Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Schwingspitzenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schwingspitzenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tifflor
User


Dabei seit: 24.01.2016
Beiträge: 3

Schwingspitzenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kann mir jemand eine guten Schwingspitzenblank, auch geeignet für das Karpfenfischen empfehlen, also WG bis z.B. 30-50g? Da ich selbst nicht so versiert bin, vielleicht noch einen Tipp im Hinblick auf einen Rutenbauer, der die Rute für mich aufbauen könnte (NG-Carp, Hellbrück?).

VG

Tifflor
24.01.2016 00:32 tifflor ist offline E-Mail an tifflor senden Beiträge von tifflor suchen Nehmen Sie tifflor in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den hier würd ich immer wieder empfehlen^^
Ich fische sie selbst mit 20 gramm Körben + Futter.
3 kg Karpfen in einer leicht bis mittleren Strömung war bis jetzt kein Problem für die.
Ich bin aber kein Fischer der die Bremse zu hat, im Gegenteil ich fische eigentlich relativ fein(20er mono).

mfg Daniel

edit: ich seh grad ich hab den link vergessen Doing2
Maneva

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waisi: 24.01.2016 13:29.

24.01.2016 08:16 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wo soll der zum Einsatz kommen ?
Ich habe mir erst eine aufgebaut in 11 Fuss
Die ist ein bisschen kräftiger weil ich noch einen Futterkorb verwende

Problem ist der Spitzenring in guter Qualität zu bekommen

Uli
Willkommen2
24.01.2016 12:37 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

@ tifflor: Welche Länge stellst Du Dir denn vor? "Traditionell" waren die Schwingspitzruten bis ca. 3m lang. Oft 2,7 - 2,9m. Dies ist auch meine bevorzugte Länge.
Der Blank sollte schon recht parabolisch sein - steife Blanks führen eher dazu, dass sich die Schwingspitze beim Wurf überschlägt.
Es muss also kein teurer High End Blank sein und bei den PacBay-Blanks (Tradition II), welche z.B. über Tackle 24 vertrieben werden ist sicherlich etwas dabei. Wenn es auch grün sein darf sind die Rainforest auch nicht verkehrt. Ein schwerer Fliegenrutenblank wäre auch denkbar:

http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...pinPoppJerk.htm

http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...pinPoppJerk.htm

Nicht lachen, aber für diesen Zweck habe ich mir u.a. auch zwei Schwingspitzruten bei Askari gekauft, welche noch auf einen Umbau am Korkgriff warten. Der Blank ansich ist super.
Warum willst Du sie nicht selbst bauen? Es ist kein Hexenwerk.

@ Waisi: irgendwie scheint da was mit dem Einfügen der Blankempfehlung nicht funktioniert zu haben.

@ Kleiner Dieter: 11ft wären mir zu lang - das ist meine bevorzugte Länge bei ner Avon und Light Feeder. Qualitativ gute Schwingspitzringe werden nach wie vor von Seymo geliefert. House of Brunner hat welche im Programm - alternativ muss man sie selber von der Insel importieren.

Gruß
Christian
24.01.2016 13:35 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tifflor
User


Dabei seit: 24.01.2016
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von tifflor
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

ich kann nicht erkennen, welchen Blank du meinst - vielleicht habe ich einen Anhang übersehen?

@Uli - will die Rute an unserem Baggerloch einsetzen, da wären Würfe bis 40-50 m schon gut. Spitzenringe habe ich bei hier gesehen:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Angelteile...tzen::7486.html

Gruß

Tifflor
24.01.2016 13:39 tifflor ist offline E-Mail an tifflor senden Beiträge von tifflor suchen Nehmen Sie tifflor in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs grad bemerkt und hab meinen Beitrag bearbeitet, der Link sollte jetzt drin sein.
Danke an alle die das gleich bemerkt haben Zweidaumenhoch
Ich kann das zwar selbst nicht grad einschätzen aber 50 m werden bei meiner "GLAUB" ich schon drin sein.
Ich werfe ca von hier nach da ohne durch zuziehen, und laut google earth sind das knappe 40 m

Die Rute ist 330 lang und parabolisch.
Die Spitzen sind extra zu kaufen aber dafür schon fertig gewickelt.


mfg
24.01.2016 13:57 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Waisi,
bei dem von Dir verlinkten Blank handelt es sich ja aber um einen Feederrutenblank.
Gesucht ist einer für eine Schwingspitzrute. Oder hast Du diesen als solche aufgebaut?

Nichtdestotrotz würde mich ein Bild von Deiner Rute interessieren, da ich den Blank schon länger auf dem Schirm habe.

Gruß
Christian
24.01.2016 14:09 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Feederblank von Karl habe verwendet

Uli
24.01.2016 15:30 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tifflor
User


Dabei seit: 24.01.2016
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von tifflor
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

danke für den Tipp mit Askari, da gibt es aktuell eine Kogha Viper SWINGTIP für 49.99,
wie ich gerade gesehen habe, meinst du die?
http://www.angelsport.de/kogha-viper-swi...te_0123602.html
Wenn OK, sollte ich vielleicht damit anfangen.

Gruß

tifflor


Zitat:
Original von chrischan
Hi zusammen,

@ tifflor: Welche Länge stellst Du Dir denn vor? "Traditionell" waren die Schwingspitzruten bis ca. 3m lang. Oft 2,7 - 2,9m. Dies ist auch meine bevorzugte Länge.
Der Blank sollte schon recht parabolisch sein - steife Blanks führen eher dazu, dass sich die Schwingspitze beim Wurf überschlägt.
Es muss also kein teurer High End Blank sein und bei den PacBay-Blanks (Tradition II), welche z.B. über Tackle 24 vertrieben werden ist sicherlich etwas dabei. Wenn es auch grün sein darf sind die Rainforest auch nicht verkehrt. Ein schwerer Fliegenrutenblank wäre auch denkbar:

http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...pinPoppJerk.htm

http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...pinPoppJerk.htm

Nicht lachen, aber für diesen Zweck habe ich mir u.a. auch zwei Schwingspitzruten bei Askari gekauft, welche noch auf einen Umbau am Korkgriff warten. Der Blank ansich ist super.
Warum willst Du sie nicht selbst bauen? Es ist kein Hexenwerk.

@ Waisi: irgendwie scheint da was mit dem Einfügen der Blankempfehlung nicht funktioniert zu haben.

@ Kleiner Dieter: 11ft wären mir zu lang - das ist meine bevorzugte Länge bei ner Avon und Light Feeder. Qualitativ gute Schwingspitzringe werden nach wie vor von Seymo geliefert. House of Brunner hat welche im Programm - alternativ muss man sie selber von der Insel importieren.

Gruß
Christian
24.01.2016 17:12 tifflor ist offline E-Mail an tifflor senden Beiträge von tifflor suchen Nehmen Sie tifflor in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi tifflor,

ja das sind sie. Die Ringe sind nichts Besonderes aber tun ihren Dienst.
Beim Kork handelt es sich nur um Laminat - sprich Korkfunier über irgendetwas anderem.

Die Blanks sind aber für den Einsatzzweck top und eine Schwingspitze ist auch schon dabei.
Askari hat regelmäßig Aktionen mit 10% oder kostenlosem Versand. Ich hatte um die 40€ bezahlt - da kann man nicht meckern und die Beschriftung lässt sich auch leicht entfernen.

Gruß
Christian
24.01.2016 19:14 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Schwingspitzenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH