Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » zanderblank fürs belly boot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen zanderblank fürs belly boot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

zanderblank fürs belly boot Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich suche den passenden blank für das angeln vom belly boot auf zander und evtl mal auf barsch

das problem ist dass ich überhaupt keine ahnung habe was ich dazu brauche

naja rute sollte möglichst leicht werden und ein kurzer griff wäre glaube ich von vorteil
diese concept beringungen mit zig ringen machen glaube ich auch nicht wirklich sinn da ich ja kaum werfen muss
und dann würde ich auch keinen so großen starter nehmen
16er oder 20er sollten reichen?
und die 4,5er micros kann ich ja auch für ne standartberingung nehmen
(zb: 16-10-6-4,5-4,5...........)

für den anfang habe ich erst mal eine
nitro 2,29 60gr
expert 1,98 60 gr
und eine 2,17er ca 25 gr auf musterblank gebaut

aber möchte mir auf kurz oder lang was passenderes bauen

was für einen blank könnt ihr mir empfehlen
wie lang sollte so eine rute werden und welches wurfgewicht reicht dafür aus?
es würde sich ja sogar eine einteilige rute anbieten aber das mag ich nicht wirklich

gruss
frank
26.01.2016 07:39 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: zanderblank fürs belly boot Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Wg dafür reicht, hängt natürlich von den Ködern (Grösse, Gewicht, Wasserwiderstand) ab, nicht unbedingt wg. des Werfens sondern Du musst die Köder im Wasser eben vernünftig führen können.
Länge auf dem Bellyboat? Nach meiner Meinung max. 2,10 aber kürzer (1,80-1,90) ist meiner Meinung nach besser fürs Handling.
Griff-Länge? Relativ kurz, maximal bis zum Ellbogen sollte die Grifflänge dann gehen sonst blebt der Griff immer mal am B-Boat hängen beim Handling.

Was die Ringrössen angeht, liegst du durchaus richtig, was die Anzahl angeht so würde ich mal den einen oder anderen Ring mehr verbauen, um eine gute Kraftverteilung auf dem kurzen Blank hinzubekommen.

Wohin tendierst Du eher bei den WG's mit Deinen vorrausichtlichen Ködern wenn man Deine 3 bisherigen "Stöcke" ansieht. Zu den 60-Grämmern (Nitro und Expert Graphite) oder dem 25-Grämmer aus dem Prototyp?

26.01.2016 08:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
chrischan chrischan ist männlich
User

images/avatars/avatar-1353.jpg

Herkunft: Berlin

RE: zanderblank fürs belly boot Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

bei der Blankwahl kann ich Dir leider nicht behilflich sein, da Du weder etwas von Deinen bevorzugten Ködern (Länge, Gewicht), Angelmethoden (Faulenzen, Jiggen, T-Rig, Drop Shot...), zu erwartenden Fischgrößen oder den von Dir befischten Gewässern (Tiefe, Strömung) erwähnst.

Zum Startring:

Das hängt natürlich auch von Deiner Rollengröße ab.

Zu meinen Erfahrungen bzgl. Bellyboot:

Ich bevorzuge hier ganz klar die Baitcaster. Da die Rolle oberhalb des Blanks liegt kann ich auch mit abgelegten Armen oder zeitweise einhändig fischen. Bei der Statio störte mich immer, dass ich die Rute aufgrund des Schnurablagetisches/-korbes (oder wie man es nennen will) höher halten muss.

Wie Du schon sagst sind keine riesen Wurfweiten nötig. Eine Länge zwischen 2,20m und 2,40m finde ich inzwischen ideal.
Dass Du keine einteiligen Ruten magst, sehe ich sogar als Vorteil an.
Bei einteiligen Ruten ab 2,10m wird es nämlich - sofern keine Affenarme vorhanden - verdammt schwer im Falle eines Abrisses die Schnur neu einzufädeln.
Bei der Zweiteiligen kann man zum Einfädeln schnell das Spitzenteil abnehmen und hoffentlich nicht versenken Lachen-5

Gruß
Christian

EDIT: Axel war mal wieder schneller unglücklich Die Grifflänge hatte ich ganz vergessen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 26.01.2016 08:14.

26.01.2016 08:13 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

16er oder 20ger Starter kannst du bei Stationärrolle getrost vergessen, ausser du nimmst da nen Fuji KL-H, bei denen klappt das noch. Dann sollte man aber auch im KR-System beringen und dann bist wieder bei 9 oder 10+1 bei ner 7ft Rute.
Ich hab für einen ähnlichen Zweck (vertikal vom Kayak) eine CTS ETA 7ft, -45g in Arbeit. Der Stecken ist bretthart und auch n kapitaler Hecht als Beifang sollte kein Problem darstellen. Diese wird von mir wie folgt 7+1 beringt:
KWAG 25, 16, 12, 8, 6, 6, 6 + 6er MNAT Top. Fischen tu ich die dann mit einer 1000er - 2500er Rolle.
Grundsätzlich wär mir dafür ne Multirute auch lieber, die brauch ich aber nicht zu bauen, davon hab ich 20 oder mehr rumstehen. Obwohl, irgend einen Grund für einen Neuaufbau findet man eigentlich immer...Lachen-5
Gruss, Sepp

26.01.2016 08:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich benutze für das Belly zwei CMW Dropshot - Blanks.
Für vertikal als auch werfen ein super Blank.
Sehr feinfühlig aber bäriges Rückgrat für diese Wurfgewichtsklasse.
Da macht ein 20er Barsch bis zum 80er Hecht sehr viel Spaß.
Von Baitcaster bin ich weg, nur noch Statio.
Bei Statio würde ich mit 20 starten, ist vollkommen ausreichend.
20, 12, 8, 7, 6, 6, 6, 6, 6 wäre mein Vorschlag.
Hintergriff um die 30 cm.
Dieses Schnurfangnetz am Belly benutze ich sowieso nicht mehr.

Gruß Oldi

26.01.2016 09:19 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi Frank

Ich habe mir vor mehr als 2 Jahren die Dropshot von CMW u.a. dafür aufgebaut. Wie Oldi beschrieben, hat das Teil hinten raus richtig Kraft, allerdings würde ich heute, besonders wenn man ab und zu werfen möchte und auch jiggen will, eher die Blaas HF von Fishing Art nehmen. Habe die 2 teilige mit 22gr WG einem Freund zum Vertikalfischen (als Baitcaster)aufgebaut. Ist deutlich steifer in der Spitze (die DS ist mir zum Gummi anjigen zu weich in der Spitze) und jeder kleinste Zupfer überträgt sich wie ein Stromschlag. Extrem schneller Blank, total leicht und richtig gut belastbar. Im Drill arbeitetet der Blank anders als die Dropshot, er hat eine wesentlich harmonischere Belastungskurve.
Die FA gibt es in verschiedene Längen, da kannst Du Dir aussuchen was Du magst.
LGB
26.01.2016 09:50 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du gerne mit einem 16er Ring starten möchtest, kannst du das ohne Probleme machen, das muss auch nicht von der Rollengröße abhängig sein.
Ich verweise nur mal auf Matchruten, die im allgemeinen alle einen kleinen Starter in der Größenordnung von 8er - 12er haben und der Abstand Starter zu Rolle ist bei denen nicht auffällig groß.
Meine Standart Rollen für die Matchruten waren 40er Rollen, das entspricht heute ca. 3500 -4000er.
Damit hatte ich auch mit 14er -23er Mono nie Probleme.
Allenfalls mit sehr dünnen und superweichen Geflochtenen könnte es VIELLEICHT Probleme geben, weiss mans??
Da du ja nicht maximal weit werfen möchtest, mach die Ringe in der Größe und der Anzahl drauf, wie es dir gefällt, alles ab 5 +1 bei 2m Länge funktioniert wunderbar.

Reinhard
26.01.2016 10:39 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von maloeze

hi,

zu den bevorzugten ködern kann ich leider auch noch nichts sagen

das was man halt so braucht um in einem baggersee vom boot aus zu fischen

meine vorstellung geht halt dahin, dass ich die selben gummies fische wie sonst aber nicht so schwere köpfe brauche weil ich weder werfen noch gegen die strömung ankämpfen muss

das ganze vorhaben ist auch erst in der planungsphase
weder boot noch neoprenhose vorhanden
an meinem neuen gewässer ist diese art von angeln erlaubt und ich werde das auf jeden fall in angriff nehmen

die 60 gr expert habe ich mit einen 16er starter aufgebaut
allerdings Fuji KL-H
das funktioniert soweit ganz gut allerdings dachte ich für die bely rute eher an einen aufbau mit slimsic xo

naja ob ich nun einen 20er oder 25er nehme ist dann auch egal
dann eher 25-16-10-und viele 4,5er oder 5er micros evtl noch ein 6er dazwischen

aber das wird sich dann später ergeben

zuerst ist mal der blank interessant

gruss
frank
26.01.2016 10:50 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Frank,

für's BB würde ich auch die Baitcaster bevorzugen, ist durch die obenliegende Rolle ergonomisch einfach viel angenehmer. Länge für's BB nicht deutlich über 2m und nicht zu langer Reargrip, wird sonst auch unkomfortabel im Handling!

Blankmäßig hängt sehr viel von Deinen Vorlieben (Aktion, usw.) und Köderspektrum (Größe, Kopfgewichte), Methode/Führungsart und Tiefe ab. Da MUSST Du Dich zwangsläufig irgendwie festlegen oder zumindest einschränkend konkretisieren, ansonsten ist das nur Kaffeesatzleserei.

Wenn Du Dich gar nicht festlegen kannst/willst, würde ich Dir als guten Allrounder den CTS Elite Mag Spin ES664 empfehlen, der ist schnell mit guter Rückmeldung aber nicht zu "garstig" spitzenbetont, geht harmonisch ins Rückgrat, hat eine hohe Bandbreite bzw. breites Köderspektrum, d.h. kann auch mal mit Hardbaits gefischt werden und passt für die üblichen Jig-Geschichten, sofern Du da keine speziellen Anforderungen hast.

Gruß, Matthias

26.01.2016 12:26 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von maloeze

hi,

dann habt ihr mir erst mal sehr gut weiter geholfen

ich werde dann zuerst mit den vorhandenen ruten los ziehen wenn es denn soweit ist und sehen was passiert
werde die expert 60 gr 198 mal testen, da sie vom aufbau am ehesten passen könnte

es kann ja auch sein dass ich mit dieser art angelei gar nicht klar komme es wieder verkaufe
ist ja schon was spezielles

wenn ich dann weiss wie ich genau fische und dazu brauche melde ich mich sicher wieder

gruss
frank
26.01.2016 12:53 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » zanderblank fürs belly boot

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH