Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter gesucht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maqua Maqua ist männlich
User

images/avatars/avatar-1427.jpg

Herkunft: bei Aachen

Rollenhalter gesucht! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, brauche als Anfänger wieder mal eure Hilfe.
Das Problem:
Ich baue gerade meine allererste Glas-Fliegenrute neu auf, sozusagen als Übungsobjekt.
Im Bereich des Rollenhalters hat die Rute einen gewaltigen Durchmesser von 15,5mm.
Jetzt finde ich in den Onlineshops irgendwie nicht den geeigneten Rollenhalter, bei fast allen ist der Innendurchmesser zu gering.
Am liebsten wäre mir ein Alu-Rollenhalter ohne FB. in mittlerer bis unterer Preisliga, da die Rute als Übungsobjekt nicht zu teuer werden soll.
Da ich keinen Fehlkauf machen möchte wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Rollenhalter empfehlen würde.
08.12.2015 14:04 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rollenhalter gesucht! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ja, das Problem hatte ich auch schon, die Glasruten haben einfach einen recht großen Durchmesser am Butt.
Naja, ich hab das damals so gelöst, dass ich dem Stecken am Hintern 10cm weggeschnitten habe und in das Teil ein passendes Carbon-Blankstück geklebt habe, wo dann ein schöner REC-Downlock RH mit einem ID vom 9,5mm drauf passt. Aufbohren des Spacers kannst bei dem stabilisierten Holz auch vergessen und nach Montage des Griffes sieht man von der Operation ja nix mehr. Eine andere Alternative ist, einen Rollenhalter als sog. Skeleton zu kaufen und dir einen Spacer selbst zu drechseln, wenn du dafür ausgerüstet bist oder nen Schreiner deinen Freund nennen kannst. Ein sehr schöner RH ist z.B. der ALPS RX7 Hardware in schwarz oder Titan (gibt's bei CMW oder Karl).
Ansonsten, günstige Alu-RHs gibt's in allen gängigen Shops, z.B. bei CMW, T24, Karl, etc. aber auf ne leichte Fliegenrute wollte ich so einen nicht montieren...
Gruss, Sepp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 08.12.2015 14:28.

08.12.2015 14:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Maqua Maqua ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Maqua
RE: Rollenhalter gesucht! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sepp! Daumenhoch3 Daumenhoch3 Daumenhoch3
Blankstück einkleben, auf die einfachsten Lösungen komm ich irgendwie nie! Hand-vor-Kopf
08.12.2015 14:41 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Maqua Maqua ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Maqua
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnell noch eine Frage hinterherschieben:
Mit dem Durchmesser des Blankstücks kann ich ja ein wenig variieren.
Wenn ich also den Rollenhalter ohne unterfüttern direkt auf das Blankstück kleben will, ist dann ein 1mm grösserer Innendurchmesser des Rollenhalters ausreichend oder sollte der enger oder weiter sitzen? (kleben mit UHU Endfest)
08.12.2015 18:41 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach das ist egal, wenn der ID größer als das Blankstück ist, nimm einfach Malertape. Davon einige Wicklungen, so dass es grade noch drüber passt. Das ganze schön in Uhu endfest einhüllen (auch an den Seiten der Tapewicklung), das hält dann wesentlich mehr aus als es muss...
Gruss, Sepp

09.12.2015 08:32 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Wenn du einen Rollenhalter ohne Unterfütterung verbauen möchtes, sollte er passgenau sitzen, sonst könnte er beim Aufkleben verkannten.

Es spricht auch nichts gegen fachgerechtes Unterfüttern.

Holzspacer habe ich schon öfters mit einer groben Rundfeile aufgeboht, denn die Spacer sind meistens nur außen lackiert, aber nicht stabilisiert. Man muss nur die verbleibende Wandstärke beachten.

Reinhard
09.12.2015 13:03 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter gesucht!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH