Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Erster Rutenaufbau einer Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erster Rutenaufbau einer Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Erster Rutenaufbau einer Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich hier als Neuling einige Tips bekommen habe, trau ich mich mal meinen ersten Rutenaufbau vorzustellen.
Es handelt sich um meine erste Glasfaserfliegenrute, die ich vor 40 Jahren als Jüngling erworben habe.
Die Originalkomponenten waren in einem üblen Zustand, also habe ich alle entfernt, den alten Lack abgeschliffen und die Rute neu lackiert.
Dann aus Korkscheiben einen Griff verleimt und mittels Bohrmaschine in Form geschliffen.
Den unteren Teil des Blanks habe ich 10cm gekürzt und ein dünneres Blankteil eingeklebt, damit der Rollenhalter draufpasst.
Dann den Griff und den Rollenhalter mit Uhu Endfest 300 aufgeklebt.
Mittels Tabelle habe ich die Ringpositionen festgelegt und auf Tesa markiert.
Vorher natürlich den Overlap bestimmt, die Ringe kommen auf die weiche Seite.
Ich habe 2 Führungsringe, 8 Einstegringe und den Spitzenring mit wenig Kleber unter dem Ringfuss aufgeklebt, ausgerichtet und nach Trocknung mit Dark Purple Garn und Metallicfaden gewickelt.
Da ich die Rute mit 1K-Lack lackiert hatte, musste ich den auch für die Wicklungen nehmen.
Musste deshalb 4 mal lackieren, aber ohne Zeitdruck geht das.
Nu ist sie fertig und für die "Erste" bin ich ganz zufrieden.
Vielen Dank nochmal für die Tips, ich hoffe die Rute fällt hier nicht durch. Winken1

Gruss Manni

Maqua hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCN2140_1_1.jpg DSCN2155_1.jpg DSCN2160_1_1.jpg DSCN2179_1.jpg IMG_1945_1.jpg
IMG_1946_1.jpg IMG_1949_1.jpg IMG_1952_1.jpg IMG_1952 - Kopie.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maqua: 04.01.2016 13:27.

03.01.2016 18:54 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Erster Rutenaufbau einer Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Schön ist die geworden. Die Kombination mit dem Lack der Rute und den Farben der Wicklungen, das hat was. Daumenhoch3
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.01.2016 21:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, ist sicher ein gutes Gefühl die wieder hergerichtet zu haben, da hängen bestimmt viele schöne Erinnerungen dran. Ich mag die Blankfarbe!
04.01.2016 02:35 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen!

Ich finde die ist sehr schön geworden! Aus alt mach neu finde ich immer spitze. Auch wenn mache sagen, der Aufwand lohnt nicht und dass es echt viel Arbeit ist weiß jeder ... Das Ergebnis gibt recht!

Grüße Max

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

04.01.2016 11:13 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Maqua
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Lob!
Die Rute war als Übungsobjekt gedacht, zum warm machen für nachfolgende Projekte.
Ich werde sie auch nochmal fischen, aber mehr aus nostalgischen Gründen, denn so eine ältere Glasrute ist schon deutlich schwerer als moderne Kohlefaserruten.
Ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl die Rute für die nächsten 40 Jahre fit gemacht zu haben. großes Grinsen
Werde jetzt mal in Ruhe das nächste Projekt angehen.

Gruss Manni
04.01.2016 11:37 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Erster Rutenaufbau einer Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH