Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Fragezeichen Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich gebs gleich zu, ich bin Fliegenfischer Winken1
Hab also mässig Ahnung von anderen Rutenarten... Früher habe ich als Kind oft geschleppt und in Norwegen gepilkert, aber ohne einen Ansatz von Ahnung was ich da für eine Rute in den Händen hatte. Dick und stark musste sie sein, fertig großes Grinsen

Nun bin ich öfter mal auf Reisen im Salzwasser und brauche neben meinen Fliegenruten eine Ergänzung, um in einer Pause "mal kurz" den Znacht zu fangen.

Was erwarte ich von der Rute?

Hoch-geteilt. Sprich die einzelnen Teile dürfen max. 68cm lang sein (müssen mit den 4 geteilten 9 Fuss Fliegenruten ins Rohr).
Weniger wäre mir noch lieber.

Fischen will ich entweder schleppend (Trolling) oder castend. Pilkern eher nicht, aber wer weis.
Da kommen dann die klassischen Rappalas in Frage, so von 6cm - 20\25cm.

Und was soll da beissen? Gute Frage. Realistischerweise sind das Bonitos, kleinere Thuns, vielleicht bis 10\15lb.
Oder kleinere Mahimahis, auch so um die 10-15lb.
Mal ein Jack (Trevally) um die 5-10lb. Oder ein Snapper in der Gewichtsregion.

Gefischt wird quasi nur vom Boot, also etwas Lifting-Power muss schon drinn sein!

Ganz wichtig, der Blank muss robust sein. Ich erlebe es gerade hier auf meiner Reise, im Boot geht alles kaputt was kaputt gehen kann. Im Salz sowieso. Das Ding soll nicht filigran auf den Punkt ausgelegt sein, sondern r-o-b-u-s-t!

Preislich kein Edelding, ich denke bis 100E sollte das machbar sein!?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen,

Grüsse und merci,

Patrick

EDIT: Mein Guide hier hatte eine Spinnrute im Boot liegen die mir von den Proportionen gut gefiel, aber keine Ahnung was für eine das war. Auf jeden Fall war sie 4 teilig und es stand etwas von "Trevally series" und "15-20lb" drauf. Kommt mir aber etwas spanisch vor... Wurfgewicht kann das ja nicht sein. Vielleicht die gedachten Leinen....

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 08.12.2015 19:24.

08.12.2015 19:08 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Teilung mit max 68 cm macht das Ganze per se recht schwierig und die 100 Eurotaler als Maximum dann nach meinem Wissen eigentlich unmöglich Denken2 , tut mir leid.
Früher gab es mal einen 4-teiligen Tusk Seaspin mit einer Transportlänge von nur 66 cm bei einer Länge von 2,40 m und bei einem echten WG von gut 150. Der kostete schon etwas mehr als der "Hunni" (ca. 110-120) aber der fällt raus weil er nur in kleiner Auflage hergestellt wurde und inzwischen alle Blanks "weg" sind, er wird nicht mehr hergestellt.
Der enzige Blank, der die 68cm-Marke gerade so evtl. nicht "reissen" sollte und Power genug für Deine Ziielfische haben sollte, ist evtl einer der CTS Bay Caster/Master in 8'...Super Blanks Daumenhoch3 aber eben schon weeeeeeit über Deinem Limit von 100 Talern (http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...CasterMaster--/)
Die sonst "üblichen Verdächtigen" für Salzwasser-Reiseruten ( Jaws Travel, TAC CrossTravel, Rainshadow RX6 Salzwasser Reise) haben dann eben doch schon wieder eine Transportlänge von 73-80 cm unglücklich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.12.2015 19:36.

08.12.2015 19:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
RE: Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Axel,

Danke für Deine schnelle Reaktion Daumenhoch2

Nun gut, mein Hauptaugenmerk liegt halt beim Fliegenfischen, daher soll diese Rute nicht zu viel kosten. Sagen wir mal maximal 200E für den Blank, wenns denn sein muss.
Aber die CTS sind def. Zu teuer.

Ich bestelle bevorzugterweise bei T24.
Wenn ich da unter Reiseruten schaue ist die Auswahl begrenzt, da hast Du recht. Aber von der Transportlänge kann ich nicht abweichen, sonst wird das ganze Projekt nutzlos.
Wenn ich etwas rechne heisst das leider immer 4 teilig. Ausser die Rute ist unter 7 Fuss lang.

Mal anders gefragt,was sollte die Rute denn erfüllen?
Welches Wurfgewicht? Welche Länge?

Wenn ich so rumgoogle finde ich etwa das:

Bonefish: 7 Fuss, 3.5-14g Wurfgewicht

Dass ist aber sicher zu leicht.
Was bedeutet denn "Line class 15-20lb"?
Dass wäre in etwa das was ich bräuchte... Aber das hat scheinbar nichts mit dem Wurfgewicht zu tun.
Und wie sollte die Aktion sein? Gibt da ja ettliche Rutentypen...

EDIT: Ich suche einfach einen 10\11WT Fliegenruten-Pendant das robust ist, mit guter Liftingpower und der Möglichkeit zu schleppen und casten. 9 Fuss sind qohl etwas lang (?), also eher so 7-8 Ft.

Ach Fliegenfischen ist so einfach Denken2 Applaus

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 08.12.2015 20:30.

08.12.2015 20:16 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

RE: Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmholtz
Bonefish: 7 Fuss, 3.5-14g Wurfgewicht
...
Was bedeutet denn "Line class 15-20lb"?


Das ist die Schnurklasse. Die Rute dürfte dann eher im Bereich 50 oder 80 "g Wurfgewicht" als weit darunter liegen.

__________________
MfG Lorenz
08.12.2015 20:36 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst die lineclass immer in Bezug auf den Zielfisch oder die Angelmethode sehen.
Eine Bassrute mit 20lb ist etwas ganz anderes als eine Biggame Trollingrute mit 20lb.
08.12.2015 22:04 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch!

Ich seh schon, ich muss mich da etwas einlesen, sonst wird das nichts.

9ft ist auf jeden Fall zu lang.
6 1\2 - 7ft sollte es tun. Sprich die Rute muss nur noch dreiteilig sein.
Die Rute sollte wohl eine durchgängige (medium) action haben.
Schnurklasse 15-20lb.
Und zum Schleppen oder Casten im warmen Salzwasser.

Was ist mit der:

JAWS 2.1m, 15-40lb (T24)

Oder

TAC Black Spin Travel (T24)

Oder

Oder TAC cross Travel Blank (T24)

Die würden eigentlich alle passen?
Was nicht gerade hilft istbdass einige nur die Schnurklasse angeben, andere nur das Wurfgewicht.
Schön wäre wenn die Rute ein rel. Sensibles Spitzenteil hätte, und erst im Handteil.

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
09.12.2015 00:25 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Dein Budget ist relativ knapp, der Karl hat z.b. eine CTS Revo Salt in Schnurklasse 20 (oder 24?) rumstehen, die für dein Projekt wohl geeignet erscheint. Auch wenn es sich dabei eigentlich um ne Fliegenrute handelt, haben die sich wohl schon einige zum Huchen-Spinfischen aufgebaut und auch ich bin schon öfter versucht gewesen, das zu machen. Der Blank kostet halt wieder etwas mehr als deine 200€, denke ich hab ihn für 240€ gesehen. Der Karl hat aber auch den CTS BayCaster, der dürfte wohl auch in der Liga spielen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.12.2015 07:23 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Teilung jetzt doch etwas länger sein darf könnte von CMW der "Salzwasser-Reiserutenblank" von Batson passen.
09.12.2015 07:40 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein, dass du dich vermessen hast - meine 9` 4-Teiler sind alle ca. 72-74 lang.

Den JAWS in 2,25 15-40 habe ich selber für diese Einsatzzwecke, aber auch für Popper bis 80gr gedacht.
Den Black spin habe ich in der leichteren Variante, wäre mir für deine angepeilten Fische zu leicht, obwohl er deutlich kräftiger ist als eine 10/11er Fliegenrute.

Der neue Crosstravel von tackle24 wäre was für dich, den hatte ich in der Hand.

Wenn du nur schleppst, sind die kurzen Längen ausreichend, wenn du mal weiter werfen willst, könntest du dir eine Verlängerung hinten dranbauen, zB. das Teil unterhalb des Rollenhalters ergänzen, dann hättest du ca. 30-40cm mehr Gesamtlänge.

Und - kauf dir einfach ein längeres Rohr großes Grinsen

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 09.12.2015 14:48.

09.12.2015 14:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gut gut, ich gebs zu, ich hab gerechnet, nicht gemessen Denken1
Meine Teile sind 72cm, wie vermutet von Reinhard.
Max. Ins Rohr gehen 80cm. Das ist allerdings wirklich das Maximum!

Momentan tendiere ich stark zum Crosstravel, danke für Deine 1. Hand Infos Reinhard Zweidaumenhoch
Wo finde ich guide Charts für TAC Blanks?

Schade passt der Black Spin nicht. Der hätte 5 Teile für versch. Längen.
Aber zu wenig Power, wenn ich Dich richtig verstehe?

Das mit dem "unterhalb des Rollenhalters" ergänzen musst du mir erklären. Den Teil brauche ich ja bei jeder Rute. Wenn dann muss sie vorne raus länger werden zum casten?
Ich wollte sie als Split Grip aufbauen, gefällt mir einfach gut... Ist das ein no go bei so einer rute? Winken1

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
09.12.2015 16:02 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit DEN Vorgaben von max. 80 cm sieht die Welt nun wirklich ganz anders aus! Applaus
Was 12 cm für einen Unterschied machen können. Augenzwinkern
Jetzt kann ich Dir den 3-teiligen Cross-Travel nur wärmstens ans Herz legen Zweidaumenhoch , den bekommt man auch unterhalb der magischen 100-Taler-Grenze fröhlich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.12.2015 18:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blank Verlängern am Beispiel Cross travel in 2,09m: Du willst ihn zB. zum besseren Werfen auf 2,4m verlängern und trotzdem das kurze Transportmaß behalten -dh. Verlängerungsteil ca. 30cm + Einschublänge/Zapfen.

Du brauchst also ein Stück stabilen blank von ca. 40 cm, das genau in den cross travel hinten passt oder den du passend machst Darauf baust du deinen reargrip, den Rollenhalter baust du ans untere Ende vom Originalblank.

Alles klar?

Kleine Anleitung übers blankverlängern findest du hier (mal wieder großes Grinsen Sportex-glas-vierteilig
In dem Fall fest verklebt, aber zum Einstecken auch nicht anders zu händeln.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 09.12.2015 20:49.

09.12.2015 20:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, dann wirds der 7.1 ft Cross Travel, danke für eure Hilfe!

Der Blank scheint ja recht neu zu sein, von daher kann ich als unerfahrener Bauer solcher Rutentypen nicht direkt abschauen.
Wie beringt man denn so einen Blank am schlausten?

Danke Reinhard, ich habs verstanden Zweidaumenhoch
Ist mir aber zu aufwändig... Soll ja einfach und robust werden!

Macht ein Splitgrip da sinn? Gefällt mir halt optisch so gut...

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
13.12.2015 05:24 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...macht ein Vollgriff Sinn Denken1 ......

Allenfalls bei Schlepprutenhaltern, bei denen eine Kante am blank anliegen könnte, macht ein Vollgriff Sinn.
Wenn dein Endstück vom Split nicht zu kurz ist, kannst du es ja probieren.
Meistens hat man ja Rohre, in die die Rute beim Hochseeschleppen gesteckt wird. Dann sollte der Reargrip so lang sein, dass durch Verkannten (das Rohr ist ja größer als dein Griff) nicht der blank an die Rohroberkannte stößt.
Oder du verstärkst den offenen Bereich des Splitgriffs durch ein zusätzliches Rohr.

Reinhard
13.12.2015 19:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Ihr wisst ja langsam wie das bei mir läuft, erst dauerts lange und dann kaufe ich doch etwas anderes Applaus

Aber, ich kaufe immerhin etwas in die richtige Richtung Lachen-5

So geschehen hier, habe mir jetzt einen JAWS 7`6```geholt in 15-40lb.
Der soll dann so nette Spielzeuge wie auf dem Foto werfen, 70g und 15cm lang. Mal schauen...
Erstmal hatte ich einen kleinen Lachanfall, das ist ja meine erste Spinnrute. Wenn ihr Spinnfischer wüsstet, wie wenig Backbone eine Fliegenrute hat, würdet ihr vermutlich mit einer 12WT auf Barsche angeln Denken1
Nee Spass bei Seite, aber der Prügel ist monströs und kurz, da kann keine Fliegenrute der Welt mithalten. Immerhin muss ich jetzt keine Angst haben vor irgend einem Kollegen mit Flossen - auch gut!

Zum Thema:
Das Teil ist 80cm lang, davon gehen im untersten part ca. 8 für die Steckhülse drauf. Mit Gimbal habe ich so eine effektive Grifflänge von 720mm.

Dabei sitzt der Steg der Rolle ca. 470mm vom Rutenende entfernt (Das Laufröllchen ca. 525mm).

Ich habe Ringe in Grösse 30/25/20/16/12/12/12/T12. Die liegen hier und werden nicht mehr geändert.

Nur habe ich ein Problem, ich wollte die 7+1 in den folgenden Abständen montieren:

0/13/14/15/17/20/23/33.5cm. Sprich sie kommen bis 135.5cm.

Man muss kein Genie sein, um zu errechnen dass so noch 225cm-135.5cm-47cm=42.5cm vom Rollensteg zum Bockring übrig bleiben (37cm bis zum Laufröllchen).
Ich lese hier im Forum aber das mit einer 6000er Saragosa (liegt auch da) eigentlich mindestens ein 40er Starter verbaut werden soll mit Abstand 45-60cm.
Der 40er Starter ist wegen dem Transportrohr nicht möglich, deshalb der 30er. Nun ist der Abstand aber extrem klein?

Zwei Möglichkeiten: Ich gehe auf 6+1, oder schiebe die 7+1 zusammen.

Was empfiehlt ihr?

Grüsse und danke,

Patrick

Helmholtz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCN5789.jpg



__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
25.09.2016 18:52 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

30er und 6000er passt optimal.

Leg doch einfach per Gefühl erstmal den Abstand des 30iger Ringes fest und berechne die restlichen Ringe nach Karls Formel:

Die Formel:


A = Abstand vom Bockring zum Spitzenring
B = Anzahl der Ringe ohne Spitzenring
C = A : B
D = C : B
E = (B - 1) : 2 x D
F = C - E (Erster Ringabstand vom Spitzenring)
Alle weiteren Abständ immer wieder + D

Bei Travelblanks musst aber immer etwas verschieben um die Teilung berücksichtigen zu können.
25.09.2016 19:34 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergiss die Ringtabellen!

Lege deinen Startringabstand fest, zB. 50cm/Rollenhalteroberkante und verteile die Ringe so auf dem blank, dass es harmonisch wirkt.

Ich habe ja den gleichen blank, allerdings noch nicht fertig aufgebaut.
Bei mir wird der Startring (25er) bei ca. 47cm / Rollenhalteroberkante sitzen und ich beringe 6+1.

Reinhard
26.09.2016 10:18 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Danke euch.
Reinhard, wie beringst Du denn, wenn Du den gleichen Blank hast? (Abstände/Ringe)

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
26.09.2016 13:12 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Blank auch aufgebaut hier liegen.

Maße zwischen den Ringen 12-12-12-13,5-16-22-29 (cm)
Maß zwischen Bockring und Oberkante RH (18er DPS) 61,5 cm
Länge des hinteren Griffstücks inkl. RH und Abschlusskappe 53 cm
Mein 18er DPS mit Longnut ist allerdings im Gegensatz zu dir mit dem Gewindeteil nach unten montiert.

Ringe: KWAG 30-20-12 + 4x KTAG 10 + Tip MNAT 12

Rolle ist eine 5000er Saragossa

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
28.09.2016 02:18 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
RE: Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Sam,

Danke Dir für Deine Beringung.
Du hast einiges kleinere Ringe, aber was solls, meine liegen nunmal hier und ich werde diese auch verwenden.

Du hast auch 7+1, allerdings halt einiges näher zusammen. So kommt Dein unterster Ring bei 116.5cm zu liegen, meiner 19cm weiter unten (!).
Deshalb habe ich auch 42.5cm vom Steg der Rolle bis zum Bockring, und Du genau diese 19cm mehr, nämlich 61.5cm.

Nun gut, 19cm ist doch recht viel (zumindest bei einer Fliegenrute wäre es das).
Aber ich habe bei Spinnruten keine Erfahrungen, deshalb: Wie bist Du auf die Abstände gekommen? Ich hätte bei so verkürzten Distanzen ein 6+1 erwartet.

Grüsse,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
28.09.2016 07:37 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Blankwahl für mittelschweres Warm-Salzwasser-Trolling\Casting

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH