Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Zweihandblank 12-14ft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zweihandblank 12-14ft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannes,
das Setup von Sepp ist eher schwerer als meine 31gr. Du musst ja noch den Polyleader berücksichtigen, auch wenn der "nur" als Anker im Wasser hängt.
Ein 3m Airflow salmon/stealhead superfast Poly wiegt zB. über 5gr.

Reinhard
19.04.2017 10:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp, Reinhard

Die Nächte sind lange, kalt und finster....welch Weisheit...zusammengefasst:
Ich hab mir die TAC BlackSpirit bestellt in 12,6ft.
Mein Plan ist sie etwas zu kürzen um in den Bereich von 11,8-12ft zu kommen.

Für die Schnurauswahl, mit dem OPST - brauchts es die dazupassenden Sinktips (getapered?) oder ist es das selbe Material wie die Standard T11, T14 Meterware + Loops?

Sepp, du sagtest du fischt damit im Flachwasser: wie tief ist den Flachwasser für dich und welche Köder beförderst du damit?

Wenn ich mich in den Gewichtsbereich Scandi bewege sind snake roll + ausbringen mit grösserem Köder mittels OPST im Bereich des Möglichen?

Gruesse
Hannes
11.12.2017 16:01 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flachwasser heisst in meinem Fall Tiefen bis um den guten Meter bei langsamer Strömung. Dies ist hier meist im Bereich der riesigen Kiesbänke im Herbst/Winter anzutreffen. Gefischt werden meist beschwerte Koppenimitate oder Fischchenstreamer mit einer Länge so um 12-15cm. Für größere Köder ist mir ehrlich gesagt die Einhand und die 400er Teeny lieber. Bei schnellerer Strömung bzw. tieferem Wasser reicht der Polyleader nicht mehr, um zumindest in Grundnähe zu fischen, da kommt dann statt dem Polyleader ne 15ft Sinkspitze von Rio oder eben die schon genannte T10-Spitze zum Einsatz. Wenns noch tiefer oder schneller wird, kannst das System mit schwimmendem SK-Kopf eh vergessen. Da hilft dann nur noch die gute alte Teeny oder ein Custom-SK alá Deep-Water-Express aber sowas fische ich eh nur an der Einhand.
Für eine neue Switchrute (CTS Revo Salt 11ft, #10) hab ich mir grade ein noch schwereres Setup zugelegt. Da kommt jetzt der 475gr. OPST-Kopf drauf und eine 10ft OPST-Sinktip in S8/S9 mit 168gr. Diese Sinktips sind schon was anderes als einfache T-Tapers. Eher sowas wie ein dickeres Polyleader mit einer Spitzenschlaufe, in die man auch noch ein echtes Polyleader einschlaufen kann bei Bedarf. Mal sehen wie sich das macht, geworfen hab ich es mangels Gelegenheit noch nicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 11.12.2017 16:54.

11.12.2017 16:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mit dem Blank ein wenig herumgespielt und ein paar Konfigurationen vermessen.

Absolut bin ich etwas vom angegeben Schussgewicht von 29g entfernt (+2g) - die Deltas sollten aber für eine Einschätzung reichen.
Wollte eine etwas kürzere Rute mit gleicher oder höherem Schussgewicht (um 33-35g) ohne die Schnelligkeit zu verlieren. Scheinbar geht das nicht Denken2

Die Spitze kürzen treibt das Schussgewicht ganz schön gut nach oben, die Rute wird langsamer. Auch wenn ich nicht einschätzen kann wie viel ein Zehntel vom Powerfaktor "in der Hand" zählen.

Den Griff zu kürzen bringt (bin in der Messtoleranz) nichts beim Schussgewicht und macht die Rute langsamer.

Griff und Spitze ist wohl der "Gau" und bringt mich noch weniger an das angedachte Ziel. Müsste wohl am Griff anstückeln um die Schnelligkeit zu erhalten und an der Spitze kürzen...den Aufwand lass ich dann doch wieder Zunge raus

Einzig das Kürzen von 1 oder 1,5cm Spitze könnt ich mir vorstellen.

Sind die Ergebnisse plausibel?

Gruesse
Hannes

Powerfaktor lt. Matschewski
4,4- 4,6 mittlere Aktion - Rute biegt sich bis in den mittleren Bereich
4,6- 4,8 mittelschnelle Aktion - Rute biegt sich bis ins obere Drittel
4,8- 5 schnelle Aktion - die Rute biegt sich nur im oberen Bereich und kommt beim Wurf (mit der korrekten Schnurklasse) schnell wieder zurück.

PS: mein BFC 11ft 3wt hat die selbe Struktur des Blank-Materials, die selben Ringabstände im Licht, nur die Farbe ist eben anders...das kann wirklich nur Zufall sein...oder auch nicht Augenzwinkern

fly_infected hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Powerfaktor über Modifikationen.png Schussgewicht über Modifikationen.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 20.12.2017 22:51.

20.12.2017 22:45 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant Hannes, danke!

Nicht dass ich Deine Messkünste anzweifeln will, aber Du kürzt den Griff in der ersten Tabelle immer weniger, aber Dein Powerfaktor nimmt zuerst ab und dann wieder zu?
Das halte ich ehrlich gesagt für nicht möglich. Feder ist Feder, das sollte eigentlich konstant in die selbe Richtung gehen?! Augenzwinkern

So wie bei Deiner Spitzen-Kürzung im selben Diagramm.

In wie weit Du das aber aufs Gramm genau berechnen kannst wage ich mal zu bezweifeln. Hängt ja auch von den persönlichen Vorlieben ab. Klar, zwischen 31 und 35g merkst Du sicher einen Unterschied. Aber Spitze 1.5cm kürzen...

Aber das hast Du ja selber auch schon kritisch betrachtet.

Hast Du einfach die Aufbocklänger verändert resp. die Pos. des Gewichts an der Spitze?

Danke nochmals und Grüsse,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
21.12.2017 09:06 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise nimmt die Kraft (Schussgewicht, max. Wurfgewicht) eines blanks immer ab, wenn ich ihn im Handteil kürze, denn die max. Gewichte werden ja von dort geworfen.
Etwas anderes kann es aber bei O/U blanks sein.
Ich habe schon häufig festgestellt, dass ein OU blank UNTERHALB der Verbindung auf einer Strecke von grob 10-15cm schwächer ist als 10-20cm OBERHALB der Verbindung.
Wenn man jetzt durch Kürzen des Handteils soweit nach oben kommt, dass der Schwächebreich unterhalb der Verbindung überbrückt wird, da zb. meine obere Rutenhand nahe an die Verbindung kommt, kann es sein dass das starke Stück blank oberhalb der Verbindung mehr zur Geltung kommt.
Denn was nützt mir dieser starke Bereich, wenn der blank unterhalb aufgrund seiner Schwäche früher nachgibt.

Ob das aber bei diesem blank und Kürzungen um 10 cm zum Tragen kommt würde ich aber bezweifeln.
Ich habe die gleiche Rute, habe jetzt aber keine Zeit, mir das genauer anzuschauen.

Dass das Schussgewicht durch Kürzen der Spitze nach oben geht könnte allenfalls am geringeren Hebel der blankspitze in Relation zum untern Auflagepunkt liegen, aber das bezweifel ich auch, den bei max. Belastung bildet die Spitze ja eine "Gerade" rechtwinklig zur Hebelachse und kommt somit garnicht mehr so zur Geltung.
Und dass dadurch die gesamte Rutengeschwindigkeit abnehmen soll??

Die Rutenspitze wird vielleicht langsamer, da sie ein kleineres Bogenmaß durch die Kürzung zu durchlaufen hat, aber das entspricht vielleicht genau der Geschwindigkeit, die diese Stelle des blanks vor der Kürzung auch schon hatte.
Man muss sich das wie an einem Windrad vorstellen. An der äußeren Blattspitze herrscht die größte Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt die Blattspitze kürze, wird sie, die neue Spitze, bei gleicher Umdrehungszahl langsamer, da sie einen kürzeren Weg zurücklegt - es ändert sich dadurch aber nicht die Geschwindigkeit des Restblatts - die bleibt gleich - immer noch dieselbe Umdrehungszahl.

Reinhard
21.12.2017 12:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Patrick,

ja die Messung hab ich auf einem Tisch durchgeführt und die Kürzung durch verschieben der Kante "simuliert".
Wie gesagt mit Massband und Plastikbeutel mit Münzen als Gewicht hab ich das Ergebnis der Biegung mit +/-3mm vom Sollwert akzeptiert. Das ist meine Unschärfe. Ging mir um die Tendenz.

Reinhard,

was ist den ein O/U Blank Denken2

Für mich ist die Lehre das "das Material" oder auch die "Wicklung" oder der Aufbau des Blank nicht sonderlich linear daherkommt. großes Grinsen
Es gibt da keine Daumen*Pi Formel.

Gruesse
Hannes
21.12.2017 17:27 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O/U - over/under Verbindung, bei der das obere Teil mit großem Außendurchmesser über das Unterteil mit geringerem Außendurchmesser geschoben wird - also mal grob 98% aller heutigen blanks. Andere Verbindungen sind Zapfen, das Gegenstück von Zapfen- außenliegende Hülsen (Orvis, Fenwick) oder Put in - das dünnere obere Teil wird in das dickere untere Teil gesteckt - viele Brandungsruten sind so gebaut.

Das Problem ist der mehr oder weniger große Durchmesserunterschied. Das obenliegende Teil ist dabei häufig auf einer kurzen Strecke steifer als der Bereich direkt unterhalb der Verbindung. Eigentlich müsste der Bereich unterhalb der Verbindung eine deutlich größere Wandstärke haben um genauso steif zu sein wie der Bereich oberhalb der Verbindung.
Das ist aber sehr schwer perfekt zu realisieren, da man dann eigentlich eine Mandrell mit 2 verschiedenen Steigungen haben müsste.
Ob es sowas gibt, weiss ich nicht.

Diese "Schwachstelle" führt dann auch mal zu Brüchen in diesem Bereich.

Reinhard
21.12.2017 20:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute

Habe die Blackspirit fast fertig und habe sie aufgrund der Diskussion hier (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11766) mit verschiedenen Grifflängen vermessen.

Ich sehe eine klare Tendenz und einen etwa 10% Einfluss auf das Schussgewicht bez Grifflänge. Ich würde es im Mittel auf 33g setzen.
Je weiter ich vorne greife desto langsamer wird die Rute - macht das Sinn?

Als Schlussfolgerung würde ich weiter mit 30cm Grifflänge messen.
Griff hat insgesamt 56cm daher das ungewöhnliche Messreihenende.

Ich sehe auch die Stufen in der 3,75° Messreihe - denke das kommt von der diskreten Gewichtsabstufungen der Euromünzen und meinen Annäherungsversuchen (1, 2, 5, 10, 20Cent). Auf Reis oder Sand will ich wegen dem Hausfrieden nicht umsteigen großes Grinsen

Blank ist um 2,5cm an der Spitze gekürzt aufgebaut - passt imho zur Messung des nicht bestückten Blanks.

Gruesse
Hannes

fly_infected hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Blackspirit aufgebaut Vermessung_klein.png TAC Blackspirit Übersicht_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 24.01.2018 09:02.

24.01.2018 08:56 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannes,

Interessant!
Aber das macht schon Sinn, je länger die Aktionslänge desto höher Dein Gewicht für die Auslenkung.
Wenn Du die Rute ja kürzt von hinten, beraubst Du sie ja quasi dem stärksten Teil, sie wird als nach unten gehen bezgl. Schnurklasse.

Ich sehe da Du verwendest einen CFK Griff. Wollte ich auch schon länger an einem Zweihänder machen. Allerdings ist der an meinem Einhänder sehr steif geworden, und ich habe angst beim Zweihänder dass der sehr lange und steife Vorgriff die Aktion des Blanks einschränkt.

Wie schätzt Du das ein?

Danke und Grüsse,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
24.01.2018 16:12 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Patrick

Der Griff an sich ist bockhart...ist darunter auf Duplon aufgebaut.

Ich denke schon das der Blank weiter arbeiten kann da:
1) das Duplon flexibel ist
2) das Duplon nur mit 17mm Bohrung vorhanden war und der Blank von 13mm OD runter geht. Ist mit Tape unterfüttert und mit aufschäumendem Kleber befestigt.

Über den wahren Einfluss kann ich wohl auch nach dem ersten Wurf nix sagen da mir dazu eine Rute mit Kork oder Duplongriff im direkten Vergleich fehlt...
BTW der Erstwurf wird noch dauern - mir fehlt noch Rolle und Schnur.

Gruesse
Hannes
24.01.2018 18:33 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannes,

verstehe, Danke.

Wie verhält sich denn Duplon mit CFK?
Für mich passt das irgendwie nicht zusammen. CFK ist (hoffentlich) Bocksteiff, und Duplon doch recht weich.
Wenn Du nun mit dem Daumen fest aufs Duplon drückst, gibt das dann keine Delle?

Ich habe meine CFK Griffe mit Rohacel Kern aufgebaut. Der ist super leicht und ein sau steifer Schaum. Da kann ich drauf drücken wie ich will und der verformt sich null komma gar nicht.
Der fertige Fullwells wiegt 21g!

Grüsse,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
28.01.2018 16:54 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einige Duplons mit Rutenbaulack lackiert,da drückst Du auch nichts ein.

__________________
08/15 zählt nicht
28.01.2018 21:32 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Zweihandblank 12-14ft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH