Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lurbie Lurbie ist männlich
User


Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 19
Herkunft: Neuss

Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Habe gleich zwei Fragen: Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren von Ringwicklungen und Blanks?
Und wie kann man Pinsel reinigen um sie mehrfach nutzen zu können?

Leider habe ich noch nichts im Forum dazu gefunden.

MfG Lukas

__________________
Respekt vorm Geschöpf ist die oberste Maxime in unserem Hobby.
09.03.2016 10:32 Lurbie ist offline E-Mail an Lurbie senden Beiträge von Lurbie suchen Nehmen Sie Lurbie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum kompletten klaren lackieren von Blanks nehme ich gar keine Pinsel sondern verreibe den 2-K-Lack mit einen Gummihandschuh oder etwas Küchenfolie über dem Finger dünn auf dem Blank.

Zum Lackieren der Wicklungen taugen Pinsel mit Kunststoffborsten, je feiner die Borsten und umso dichter gepackt umso besser.
Ich nutze eigentlich immer Flachpinsel verschiedener Breiten und bediene mich da beileibe nicht beim teursten sondern schlage immer mal wieder zu wenn solche Pinsel bei Lidl, Aldi und Co im Angebot sind.
Als Tip: Ab 14.03. gibt es solche Pinsel wieder bei Lidl http://www.lidl.de/de/crelando-pinselset/p215217 , Ich nehme da das Set mit den 12 Flachpinseln!

Ich reinige meine Pinsel direkt nach dem Gebrauch mit Alkohol/Spiritus und danach noch mal mit Seife und klarem Wasser und lasse sie dann gründlich trocknen. So habe ich recht lange Freude dran.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.03.2016 10:55 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Einwegpinsel in den einschlägigen Shops sind günstig und durchaus zu gebrauchen, wenngleich ich seit einiger Zeit kaum mehr einen benutze, weil ich den Lack mit einem Spatel auftrage. Oft zieht man sich mit nem Pinsel Bläschen in den Lack und das nervte mich irgendwann.
Zum Reinigen nehm ich ordinäre Nitro-Verdünnung ausm Baumarkt, das funzt prima und so kannst die Einwegpinsel durchaus öfter verwenden...
Gruss, Sepp

PS: wenn so ein Einwegpinsel dann doch irgendwann mal hart wird oder du mal vergisst das Teil zu reinigen, kann man den Stiel, angespitzt oder angeschliffen immer noch gut gebrauchen um Wicklungen zu packen oder so...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 09.03.2016 10:58.

09.03.2016 10:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Axel war mal wieder schneller... Daumenhoch3

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.03.2016 10:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lurbie Lurbie ist männlich
User


Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 19
Herkunft: Neuss

Themenstarter Thema begonnen von Lurbie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal!

Das mit dem Gummihandschuh klingt sehr interessant.

Kannst du näher erläutern wie du dabei vorgehst?

LG Lukas

__________________
Respekt vorm Geschöpf ist die oberste Maxime in unserem Hobby.
09.03.2016 11:50 Lurbie ist offline E-Mail an Lurbie senden Beiträge von Lurbie suchen Nehmen Sie Lurbie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob jetzt Gummihandschuh oder Küchenfolie bleibt sich beim Vorgehen gleich, ist z.B. hier
rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6819
und hier
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=3189
schon beschrieben worden

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.03.2016 12:09 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User


Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Quedlinburg / Harz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich lackiere die Wicklungen mit den Einwegpinseln,
schneide mir die Borsten/Haare aber etwa ein Vietel bis ein Drittel kürzer.
Reinigung ein bis zweimal mit 99%igem Iso, dann weg damit und einen Neuen.

__________________
"Romanes eunt domus"
09.03.2016 18:21 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch die Einwegpinseln etwas an den Borsten gekürzt bis ich einige Pinseln bei meiner Frau gesehen hab(Makiage).
Da hab ich mich bedient großes Grinsen da gabs etwas Krach Baby1 .
Die Pinseln hab ich aber immer noch da ich sie mit Alkohol gereinigt hab.
Ich sag euchgroßes Grinsen as sind 1-A Pinseln Daumenhoch4
09.03.2016 19:49 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist weiblich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade angefangen ein wenig zu experimentieren, weil mich einerseits das Pinselreinigen nervt, andererseits das Wegwerfen eines Einwegpinsels nach jedem Lackieren nicht so ganz zu meiner ökologischen Einstellung passt.

Ich hab mir einen alten Einwegpinsel geschnappt, die Borsten abgeschnitten und mit der feinen Metallsäge einen vertikalen Spalt mittig in das Plastik geschnitten, etwa 1 cm tief. Darin habe ich einen dünnen Streifen alte Teichfolie geklemmt und mit Sekundenkleber fixiert. Die "Gummiborste" ist jetzt etwa 2 cm lang und 4-5 mm breit. Habe mir gleich noch einen ganz schmalen zweiten Pinsel und einen mit etwa 8 mm Breite angefertigt.
Die Idee war, dass ich den Gummi nach dem Lackieren kurz mit einem in Reinigungsbenzin getränkten Lappen abwasche und fertig ist er für den nächsten Lackiergang.
Ein Plastikspatel ist mir irgendwie zu hart, daher die Idee mit dem steifen Gummi. (Verdammt...wie hört sich das denn an...?!)

Das erste Lackieren verlief ganz gut. Ich konnte den Lack schön aufbringen und verteilen. Was mir auffiel war, dass es immer wieder kleine Stellen gab, an denen der Lack nicht richtig "zusammenlief", also wo man den ersten Lack noch an einer winzigen Stelle von 1-2 mm sah. Also in nassem Zustand sofort nochmal drüber gepinselt und es war gut. Ich habe aber den Eindruck - und mehr ist es wirklich noch nicht - dass ich aufgrund der "Nachbesserungen" solcher kleiner "Löcher" im nassen Lack etwas länger brauchte für einen Ring. Insgesamt war das Ergebnis aber genauso gut wie mit einem Pinsel.

Einzig beim Abwischen mit Benzin habe ich gesehen, dass der Gummi leicht schwarz abfärbt. Ist natürlich nicht ideal bei hellen Garnfarben. Aber wenn er vor dem Lackieren trocken und sauber ist merkt man nichts davon.

Hat jemand schon mal was ähnliches mit Gummi oder Silikon probiert?

Und falls nein: welche "Spatel" nehmt ihr alternativ?

__________________
Gruß Ralf
10.03.2016 14:20 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Welche Pinsel eignen sich zum Lackieren?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH