Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Spinnrute, Zusammenstellung OK? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnrute, Zusammenstellung OK?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Spinnrute, Zusammenstellung OK? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbauer,

ich habe einige Materialien zusammengestellt, die nach meiner Meinung zusammenpassen sollten (siehe unten). Es wäre sehr beruhigend für mich, wenn Ihr mit Eurer Erfahrung dazu ein Kommentar abgeben könntet. Es fehlen aber auch noch Maße. Vielleicht könnt ihr helfen.

Die Abschlusskappe sollte sich ohne Versatz oder minimalem Versatz zum Kork präsentieren. Aus diesem Grund finde ich die Birnenform optisch auch nicht so schön. Das ist natürlich Geschmackssache. Jeder so, wie er will.

Ist der Kork im Durchmesser von 25 mm zu dünn oder dick? Ich möchte mich dort an den gängigen Ruten dieser Art orientieren. Reichen 2 Parallelstücke? Wenn nicht, und ich eventuell 2,5 Parallelstücke verarbeiten wollte, wie kürze ich diese am besten? Wie bekomme ich einen geraden Schnitt hin? Wie groß sollte ich die Bohrung wählen?
Ahlen werde ich mir auch noch bestellen. Tape zum unterfüttern habe ich bereits.

Beim Griffhalter gilt das gleiche – ich möchte mich an den gängigen Ruten orientieren. Meine Hände würde ich als „normal“ beschreiben – eher kleiner.

Der Vorgriff dürfte passen. Er sollte nicht zu dick auftragen.

Der Winding-Check sollte schmal ausfallen. Wie Groß sollte der Innen-Durchmesser ausfallen. Der Blank liegt ja noch im Shop. Ich würde eigentlich alles auf einmal bestellen wollen und kann somit vorher nicht messen.

Ich möchte definitiv erst einen klassischen Ringsatz verbauen. Wenn Ihr mir jedoch einen anderes Konzept empfehlt, höre ich mir Eure Empfehlung auf jeden Fall an. Bei der nächsten Rute verbau ich dann das K-Konzept. Bei der Anzahl der Ringe bin ich mir auch noch unsicher, 6+1 oder besser 7+1?

Sollte ich mir auch noch Blei für das austarieren der Ruten kaufen?

Ich verzichte bewusst auf eine Zierwicklung, sofern der Griffhalter und die Endkappe in schwarz gekauft werden. Sollte ich mich doch für die Abschlusskappe und Griffhalter in titan bzw. silber entscheiden, werde ich auch eine sehr schmale und einfache Zierwicklung in titan bzw. silber einbinden.

Der ganze Aufbau wird mit einer günstigen Rolle verheiratet, der Shimano Sedona in 2500. Damit wäre meine „Erfahrungsrute“ fertig und ich hätte für den nächsten Aufbau mehr Geld zur Verfügung.

Blank:
Tradition II von Pacbay, 2,70 m, 3-25 WG, Handteil 11 mm, Spitze 1,6 mm

Endkappe:
Alu-Abschlusskappe TCA001, Anschluss-Außendurchmesser 25 mm, Innendurchmesser 20,5 mm, Länge 39,0 mm, Gewicht 14 g, Max.-Durchmesser 30 mm, Farbe schwarz oder titan

Kork:
2 Parallelstücke, 1AAA, Länge 150 mm, Durchmesser 25 mm, Bohrung???

Griffhalter:
Fuji DPS Deluxe in der Größe 17 oder 18??? Farbe schwarz oder silber

Foregrip:
Konischer Vorgriff, 1AAA, Länge 75 mm, Durchmesser 24,5-18 mm

Winding-Check:
TW4CT Titan, Länge 2 mm, Dicke 1,5 mm, Durchmesser???, Farbe schwarz oder titan

Ringe:
Tackle 24 SlimSic-S- Einsteg Ringsatz, 7+1 / 25-07 oder 6+1 / 25 – 08???

Bindegarn:
Fuji Ultra Poly NOCP, Stärke A, 100 m, vorfixiert, Farbe schwarz


Viele Grüße!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pikefin: 06.12.2015 15:07.

06.12.2015 15:04 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Spinnrute, Zusammenstellung OK? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikefin

Die Abschlusskappe sollte sich ohne Versatz oder minimalem Versatz zum Kork präsentieren. Aus diesem Grund finde ich die Birnenform optisch auch nicht so schön. Das ist natürlich Geschmackssache. Jeder so, wie er will.


Wenn ein 25er Griff gewünscht ist, dann sollte sie so passen.

Zitat:
Original von Pikefin

Ist der Kork im Durchmesser von 25 mm zu dünn oder dick? Ich möchte mich dort an den gängigen Ruten dieser Art orientieren. Reichen 2 Parallelstücke? Wenn nicht, und ich eventuell 2,5 Parallelstücke verarbeiten wollte, wie kürze ich diese am besten? Wie bekomme ich einen geraden Schnitt hin? Wie groß sollte ich die Bohrung wählen?
Ahlen werde ich mir auch noch bestellen. Tape zum unterfüttern habe ich bereits.


Ich nutze gerne einen 25er Durchmesser. Bei meinen Specimenruten schleife ich diese gerne auch noch auf 23-24mm herunter. Bei Rollenhaltern für Baitcastrollen benötigt man je nach Model 27-28mm.
Messe doch einfach mal an einer Deiner vorhandenen Ruten den Durchmesser aus und schau ob Dir der so passt. Gleiches gilt für die Grifflänge. Mir wären 30cm + Endkappe bei einer 9ft Rute zu kurz.
Zum Kürzen klebe ich den Griff mit Malertape ab und schneide mit einem Kuttermesser ohne viel Druck an der Tapekante entlang. Bei Parallelkork rolle ich den Korkgriff mit dem Druck der Klinge. Alternativ nutze ich ein Tomatenmesser an der laufenden PacBay Bindemaschine.
Den Kork kannst du auch selber mit Raspel oder Ahlen aufweiten. Die Dinger kannst Du leicht aus alten Blankstücken selbst herstellen (Suchfunktion). Ich baue sie mir mit einer Bohrmaschinenaufnahme, dann geht´s noch fixer.

Zitat:
Original von Pikefin

Beim Griffhalter gilt das gleiche – ich möchte mich an den gängigen Ruten orientieren. Meine Hände würde ich als „normal“ beschreiben – eher kleiner.


Zum 25er Kork passt ein 17er oder 18er Rollenhalter. Ich persönlich finde den 18er optisch schöner, da der Durchmesserunterschied zwischen Griff und Rollenhalter geringer ausfällt. 17er werden aber glaube ich bevorzugt und sehen filigraner aus. Zum Slim Sic S würde auch der DPS in gunsmoke passen. Dann beißt sich dass aber mit der silbernen oder schwarzen Endkappe.
Rubberkork sieht in Verbindung mit gunsmoke auch sehr schick aus.
Oder Du wählst alles inkl. der Ringe in schwarz.

Zitat:
Original von Pikefin

Der Vorgriff dürfte passen. Er sollte nicht zu dick auftragen.


Denke ich auch.

Zitat:
Original von Pikefin

Der Winding-Check sollte schmal ausfallen. Wie Groß sollte der Innen-Durchmesser ausfallen. Der Blank liegt ja noch im Shop. Ich würde eigentlich alles auf einmal bestellen wollen und kann somit vorher nicht messen.


Einfach bei der Bestellung mit anmerken, dass Du Dir unsicher bist und einen passenden WC für die gewünschte Grifflänge (inkl. Abschlusskappe) benötigst.

Zitat:
Original von Pikefin

Ich möchte definitiv erst einen klassischen Ringsatz verbauen. Wenn Ihr mir jedoch einen anderes Konzept empfehlt, höre ich mir Eure Empfehlung auf jeden Fall an. Bei der nächsten Rute verbau ich dann das K-Konzept. Bei der Anzahl der Ringe bin ich mir auch noch unsicher, 6+1 oder besser 7+1?
Sollte ich mir auch noch Blei für das austarieren der Ruten kaufen?


Das ist Geschmackssache. Schau einfach nochmal in der Suchfunktion. Bei der Tradition II würde ich eher zur 7+1 tendieren. Als Ausgleichsgewicht machen sich auch DropShot-Bleie gut. Ich lackiere sie zunächst, damit sie nicht "aufblühen" können.

Zitat:
Original von Pikefin

Ich verzichte bewusst auf eine Zierwicklung, sofern der Griffhalter und die Endkappe in schwarz gekauft werden. Sollte ich mich doch für die Abschlusskappe und Griffhalter in titan bzw. silber entscheiden, werde ich auch eine sehr schmale und einfache Zierwicklung in titan bzw. silber einbinden


Der ganze Aufbau wird mit einer günstigen Rolle verheiratet, der Shimano Sedona in 2500. Damit wäre meine „Erfahrungsrute“ fertig und ich hätte für den nächsten Aufbau mehr Geld zur Verfügung.


Zitat:
Original von Pikefin

Bindegarn:
Fuji Ultra Poly NOCP, Stärke A, 100 m, vorfixiert, Farbe schwarz


NOCP steht für no color preserver - es ist also ein vorfixiertes Garn.
Das Fuji habe ich noch nicht benutzt. Generell bevorzuge ich unfixiertes Garn da ich denke, dass sich dieses besser tränkt. Das Fishhawk Stärke A ist auch super.

Gruß
Christian
06.12.2015 19:10 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Pikefin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, chrischan! Werde morgen bei T24 anrufen und nach den schwarzen Ringen fragen. Im Januar wird dann gebastelt!
06.12.2015 19:39 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend.

Das wären dann diese. Von der Bauart stehen sie etwas höher ab, die Qualität passt.

http://tackle24.de/index.php?a=6459

Gruß
Christian
06.12.2015 20:25 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Pikefin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit welcher Ringgröße sollte ich anfangen? 25er oder 20er? Ich tendiere bei diesem sehr leichten Blank eher zu der Größe 20. Vielleicht verbaue ich auch den Slim-Sic-XO. Ich finde die Form optisch sehr ansprechend. Nachteile?
Welche der nachfolgenden Ringgrößen würdet ihr für diesen Blank nehmen?

20 - 16 - 12 - 10 - 8 - 7 - 6 + Endring

20 - 16 - 12 - 10 - 8 - 7 - 7 + Endring

25 - 20 - 16 - 10 - 8 - 7 - 6 + Endring

25 - 20 - 16 - 10 - 8 - 7 - 7 + Endring
07.12.2015 13:36 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Größe des Startings würde ich mehr von der verwendeten Rolle abhängig machen.
Grobe Faustregel: Startringdurchmesser ist halber Spulendurchmesser.
Also bis Rollengrösse 2500/3000 reicht ein 20er Startring allemal. Zweidaumenhoch
Nachteile bei den Slim-Sic-XO? Habe ich noch keine feststellen könne, die sind einwandfrei! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 07.12.2015 15:43.

07.12.2015 15:41 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd 20-6 machen oder sogar noch weiter runter gehen. Persönlich würd ich auch schneller runter reduzieren, aber du willst ja eine klassiche Beringung.
07.12.2015 15:51 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Pikefin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie würde das schneller herunter reduzieren denn aussehen, also gemessen an den Ringgrößen? Ich weiß nicht, wo ich die Sprünge ansetzen sollte. Als Rolle werde ich eine 2500er Shimano benutzen. Theoretisch könnte man dann ja sogar mit einem 16er Bockring anfangen und keine Sprünge benutzen.
Fühle mich grade von den Möglichkeiten erschlagen. So muss sich ein Spinnfisch-Anfänger fühlen, wenn er an der Kunstköderwand steht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pikefin: 07.12.2015 21:36.

07.12.2015 21:32 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikefin
User


Dabei seit: 18.07.2014
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Pikefin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es möglich und richtig, die Rute nach dem NGC mit folgenden Ringen aufzubauen:

Gsamtringanzahl: 9+1
TAC SlimSic-XO: 20-16-10-5,5
TAC SlimSic-XON: 5,5-5,5-5,5-5,5-5,5 + Endring

oder

Gesamtringzahl: 9+1
TAC SlimSic-XO: 20-16-10-5,5
TAC SlimSic-LS: 5,5-5,5-5,5-5,5-5,5 + Endring

oder

20-16-12-10-8-7-6

Das wäre dann auch meine letzte Frage. Wie ihr seht, bin ich noch immer sehr verunsichert. Was wäre die beste Variante? Wie würdet ihr das machen? Eigentlich brauche ich nur eine Bestätigung ala "Mach das so und du wirst glücklich." Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
Auf jeden Fall bin ich dank der Kommentare schon einen Schritt nach vorne gekommen. Hätte z.B. NIEMALS daran gedacht, die Ausgleichsblei vorher zu lackieren, damit sie nicht aufblühen... Baby1
09.12.2015 14:07 Pikefin ist offline E-Mail an Pikefin senden Beiträge von Pikefin suchen Nehmen Sie Pikefin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde, wenn ich schon mit dem 20ger Ring beginne, jeweils 1 Ringröße überspringen. Das würde dann wohl wie folgt aussehen:
20-12-8-5,5-5,5-usw.
Das reduziert die Ringgrößen dann schnell in 3 Schritten und gleichmäßig.
Den ersten Laufring würde ich wohl in Größe 6 machen, wegen des geringen Unterschiedes kannst du aber auch gleich zum 5,5er runtergehen.
Gruss, Sepp

PS: Das mit den ganzen Beringungssystemen überfordert einen Anfänger leicht und vieles davon ist auch absolut unnötig, weil es sich bei diversen Systemen auch oft nur um Werbeaussagen handelt, die für den praktischen Einsatz eigentlich keine messbaren Vorteile mitbringen.
Anders ist dies natürlich bei optischen Gesichtspunkten, verbaut wird bei mir, nicht was die Werbung einem suggestieren will, sondern so wie es mir bzw. meinem Kunden gefällt.
Das ganze Thema war aber auch schon Gegenstand hitziger Diskussionen und der eine oder andere wird jetzt wieder ganz anders sagen. Die eine, allumfassende Lösung für die Beringung gibt's m.E. eh nicht, dafür gibt es zu viele Wege die ans Ziel führen und mit der Zeit findet jeder die Lösung die ihm technisch wie auch optisch am meisten zusagt...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.12.2015 14:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Spinnrute, Zusammenstellung OK?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH