Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Cork Jigger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Cork Jigger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Cork Jigger Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forengemeinde,

ich möchte meine Korkgriffe für Fliegenruten mit diesen Werkzeugen etwas kreativer gestalten. http://www.hilevel.se/shop/19881/art81/h9055/22519055-origpic-c9f3e8.jpg
Da ich die Möglichkeit habe, lasse ich mir die Werkzeuge drehen und wollte mal anfragen, ob die jemand benutzt und mir die genauen Maße der Teile mitteilen kann?
Auch die Möglichkeiten und Funktion von einigen Werkzeugen ist mir noch nicht so ganz klar und ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

schonmal vorab vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten!

Gruss Manni
25.12.2015 10:49 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

RE: Cork Jigger Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,
Das sind sogenannte Checkerboards.
Wenn du auf YouTube suchst findest diverse videos und Anwendungsbeispiele.
Denke besser kann ich es auch nicht erklären.
Meine sind Eigenbau aus Messing und Aluminium.
Jeder Schlosser kann dir welche drehen kostet wenig.
Damit erzielt man zb. Karierte kork duplon muster und einiges mehr.
Meine sind innen 16,18,20,25 und dreissig je nach dem verwendetet Griffdurchmesser....
Hoch rund 5 cm.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 25.12.2015 13:48.

25.12.2015 13:46 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Innendurchmesser sollte dem Durchmesser deiner Paralellstücke entsprechen z.B. 28mm. Den Rest kann man damit glaub ich von den Fotos ganz gut abschätzen. Was das Teil ganz rechts kann weiss ich leider auch nicht und wozu der tangentiale Sägeschlitz am linken Teil ist würde mich auch interessieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moxnox: 25.12.2015 15:30.

25.12.2015 14:49 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem ganz rechten am bild halbierst du die Teile.
Mit dem ganz linken kanst du es teilen, im Prinzip sind es nix anderes als schneidschablonen also keine Wunderdinger.
Kann leider den link nicht einstellen, aber mudhole erklärt das auf YouTube perfekt!

Und nicht nur der durchmesser von paralellstücken ich habe viele unterschiedliche dm um sie vielfältig einzusetzen. ...

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 25.12.2015 15:18.

25.12.2015 15:15 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Maqua
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Zweidaumenhoch
Etwas spezieller gefragt: Ist bei dem rechten Teil der Horizontalschnitt durchgehend, oder endet der an der Wandung?
Wozu dient die Schraube und die 2 Stifte, Stabilisierung?

Bei dem linken Teil würde ich gerne wissen, wo der Diagonalschnitt unten endet, in der Mitte oder an der Wandung?


Meine Korkscheiben haben 32mm Durchmesser und ich werde die Teile auf 32,1mm Innendurchmesser drehen lassen.
Die Höhe der Korkscheiben ist 13mm und bei dem Teil mit dem Diagonalschnitt würde mich die Höhe der inneren Bohrung interessieren?
Um da wirklich diagonal zu schneiden müsste diese ja der Höhe der Korkscheibe entsprechen, damit die Scheibe plan mit dem oberen Rand ist?

Wozu dient eigentlich die Bohrung im Boden, zum rausdrücken der Korkscheiben?

Das Video im Netz hatte ich schon gefunden, es beschreibt aber nur ein Werkzeug und lässt noch viele Fragen offen.

Gruss Manni
26.12.2015 09:34 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum rechten Teil:
Ja ist durchgehend, und ja die Schraube und Stifte dürfen zur Stabilisierung gehören.
Wie gesagt ist nur eine schneidschablone.
Problem ist das dadurch die Schnitthöhe vorgegebenen ist.
Willst du andere Höhen schneiden musst du darauf verzichten.
Darum habe ich auf einen Nachbau verzichtet.

Die Löcher kannst du nicht nur zum rausdrücken nehmen, sondern auch zum bohren bei vollmaterial.

Zum linken kann ich nicht viel sagen, vermute aber das es an der wandung endet.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
27.12.2015 20:26 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Maqua
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, danke nochmal für die Info.

Man könnte an dem rechten Teil den Horizontalschnitt höher machen.
Dann könnte man mit unterschiedlich dicken Alu-Scheiben, die man vor dem schneiden der Korkscheiben einlegt, auch unterschiedlich dicke Scheiben verwirklichen.
Ich denke, ich werde es so machen.

Gruss Manni
28.12.2015 08:37 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,
Ich drücken den zu schneidenden Teil zur Hälfte hinein und schneide dann am Rand entlang - geht genauso Daumenhoch3

Was auch ginge, wären einige verschiedene Schnittführungen in der Form Denken1

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
28.12.2015 09:49 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Cork Jigger

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH