Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Carbonrest aus Spitzenring entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Carbonrest aus Spitzenring entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Carbonrest aus Spitzenring entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Rute eines Junganglers mit abgebrochenem Spitzenring.
Leider ist er diesmal direkt an der Hülsenkante ab.
Normalerweise gehen solch kurze Reste ganz gut raus, wenn ich die Hülse gut erwärme, ein wenig dran klopfe und mit einer feinen Nadel dran zupfe.
Hier ist es allerdings ein Solid Tip mit rund 0,5mm Durchmesser. Von der anderen Seite ist die Hülse leider auch geschlossen.
Bevor ich jetzt mit dem Dremel dran gehe, mal die Frage, ob ihr da noch eine schlaue Idee habt.

Gruß
mad
06.01.2016 10:01 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mad!

Ich hab das Problem immer so gelöst, indem ich den Spitzenring auch ordentlich warm gemacht habe- soweit es die Beschichtung/Lackierung zulässt - und dann habe ich das ganze mit einem dünnen Bohrer herausgebohrt/-gezogen.

Das ist zwar keine besonders elegante Methode, aber es funktioniert.

Viele Grüße

Stefan
06.01.2016 10:30 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von M.A.D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Stefan

Dann werde ich das mal mit nem 0,3mm Bohrer unterm Mikroskop versuchen Daumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.A.D: 06.01.2016 15:40.

06.01.2016 13:02 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es erstmal mit einen Haken Gr. 20 oder noch kleiner versuchen.
Denke mal, das die sich noch gerade biegen lassen.

Spitzenring warm machen und den Haken versuchen zwischen Blank und Hülse zu stecken.
Den Haken drehen, so das der Wiederhaken zum Blank zeigt.
Erneut warm machen und den Haken heraus ziehen.
Mit Glück kommt das Blankstück mit heraus.


Gruß BZ
06.01.2016 15:26 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Carbonrest aus Spitzenring entfernen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH