Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Wickelbank aus den 3D Drucker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wickelbank aus den 3D Drucker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Wickelbank aus den 3D Drucker Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

eben gefunden... Sicher für einige interessant. klick

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

13.01.2016 12:47 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

witzige Sache, ich denke, da werden noch einige Ideen kommen, wenn sich
3D Drucker etwas mehr verbreitet haben.

Die Idee mit der mobilen Wickelbank bzw. dem All in One Koffer ist auch klasse,
allerdings besteht bei mir die Notwendigkeit nicht und ich habe es lieber etwas
"massiver".

Ich bin mal gespannt, ob sich hier der ein oder andere 3D-Drucker-Nutzer mal
outet und uns zeigt, was so machbar ist.
13.01.2016 13:15 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Pendergast
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das Ding auch zu filigran. Aber die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr gut.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

13.01.2016 13:57 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Ausführung her ist das Teil Top, nachdem der Herr nach seinen Kontaktdaten Dipl.Ing. ist, war das auch nicht anders zu erwarten. Wird halt beruflich an einen guten 3D-Drucker ran kommen, mit nem billigen Mediamarkt-Drucker bringst das gar nicht so schön und sauber hin denke ich. Ja und so ein Profigerät kostet gutes Geld, dafür kann man unsere PacBay-Maschine auch vergolden lassen...;-)
Ich tät das Zeug gern aus schön gefrästem und eloxiertem Alu haben wollen, natürlich mit Antrieb. Damit könnt ich mich anfreunden, wobei ich auch keine mobile Bank haben muss.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 13.01.2016 14:35.

13.01.2016 14:33 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ruten-Halter
witzige Sache, ich denke, da werden noch einige Ideen kommen, wenn sich
3D Drucker etwas mehr verbreitet haben.

Die Idee mit der mobilen Wickelbank bzw. dem All in One Koffer ist auch klasse,
allerdings besteht bei mir die Notwendigkeit nicht und ich habe es lieber etwas
"massiver".

Ich bin mal gespannt, ob sich hier der ein oder andere 3D-Drucker-Nutzer mal
outet und uns zeigt, was so machbar ist.



Ok ich oute mich ja schon Nase

Leider hab ich mit lauter Köder bauen momentan gar keine Zeit. Wickelbank wollte ich mir mal konstruieren, aber das ist nicht mal schnell in paar Minuten gemacht. Rollenhalter habe ich mal versucht aber nach dem Prototyp nicht weiter gemacht, wie gesagt die Zeit. Vor Allem muss man beim konstruieren schon aufpassen, da man nicht alles einfach so drucken kann.
13.01.2016 19:21 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es mit dem Drucken nicht klappt, dann Malen wir einfach.

Klick
13.01.2016 19:48 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gut, dass ich meine Wickelbank immer bei mir habe fröhlich ........

meine Wickelbank

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 13.01.2016 20:04.

13.01.2016 20:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welche Hand nimmst du die Zigarette und das Bier?

Spaß beiseite, ich habe es ja bereits live gesehen und war erstaunt.
Die Ergebnisse sprechen für sich und mehr braucht es EIGENTLICH
nicht.

Was machst du aber, wenn du zwischendurch ne Pause machen willst?
Oder den Ring verschieben oder oder...
13.01.2016 20:49 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Innerhalb einer Wicklung kann ich keine Pause machen, aber für eine einfache Wicklung mit einer außen liegenden Zierwicklung brauche ich ungefähr 5-10 min, in der Zeit brauche ich keine Pause, so schwach ist meine Blase noch nicht großes Grinsen .

Was meinst du mit Ring verschieben?
Das genaue Ausrichten der Ringe in der Flucht mache ich, wenn alle Ringe gewickelt sind, dazu braucht man keine Wickelbank.

Das Bier könnte ich bequem während des Wickelns trinken, denn die Hand, die den blank dreht wäre auch mal für den Griff zum Bier geeignet - oder zum Telefon, das kam schon vor, wenn ich einen wichtigen Anruf erwartet habe.
Das ganze "System" ist ja immer durch die Klemmung (bei mir linker) Unterarm auf Oberschenkel/ Garnspule in linker Hand fixiert und auf Spannung.
Dadurch kann ich dann mit der rechten Hand das Garn packen ( Daumennagel) oder auch die Zierfäden innerhalb der Wicklung richten.
Es gibt aber gewisse Schritte, die sich auf diese Art nicht so leicht oder garnicht machen lassen, das ist klar.

Reinhard
14.01.2016 09:52 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Wirklichkeit hat er einen langen Schlauch in der Bierpulle zum Saugen und einen Urinkatheter... Lachen-5
14.01.2016 19:29 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Bin nun nach langer (unfallbedingter) Krankheit endlich wieder dazu gekommen, mal im Forum zu stöbern.

Habe das Thema mit dem 3D-Drucker gefunden und möchte mich auch outen. großes Grinsen

Auf diese Wickelbank bin ich auch schon im Netz gestoßen. Verständlicher Weise gibt der Entwickler die druckbaren Datein nicht Preis (RECHT HAT ER Zweidaumenhoch ).

Ich werde aber auch demnächst mal meine Künste im CAD vertiefen und mich an einen eigenen Entwurf, für eine Wickelbank machen. Brauche aber noch etwas Übung.

Wegen meiner NOCH er mittelmäßigen Kenntnise in CAD, entwerfe ich mir gerade in FreeCAD einige Rutengriffe, welche ich dann mit meinem Drucker in die Wirklichkeit holen will.
Das Druckmaterial das ich verwenden möchte ist entweder NinjaFlex oder Holzgefülltes PVA.

Das NinjaFlex, für diejenigen die es nicht wissen sollten, ist ein Material, das etwa mit Hartgummi zu vergleichen ist, nur nicht ganz so fest.
Das Holzgefüllte PVA ist aber auch eine Überlegung wert, da es wirklich eine ähnliche Beschaffenheit wie Holz aufweist.

Auf die glorreiche Idee bin ich gekommen, als ich bei einem Freund gesehen habe, dass er aus NinjaFlex einen wirklich coolen Griff für einen Hammer gedruckt hat. Darauf dachte ich mir, dass geht bestimmt auch mit ner Angelrute.

Ein Vorteil, den ich mir damit verspreche, ist die Möglichkeit die "Bohrungen" gleich auf das richtige Maß zu drucken, so das ich mir die Arbeit mit der Ahle sparen kann, oder auf minimale Nacharbeit zu verkürzen.
Das andere ist allerdings, dass einem bei der Form der Griffe fast nur die Fantasie Grenzen setzt.

Ich muss jetzt leider noch etwas auf die Lieferung meiner Materialien warten, aber sobald ich die ersten Ergebnisse habe, teile ich gern ein paar optische Eindrücke mit euch.

Anbei ein kleines Beispiel, meines ersten Versuches für einen Karpfenruten Endgriff.

DanniFisherman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Hol_Grip-p1.jpg



__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanniFisherman: 02.03.2017 15:53.

02.03.2017 15:51 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir grad ein,ein Carbontube als Spacer in Rot Daumenhoch4
Super Idee der Entwurf Winken1
LG Michael
02.03.2017 16:05 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt auch nicht schlecht.

Und danke übrigens fürs Kompliment Danke


Muss aber dazu sagen, das der Griff natürlich nicht Grün sein wird. Das liegt am markieren des Objekts um es in eine JPG umzuwandeln.

Das geile ist, dass einem wirklich fast keine Grenzen gesetzt sind, im Bezug auf Farbe und Form.

Ich habe mir zum Bleistift mal testweise einen Griff entworfen und aussenrum wie eine Art Sprungfeder gelegt. Sah auch echt cool aus, fast wie so ne Art Korkenzieheroptik.
Man muss ehrlicher Weise immer erwähnen, dass Dinge am Bildschirm spitze aussehen, in gedruckter Form aber leider sehr oft nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Nicht unbedingt vom Aussehen her, aber eben in Punkto Griffigkeit oder auch stabilität.
Nach dem ich mir aber angewöhnt habe alles erst einmal in billigem Standardmaterial zu drucken, bevor es an das teurere Endmaterial geht, kostet das herumprobieren weniger mein Geld als viel mehr meine Zeit.
Zeit habe ich aber auf Grund von Krankheit leider mehr als mir lieb ist. unglücklich


Aber um noch mal Bezug auf die tolle Wickelbank zu nehmen und den Thread hier nicht mit dem falschen Thema zu zu müllen.

Sollte ich es wirklich hinkriegen eine gute Wickelbank zu entwerfen, werde ich die Druckdatein (.stl) auf Wunsch gerne veröffentlichen bzw. zusenden, aber nur solange ich dabei niemandem auf die Füße stampfe oder verärgere.

PS.:
Sollte jemand ne gute Idee haben, was man noch Sinnvolles drucken könnte für den Rutenbau, habe ich immer ein offenes Ohr. Zweidaumenhoch

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanniFisherman: 02.03.2017 17:25.

02.03.2017 17:15 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tip, du brauchst einige Fehlversuche für so eine Wickelbank. Ich bin seit 2 Jahren an dem Thema dran aber mir fehlt etwas die Zeit. Ich habe schon ein paar Wickelbänke gedruckt die auch funktionieren, aber ein Kompromiss darstellen. Die Bank die du meinst ist für Fliegenruten ganz ok, aber ne Wallerrute möchte ich da drauf nicht wickeln.
Größtes Problem an dem Projekt sind Toleranzen, Druckzeiten, Druckdesign und nicht zu vergessen die Druckqualität.

Ich denke wenn ich die letzten Rutenbauaufträge abgearbeitet habe und die Fishing Show vorbei ist, werde ich mich intensiver wieder mit dem Thema befassen. Ich denke vom CAD-Design her bin ich jetzt ziemlich fertig, lediglich noch ein paar Einstellungen an den Druckdateien und dann sollte es klappen.

P.S. kleiner Tipp für Griffe, ausdrucken und mit Schrumpfschlauch überziehen, wenn du keine offene Kontur drin hast.
02.03.2017 19:50 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Fehlversuchen ist die reine Wahrheit.

Ich kenne das von meinen anderen Projekten. Da ist schon einiges dabei gewesen, was am Bildschirm wirklich top war, aber in gedruckter Form eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ein anderes Problem diesbezüglich ist bzw. war mein Drucker (CTC DualReplicator), da dieser ein günstiges Chinaprodukt ist, welches erst einmal eine Menge Umbauten und Einstellungen brauchte um perfekte Ergebnise zu liefern.
Auch die Wahl des Materials ist so eine Sache für sich. Beispielsweise ist PVA nicht gleich PVA, zumindest was die Qualität angeht. Ich musste merken das vor allem im 3D-Druck nicht immer teuer auch gut ist.
So hatte ich schon PVA eines bekannten Herstellers für Multifunktionsgeräte für Bastler, welches mit fast 30€ für den 1/2kg sehr teuer war. Ich war mit dem Material jedoch mehr als nur unzufrieden und habe auch schon fast aufgegeben. Ich habe mir dann aber eine 1kg Rolle für ca. 20€ (NoName) bei Amazon gekauft und wurde wirklich überrascht.

Die hier genannte Wickelbank, ist tatsächlich ein wirklich tolles Teil, aber eben wie von dir erwähnt für große Ruten gänzlich ungeeignet.
Das ist auch der Grund, weshalb ich wohl ehr einen Materialmix verwenden will. Soll heißen das ich z.B. die Rollen und den Großteil der Rutenauflagen/Ständer an denen sie befestigt sind drucken möchte. Jedoch Teile die etwas mehr Belastung ertragen müssen wiederrum aus Alu oder Holz.
Als Führungsschienen, sind Aluprofile wie sie auch bei der hier beschriebenen Wickelbank Verwendung finden, denke ich perfekt. Ich würde einfach zwei bzw. drei parallel zu einander verlaufende Profile verwenden. Beim richtigen Abstand zwischen den den Profilen, bin ich mir sicher das genügend Stabilität gegeben ist.

Wenn du schon zwei Jahre an dem Projekt dran bist, würde ich mich sehr über ein paar Tips freuen, wie man es vielleicht nicht machen sollte. Daumenhoch2

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
03.03.2017 21:23 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Wickelbank aus den 3D Drucker

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH