Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » kurzer griff=ballanceprobleme / langer griff=unhandlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen kurzer griff=ballanceprobleme / langer griff=unhandlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zak   Zeige zak auf Karte zak ist männlich
User


images/avatars/avatar-152.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Neustadt in Holstein

kurzer griff=ballanceprobleme / langer griff=unhandlich? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möchte eine meerforellenrute bauen, weiss aber nicht wirklich, welche grifflänge ich wählen soll. der blank wird ein batson xst 1263. bei einer länge von 3,23m stellt sich bei mir die frage, ob ich die rute vernünftig ausballancieren kann. habe nämlich festgestellt, dass eine grifflänge von ca. 30cm "optimal" wär (ihr wißt schon, rute in die hand und griff bis zum ellbo). da ich aber das gewicht der rute möglichst gering halten möchte, könnte ich mir vorstellen, daß das kontergewicht ziemlich hoch sein muß bei solch einen kuzen griff und bei dieser rutenlänge. wähle ich den griff länger, hab ich wieder das problem, daß ich ständig mit der abschlußkappe an der watjacke hängen bleib. dies ist super nervig, wenn man paar stunden im wasser steht, und nach jedem wurf die peitsche um die taille führen muß.
was meint ihr? Denken2

__________________
tight lines!!!
14.12.2008 16:39 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: kurzer griff=ballanceprobleme / langer griff=unhandlich? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Griff so machen, dass er für micht passt. Auf keinen Fall länger. Das macht, wie du schon sagst, die Rute im Grunde wertlos. Baue vor allem das Spitzenteil mit möglichst leichten Ringen auf, lass den Griff hinten offen oder verschliesse nur profisorisch und dann gehe erstmal ohne Gewicht fischen. Eine trocken ausbalancierte Rute, muss sich noch lange nicht gut fischen. Dann mach etwas Gewicht ran und fische nochmal - aber länger nicht nur 10min. Dann bekommst Du viel eher ein Gefühl, ob du überhaupt balancieren musst. Erstmal roh fischen.

Olaf
14.12.2008 17:52 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne 3,20m Forellenrute, wo der Blank noch ein bischen schwerer ist.
Hinten 35cm Kork und nur eine leichte Endkappe. Das paßt schon für mich, vor allem fasse ich beim langen Halten dann vorne am langen Vorgriff, das balanciert am besten und schont das Handgelenk.

__________________

14.12.2008 19:00 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 27.07.2022 19:25.

17.12.2008 08:17 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » kurzer griff=ballanceprobleme / langer griff=unhandlich?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH