Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Wallerspinrute Unterwicklung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wallerspinrute Unterwicklung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
masetto
User


Dabei seit: 24.02.2011
Beiträge: 68

Wallerspinrute Unterwicklung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
erstmal schöne Weihnachten!
Hab mir eine Wallerspinne geleistet und zwar die CTS Baycaster K1 2.7m. Richtig schönes Teil der Blank ist wunderschön! Alles gertig nur noch die Ringe müssen dran. Ich finde den Blank so geil das ich eigentlich keine Unterwicklung machen will, denkt ihr die ist notwendig um den Blank zu schützen oder geht das auch ohne? Vin gespannt auf eure Meinungen!
Gruß aus der Steiermark
26.12.2015 10:50 masetto ist offline E-Mail an masetto senden Beiträge von masetto suchen Nehmen Sie masetto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hans M.
User


images/avatars/avatar-729.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 370
Herkunft: Petting/Obb.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

logisch, geht auch ohne Unterwicklung,Ringe sauber anschleifen,keine Grate, und du wirst nie Probleme haben.

Hatte bei meinen ohne Unterwicklung zumindest noch nie Ärger.

__________________
Angler3
Petri Gruß Hans
26.12.2015 12:21 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans M.
Winken1

logisch, geht auch ohne Unterwicklung,Ringe sauber anschleifen,keine Grate, und du wirst nie Probleme haben.

Hatte bei meinen ohne Unterwicklung zumindest noch nie Ärger.


Genau so schauts aus. Menava lrs, xzoga taka g66 usw.....

__________________
LG

Andi
27.12.2015 18:21 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterwicklungen sind vor allem bei dünnwandigen blanks als Schutz empfehlenswert.

Die einzige Rute, die ich bisher mit einer Beschädigung durch einen Ring gesehen habe, war ein Glas Matchrute.

Bei der war am Startring ein u - förmiger Riss um den Ringfuß zu erkennen: hier spielte neben dem dünnen blank auch der große Hebel des relativ hohen Ringes und der schmalen Fuß eine Rolle.

Die Rute war nach der Renovierung ( habe den Ring an der gleichen Stelle wieder drangewickelt) 100% belastbar. Bei den eingesetzten Schnurstärken, max. 20er Mono wird der blank im unteren Bereich bei weitem nicht so stark belastet, dass der Riss eine Bruchgefahr darstellen würde.


Reinhard
27.12.2015 19:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spielt nicht auch die verwendete Rolle eine Rolle ob ich unterwickle oder nicht?
Denke bei Multirollen werden ja die Ringe in den Blank gedrückt bei Belastung. ... Denken2

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
27.12.2015 20:30 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Meister Esox
User


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi JRB,

ich sehe das genau andersrum. Bei einer Multiberingung biegt sich der Blank von den Ringen weg und daher würde ich eine Multi nicht beringen. Ich beringe meistens Blanks ab 150 gr., aber wahrscheinlich nur zur Beruhigung Baby1 . Wie die Vorposter schon geschrieben haben, wichtig ist, dass die Ringfüße ordentlich angeschliffen sind.

Lg, Flo
27.12.2015 21:06 Meister Esox ist offline E-Mail an Meister Esox senden Beiträge von Meister Esox suchen Nehmen Sie Meister Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Meister Esox
Hi JRB,

daher würde ich eine Multi nicht beringen. Ich beringe meistens Blanks ab 150 gr.,

Lg, Flo[/Quote
Also ich beringe meine Ruten alle, wo soll sonst die Schnur laufen Denken2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blaubarschbube: 27.12.2015 21:27.

27.12.2015 21:27 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Meister Esox
User


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte natürlich unterwickeln. Lachen-5 Beringe alle meine Ruten... Lachen-5
27.12.2015 22:05 Meister Esox ist offline E-Mail an Meister Esox senden Beiträge von Meister Esox suchen Nehmen Sie Meister Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Wallerspinrute Unterwicklung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH