Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Birkenrinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Birkenrinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joo92
User


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 165
Herkunft: Österreich

Birkenrinde Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hab mir Birkenrinde bestellt und da ist ja die weiße schicht noch drauf.
zu sehen sind 3 schichten gehört die weiße runter?
Mit was kann ich einfach die scheiben ausstanzen?
Bis welche körnung schleift ihr den griff?
Hab mich schon durch das Forum durchgelesen aber hab nix gefunden mit den schichten.

Danke
15.02.2016 08:33 Joo92 ist offline E-Mail an Joo92 senden Beiträge von Joo92 suchen Nehmen Sie Joo92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
da Bianga da Bianga ist männlich
User


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 65
Herkunft: i bi vo Biang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joo92,

ausschneiden am Besten mit einer Lochsäge aus dem Baumarkt. Größe je nach deinem gewünschten Durchmesser. Ich hab meine mit einem 35er geschnitten, aber unter 30mm solltest du nicht gehen, da diese ja nach dem Außendurchmesser angegeben werden und der Innendurchmesser ca.3mm kleiner ist. Du bekommst sie auch nicht 100%ig bündig verleimt und du musst noch eine Menge schleifen. Am Besten geht es wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast, dann aber nicht mit Drehstählen arbeiten sondern eine Auflage nah ans Werkstück "basteln" und mit einem abgerundetem Hohleisen (rundes Stemmeisen) abdrehen. Je schärfer dieses ist, desto leichter tust du dich danach mit dem Schleifen. Achte darauf nicht mit den Ecken des Hohleisens ans Werkstück zu kommen, sonnst war die ganze Arbeit umsonst.
Nachdem du deine Scheiben geschnitten hast die weiße Schicht abziehen bis diese komplett sauber sind. Jede Kerbe, Vertiefung oder Riss der nahe des Randes liegt bringt u.U. nach dem Schleifen unschöne Stellen in den Griff.
Die Rückseite der Rinde ist etwas härter, diese solltest du ganzflächig etwas anschleifen.
Danach je nach Blankdurchmesser das Loch in der Mitte aufbohren.
Jetzt die einzelnen Scheiben mit wasserfestem Ponal auf einer Gewindestange zusammenkleben. Achte darauf die dunklen Linien in den Scheiben in unterschiedliche Richtungen zeigen zu lassen damit die schwarzen Punkte auf der Aussenseite am Ende schön verteilt sind.
Mit den Muttern ( starke Unterlegscheiben ggf mehrere dünne nicht vergessen) die Scheiben nur so stark pressen bis alle Lücken geschlossen sind. Wenn du überpresst verliert der Griff später an Flexibilität und bricht bei der Weiterverarbeitung leichter. Insbesondere wenn du das Loch für den Blank später nacharbeiten musst.
Von einem Verkleben mit Epoxi, das z.T. vorgeschlagen wird rate ich dringend ab, da zu einem die Verklebung mit wasserfestem Ponal schon besser hält als die einzelnen Schichten der Rinde, zum anderen weil du den Griff nachher nicht mehr von der Gewindestange bringst wenn du diese vorher nicht entsprechend behandelst.
Den ausgetretenen Kleber danach sofort mit einem nassen Tuch abwischen, etwas darf aber als Indikator für die Trocknung noch drauf bleiben.
Nach den Trocknen die Gewindestange am Besten mit der Bohrmaschine herausdrehen. Hierfür rate ich, mit beiden Händen den Griff fest umfassen um ein Brechen zu vermeiden.(ggf. Bohrmaschine von einer weiteren Person bedienen lassen)
Wenn du dir unsicher bist kannst du Zeitgleich aus ein paar schlechteren Scheiben ein Teststück verkleben um den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen. Wenn du nicht zu lange trocknen lässt ist der Kleber an der Gewindestange wegen des Luftabschlusses noch weich aber die Verklebung hält. (nach meiner Erfahrung sind 12h mehr als genug, ich übernehme aber keine Garantie dafür).
Nach dem Reinigen der Gewindestange diese noch ein paar mal ein und ausdrehen um das Durchgangsloch von Kleberrückständen zu reinigen.
Über Nacht weiter trocknen lassen, am nächsten Tag Gewindestange wieder reindrehen (Holzscheiben zwischen Griff und Unterlegscheiben) und Griff in die gewünschte Form bringen.
Zum Schleifen hat sich eine fixierte Bohrmaschine (Gegenlager am Ende Der Gewindestange nicht vergessen, hierzu geht auch ein Stück Hartholz mit passender Bohrung/feucht halten-Kühlung) bewährt.
Das schleifen geht am Besten mit abranet, wenn das nicht erhältlich ist geht auch das Schleifgitter aus dem Baumarkt.
Ich beginne mit Körnung 120 da mit gröberer die Rinde gerne ausreißt. Körnung steigern und später mit Nassschleifpapier arbeiten. Hierbei ist extrem wichtig auf gute Qualität zu achten, denn das Billigzeugs färbt ab.
Ich persönlich verwende für den letzten Schleifgang kein Wasser mehr sondern benutze Gun Stock Oil und Körnung 800-1200.
Wer keinen Zugang zu einer Dreh- oder Drechselbank hat, dem sei empfohlen entsprechend der Grifform unterschiedliche Scheibendurchmesser zu wählen, denn das Schlimmste und Zeitraubenste an der ganzen Arbeit ist die Schleiferei.

Wenn ich dich jetzt damit nicht abgeschreckt habe, dann viel Spaß dabei.

Lohnende Links:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfi...lit=birkenrinde
dort ergibt eine Suche nach Birkenrinde mehrere weitere Treffer

Wenn du hier nicht fündig geworden bist hast du das übersehen:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1

__________________
LG & TL Wolfgang
------------------------------------------

„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus

”The most important thing in fishing is the buddy you take with you!”

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von da Bianga: 15.02.2016 11:10.

15.02.2016 11:05 da Bianga ist offline E-Mail an da Bianga senden Beiträge von da Bianga suchen Nehmen Sie da Bianga in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joo92
User


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 165
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Joo92
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

Danke da Bianga für deine rasche antwort hast mir sehr weitergeholfen.
15.02.2016 11:42 Joo92 ist offline E-Mail an Joo92 senden Beiträge von Joo92 suchen Nehmen Sie Joo92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Birkenrinde

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH