Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Ringwicklung aus Carbongewebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringwicklung aus Carbongewebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Ringwicklung aus Carbongewebe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Tsam,

bin heute durch Katalogblätterei auf die Idee gekommen Mal Ringwicklungen aus Carbongewebe zu machen. Was würde denn aus materialtechnischer Sicht, insbesondere die Aushärtung und somit nicht vorhandene Flexibilität des Harzes, dagegen sprechen?

Ich hab da an 4mm Carbonschlauch, oder ne 80gr/qm carbongewebe leinwandmatte gedacht...

Ich bin mir noch unsicher ob ne Wicklung mit normalem Garn drunter soll oder ob das getränkte Gewebe reichen würde.

Wer hat denn dazu ggf. schon Erfahrungen gesammelt oder Ideen wie man das am besten umsetzt...

Angefixt zu der Idee hat mich das hier:

TL

Marc

Slickerthanu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
image.jpeg



__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
07.02.2016 22:21 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Ringwicklung aus Carbongewebe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Gab so nen Versuch schon mal hier im Forum. Glaub es war sogar der Axel, sicher bin ich mir da aber nicht. Es gibt da ein sog. Kohlefaser-Roving, ist ein sehr dünner Strang aus Kohlefasern der ganz normal gewickelt werden kann. Das Problem war damals, dass das kohle-Roving leicht ausgefranst ist und sich dadurch einige Fasern gestreubt haben, sich glatt in die Wicklung integrieren zu lassen. Muss aber wohl einfach öfter lackiert werden, dann geht das schon...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 08.02.2016 08:19.

08.02.2016 08:16 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Ringwicklung aus Carbongewebe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp hat Recht, ich habe sowas mal mit Kohlefaser-Roving gemacht, siehe hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5614

Das zentrale Problem dabei ist die Fixierung des KF-Materials an Ort und Stelle aber mit ein bisschen Aufwand geht alles fröhlich
Und die von Sepp erwähnten, sich sträubenden Fasern, habe ich nach dem ersten Lackierdurchgang dann einfach mit einem Dremel und passender feiner Schleifwalze "gebändigt" fröhlich und dann noch 'ne Schicht Lack drauf.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
08.02.2016 08:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Themenstarter Thema begonnen von Slickerthanu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Thread mit der CF Roving Wicklung hatte ich schon gefunden ;-)... Meine Intention liegt darin das Pattern in den Carbongewebe zu erhalten, also ne Matte oder nen Schlauch um den Ring und Blank zu legen...

Bei ner Matte wird es sicher mit der Stabilität der "Wicklung" nichts, also müsste da in jedem Fall ne "normale" Garnwicklung drunter... beim Schlauch wäre ich mir nicht so sicher ob es da reichen würd den harzgetränkten Schauch auf dem Ringfuss und Blank zu schieben und dann mit den geeigneten Band das ganze stramm zu umwickeln und aushärten zu lassen. Dann schleifen und mit 2K Epoxy überlackieren oder wenn nötig nochmal drüber zu "Harzen"...

Wenn das mit dem Schlauch gehen würde wär das ja auch ne Arbeitserleichterung...

Ich werde einfach den Versuch starten... das Problem das ja beim stauchen oder ziehen des Schlauchs sich auch die Struktur bzw. das Pattern verändert kann man ja mit der Verwendung von Schläuchen in unterschiedlichen Durchmessern ausgleichen...

Die kleinste Größe an CF Schlauch die ich gefunden habe ist 4mm (Stauchbar bis ID 7mm), was sicher bei nem Blank ab Tip2mm + den Ringfuss nutzbar wäre...

Da ich eh mal das Thema Griff auch CF angehen wollte lohnt sicher nun die Anschaffung des Harz & Härter Gemischs sowie ein paar Musterfetzen CF zu spielen...

Ich werd das mal bebildern...


TL

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Slickerthanu: 08.02.2016 09:10.

08.02.2016 09:07 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 40
Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vllt. wäre schiebefeste Carbon-Matte einen Versuch wert?
http://shop1.r-g.de/art/CE-245100-T-SV
10.02.2016 11:31 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

halten wird das mit der Kohlematte auf jeden Fall, Kohlefaser hat da ja sogar eine höhere Festigkeit als der normale Bindegarn. Die Drapierung der Matte so dass es danach gut aussieht wird vermutlich die größte Herausforderung. Um die Matte gut anzupressen und eine perfekte Tränkung zu erreichen ist Schrumpfschlauch eine gute Möglichkeit den man über die getränkte Matte zieht und dann aufschrumpft.

VG
Matthias
11.02.2016 08:40 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Themenstarter Thema begonnen von Slickerthanu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Komponenten sind gestern angekommen... werde hoffentlich am WE dazu kommen die ersten Tests an nem alten Blank zu machen...

Was ich testen werde ist Carbonschlauch und Carbonmatte... @MAT, ja den Schrumpfi als Fixierung hatte ich auch schon im Sinn. Doch was nehme ich als Trennmittel dazwischen? Reicht da Frischhaltefolie oder brauche ich richtige Trennfolie? Hab noch Abreißfolie für die Verarbeitung von Carbonmatten daheim liegen... ist die auch als Trennmittel zu nutzen?

wie versprochen werde ich das mal bebildern um der Nachwelt vllt. Arbeit und Nerven zu ersparen Lachen-5

Ach ja, nochwas zum Thema Arbeitssicherheit... was neben Maske und Latexhandschuhen könnt Ihr mir noch zum Eigenschutz beim arbeiten mit Harz, und carbon empfehlen...?

VG

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
11.02.2016 10:01 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marc,
ich arbeite regelmäßig mit Carbonroving. Zur Fixierung nutze ich gewendetes günstiges Isolierband. Dies lässt sich rückstandslos entfernen.
Auch der Schrumpfschlauch sollte sich ohne Trennmittel lösen lassen - daher würde ich zunächst einen Test ohne irgendeinen "Schnickschnack" durchführen.

Zur Arbeitssicherheit: Hast Du bisher beim Verkleben von Rutengriffen oder dem Lackieren der Ringe mit Maske & Co gearbeitet?
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir ein Epoxydharzsystem besorgt hast?
Mische nicht zu große Mengen an - das Zeug kann ziemlich warm/heiß werden und die Topfzeit verringert sich dann rapide.
Geschliffen wird bei mir nass auf der PacBay - dann staubt da auch nichts.
Beim Verarbeiten des Harzes kann es nicht schaden, wenn Du etwas Ethanol parat hälst, um Verunreinigungen sofort zu entfernen.

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt!!!

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 11.02.2016 10:59.

11.02.2016 10:58 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Christian schon gesagt hat, bei Schrumpfschlauch brauchst du kein Trennmittel, kannst du aufschneiden und einfach abziehen.
11.02.2016 13:08 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Themenstarter Thema begonnen von Slickerthanu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab mich heute das erste mal an das Thema Carbongewebe rangetraut... Sicherheit geht vor... also Maske mit geeigneten Filtern und Nitrilhandschuh geordert und heute auch getragen Lachen-5

Hab mir nen Reargrip aus nem Duplonblock geschnitzt und fein geschliffen... Anschlussstärke an den RH sollte mit geharztrt Matte genau aufn 16er passen...

Dann den Carbonschlauch drüber und fixiert.

Dann Maske auf und Harz mit Härter gemischt, dann das Ganze schön mit Pinsel getränkt bis nix mehr rein ging.

Dann hab ich den 40/13er Schrumpfschlauch drüber und mit der Heatgun vorsichtig runtergeschrumpft... wie es jetzt ausschaut... siehe Foto...

ich werd das ganze jetzt mal 48 Stunden durchtrocken lassen und dann mal vorsichtig reinlunsen...

Gemäß Anleitung braucht das harz aber 7 Tage bis es Belastbar ist...

... to be continued

Slickerthanu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image.jpeg image.jpeg



__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
26.02.2016 21:05 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Mit der Klebebandmethode habe ich sicher die Hälfte vom Harz wieder raugedrückt. Ist eine Riesensauerei aber wenn es auf das Gewicht ankommt auch vom Vorteil. Ich habe eine anderen, schnelleren Härter,konnte das Klebeband nach 6 Stunden abmachen und nach weiteren 6 schleifen.

Gruß Jürgen
27.02.2016 05:53 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Themenstarter Thema begonnen von Slickerthanu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab mal das Überraschungsei geöffnet...

Also erstmal zum Handling mit dem Schrumpfschlauch... das ging prima. Lässt sich Rückstandslos vom Werkstück entfernen...

Hab dann das Ding nass mit 600er und 1000er geschliffen und ihm nochmal ne Schicht 2K verpasst ... heute früh mal getestet... ist Glatt wie ein Babypopo sieht prima aus und haptisch auch ganz prima... bin zufrieden für das "Erste Mal"... Bilder von der Rute wo das Teil drauf kommt gibts demnächst dann auch...

Slickerthanu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8990.jpg IMG_9001.jpg IMG_9002.jpg



__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
02.03.2016 12:46 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Ringwicklung aus Carbongewebe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH