Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Tube anpassen <-> Passende Tube? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tube anpassen <-> Passende Tube?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Fragezeichen Tube anpassen <-> Passende Tube? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Habe folgendes Problem: Ich möchte den Sea-Guide Rollenhalter XCIS 16 auf meinen Swimbait-Stecken montieren. Der RH hat gemessen einen Innendurchmesser von 15.5 mm.
Der Blank an der zu montierenden Stelle hat 14.3 mm. Das Spiel zwischen beiden möchte ich gern mit einem Tube ausgleichen. Leider passt fast nix, was ich bisher gefunden habe.


Bei Tackle24 gibt es zwar eine silberne Metalltube, die man wohl anpassen könnte.
Zudem gibt es eine zumindest zum I.D. des Rollenhalter passenden Woven Carbon Tube mit 15.3 mm O.D., aber der hat einen I.D. von 13 mm.


Meint Ihr, man könnte den Woven Carbon Tube aufschleifen auf die benötigten 14.3 mm oder gehen dann die Fasern kaputt?


Habt Ihr andere Lösungswege für mich parat?



Grüße!
Jan


Angler2

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
29.11.2015 18:59 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Tube anpassen <-> Passende Tube? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,
den Seaguide XCIS 16 kenne ich nicht - ich denke aber es ist der TAC XCIS 16 ??

Beim Fuji ECSM habe ich des Öfteren zu alten Blankstücken gegriffen.
Auf dem Flohmarkt wird auch immer mal wieder eine Rute mit schöner Blankstruktur eingepackt und ausgeschlachtet.

Der Woven Carbon Tube von T24 ist ja recht dickwandig. Ich habe ihn gerade nicht zur Hand aber ich denke, dass das Carbongewebe nur die äußere Schicht darstellt. Und selbst wenn nicht - ich hätte keine Bedenken wenn die Fasern von innen angeschliffen werden.
Der Rollenhalter sitzt doch über dem Tube. Splittern oder brechen wird da mit Sicherheit nichts.

Nur zur Sicherheit. Wir sprechen doch davon, dass Du einen Exposed-Rollenhalter mit einem Stück Carbontube unterfüttern willst, oder ?? Denken1

Beste Grüße
Christian
29.11.2015 21:17 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jan, schau mal bei carbon-composite vorbei, da findest bestimmt was.

http://www.online-shop.carbon-composite....hp?page=SN_Home

...und falls nicht.
Zieh ein Stück Carbonschlauch über das Blank und laminier es mit 2k. Dadurch kannst du dir deinen AD selbst so hinfummeln wie du ihn brauchst.

Grüße

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von denny71: 30.11.2015 00:27.

30.11.2015 00:15 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Carbon-Schauch funzt sehr gut aber du könntest auch einfach ne Wicklung unter die Aussparung machen, damit kriegst die 1,2mm auch hin. Damit hättest wohl auch ausreichend Luft für nen Tiger-Wrap, der kommt immer gut...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.11.2015 08:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Themenstarter Thema begonnen von DozeyDragoN
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, mal sehen, welche Variante ich ausprobieren werde Denken1

Japp, der TAC XCIS 16 ist von der chinesischen Firma Sea Guide.

Carbon Composite hätte was passendes, aber 33€ zzgl. Versandkosten sind für 1 cm Sichtbereich einfach zu viel Augenzwinkern


Grüße!
Jan


Angler2

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
01.12.2015 18:15 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Was hältst du davon Carbonfolie darunter zu wickeln so dass es sich schön mit dem Rollenhalter anschließt und den Stoß dort machen wo es verdeckt wird. Carbonfolien gibt es in allen erdenklichen Farben und Designs.

__________________
LG

Andi
01.12.2015 19:24 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Andis Tipp mit der Carbonfolie funktioniert gut. Einfach mehrere Lagen übereinander kleben, bis die benötigte Stärke erreicht ist. Folien aus dem Autobereich sind zudem sehr haltbar. Dafür würde ich mal bei einem Autofolierer nach kleinen Reststücken fragen. Ich hab Folien unterm RH aber bisher nur im Sichtfensterbereich verarbeitet, die restliche Fläche mit Tape. Ob man den ganzen RH auf diesen Folien verkleben kann, keine Ahnung.

Ein Carbontube kann man aber auch aufbohren. Funktioniert mit Metallbohrern recht gut. Einfach Tube in der Hand halten und dann aufbohren. Carbon ist bei sowas recht robust. Ein langes Tube hab ich aber noch nie komplett durchgebohrt. Hab immer nur kurze Stücke (3-5cm) verwendet. Ich hab das längere Tube etwas tiefer aufgebohrt, wie das Sichtfenster des RHs lang ist. Dann das Stück abschneiden und auf dem Blank verkleben. Die restliche Fläche unterm RH dann wie üblich mit Tape auffüllen. Darauf dann den RH kleben.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 02.12.2015 10:29.

02.12.2015 10:29 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Tube anpassen <-> Passende Tube?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH