: Wenn Du mit Posen von 5-6 g fischen willst, ist ein WG von 25g mehr als ausreichend.

Zu Deiner Köderfischrute T2SP781-2: Klar kann mit dem Blank auch kleine Posen fischen wenn es einen Grund dafür geben sollte unbedingt eine so kurze Rute fischen zu müssen...aber wenn ich KöFis haben will, fische ich trotz diagnostizierter Rutenbau-Sucht doch eher mit einer Stippe (gibt's auch in 2 m), einer feinen Matchrute oder einer Winkle-Picker...

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 24.11.2015 20:12.

24.11.2015 20:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Pikefin
RE: Pacbay Tradition II für Forellen und Köfis? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt schon. Ich kann die Bedenken schon verstehen.
Die Köderfischrute ist u.a. aus Transportgründen so kurz. Es geht nur darum mal eben aus dem Auto Auszusteigen und sich schnell ein paar Köderfische in unmittelbarer Nähe zum Ufer zu stippen. Dann würde es zum eigentlichen Gewässer gehen. Eine Picker besitze ich auch. Diese Rute ist an dem Köderfischteich zu lang, weil sie sich immer in den Ästen verfängt. Man untertreibt nicht, wenn man dieses Gewässer als extrem zugewuchert beschreibt. Man kann dort nicht einmal einen Überhandwurf machen. Wenn ich gezielt den ganzen Tag auf Weißfische angeln wollte, dann würde auch ein anderes Gewässer mit Picker oder Matchrute anfahren.
Ein Argument für die kurze Forellenrute habe ich eigentlich nicht. Das werde ich definitiv noch mal überlegen. Ich gucke mir die vorgeschlagenen Blanks gleich mal an.
Danke für die Antwort, Mefo-Schreck.
24.11.2015 21:47 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Pikefin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wäre denn, wenn man mit der Forellenrute mal einer Spinner in der Größe 1-2 (3) werfen möchte? Dann wäre die Länge doch ok. Bloß welches der Wurfgewichte nehme ich dann? Das hätte ich besser im ersten Post erwähnen sollen, sorry.
Ich gebe gerne zu, dass der Schwerpunkt meiner Angelei nicht im Forellensektor liegt. Ab und zu fahre ich aber mal an einen überschaubaren Forellenteich, um den Räucherofen zu füllen. Ich möchte dann eine Rute haben, die mit einer Posen und einem kleinen Spinner fischbar ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja nicht, aber ich denke, dass ich persönlich mit diesem Kompromiss gut fahren werden.
Der Aufbau dieser beiden Ruten ist eigentlich nur dazu gedacht, Erfahrung zu sammeln. Erst dannach wage ich mich an die SS2, der SS3 (60g), je einem Drilling für die Köfizander- und Karpfenfischerei, einer Mefo- und Barschrute...
25.11.2015 12:07 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Spinner wäre natürlich die Länge in 9 Fuss ok, auch 10 Fuss geht noch gut wenn genug Platz zum werfen ist. Darüber kann es dann unangenehm werden, weil die Kopflastigkeit naturgemäß mit steigender Länge zunimmt und das ist beim Spinnfischen, wo man die Rute ja ständig in der Hand hält, nicht angenhem auf Dauer.
Auch für Spinner in Grösse 1 bis 3 ist ein Wg von 25 g vollkommen ausreichend. Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
25.11.2015 12:19 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Pikefin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege. Ich hoffe, dass ich hier auch die nötige Unterstützung während des Aufbaus bekomme. Fühle mich hier bislang sehr gut aufgehoben!
Bei beiden Ruten bin ich mir bezüglich des Ringkonzeptes noch unsicher, bei der 1,95 m Rute habe ich keine Vorstellung was die Länge des Griffes betrifft. Ich werde hier aber einige Threads durchwühlen und versuchen mich selber schlau zu lesen. Wenn das nichts bringt, "nerve" ich noch mal... Daumenhoch
25.11.2015 14:36 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum "nerven" ist das Forum da großes Grinsen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
25.11.2015 15:01 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Pacbay Tradition II für Forellen und Köfis?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH