Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Komplett Neuaufbau Karpfenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Komplett Neuaufbau Karpfenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank62 Frank62 ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 19

Komplett Neuaufbau Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander
Ich heiße Frank und bin hier neu angemeldet. Ich beabsichtige drei alte Century Hybor neu aufzubauen und gleichzeitig die Ringanzahl zu verändern.
Die Ruten sind jetzt 6+1 und ich möchte gern 8+1 haben. Ich habe schon viel gelesen und auch Filme auf Youtube gesehen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Ich hab mir auch eine einfache Wickelbank mit einem Trockenmotor besorgt. Ein paar Kleinigkeiten wie Pinsel, Mischtöpfe etwas Lack usw war auch dabei. Also um mal ein, zwei Wicklungen auszuprobieren reicht das sicher. Ich möchte das einfach selber probieren, beim Rutenbauer abgeben kann ich ja immer noch .
Ringabstände übernehme ich von meinen schon vorhandenen. Die neuen sind nur etwas stärker, sollen aber ziehmlich gleich aussehen.
1) Bei einer Rute habe ich schon die Ringe und auch den alten Lack komplett bis auf den Blank runter. Wird der Blank auch mit 2K Lack lackiert bevor ich die Ringe anwickel ?
2) Welches Garn soll ich nehmen ? CMW Hat Pro Wrap oder das von Fuji. Das von Fuji finde ich persönlich aber sehr teuer. Oder das Garn vom Karl Bartsch, preislich sehr interessant, aber wie ist das so ? Hält das auch jahrelang ?
3) Ich möchte meine Wicklungen nicht fixieren, ich habe gelesen das unfixiert der Lack besser eindringt. Um wieviel dunkelt das Garn beim Lackieren ungefähr nach ? Dunkelt Gold auch nach ?
4) Beim Lackabkratzen sind natürlich die Century Aufkleber mit abgegangen. Bekomme ich die irgendwo her ? Wenn nicht, wie kann man später sagen was das für ein Blank ist ?
5) Kann ich mit einem dünnen weißen Edding die Beschriftung machen, oder geht nur Tusche ?
Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich lese jetzt schon 2Wochen(auch hier im Forum) und finde einfach keine Antworten auf die Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

__________________
Gruß Frank
20.03.2016 20:38 Frank62 ist offline Beiträge von Frank62 suchen Nehmen Sie Frank62 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Liege gerade mit Tablett im Bett deshalb fasse ich mich kurz
Garn dunkelt ungefähr so stark nach wie der unterschied zwischen nasser und trockner Jeans

Den Aufkleber hättest du nur leicht anschleifen und über lackieren sollen
Weisser Edding geht
Es gibt auch so Folien die du bedrucken kannst
Du suchst dir im Netz das century Logo und druckst es dir aus
Das kannst du dann auf den blank kleben und uber lackieren

Gruss
Frank
21.03.2016 00:02 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Komplett Neuaufbau Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank62
1) Bei einer Rute habe ich schon die Ringe und auch den alten Lack komplett bis auf den Blank runter. Wird der Blank auch mit 2K Lack lackiert bevor ich die Ringe anwickel ?
2) Welches Garn soll ich nehmen ? CMW Hat Pro Wrap oder das von Fuji. Das von Fuji finde ich persönlich aber sehr teuer. Oder das Garn vom Karl Bartsch, preislich sehr interessant, aber wie ist das so ? Hält das auch jahrelang ?
3) Ich möchte meine Wicklungen nicht fixieren, ich habe gelesen das unfixiert der Lack besser eindringt. Um wieviel dunkelt das Garn beim Lackieren ungefähr nach ? Dunkelt Gold auch nach ?
4) Beim Lackabkratzen sind natürlich die Century Aufkleber mit abgegangen. Bekomme ich die irgendwo her ? Wenn nicht, wie kann man später sagen was das für ein Blank ist ?
5) Kann ich mit einem dünnen weißen Edding die Beschriftung machen, oder geht nur Tusche ?
Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich lese jetzt schon 2Wochen(auch hier im Forum) und finde einfach keine Antworten auf die Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Zu 1.: Du kannst den Blank komplett lackieren, das ist aber kein Muss. Wenn Du lackieren willst, findest Du hier im Forum genug "Futter", wie das zu machen ist.
2.Sowohl mit dem Pro-Wrap, dem Fuji als auch dem von Karl habe ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Sind alle tauglich! Zweidaumenhoch
3. Den Unterscheid fixiert vs. unfixiert hat maloeze schon gut beschrieben. Ob "Gold" nachdunkelt? Wenn Du metallic-gold meinst: Nein, das dunkelt nicht nach und muss auch nicht fixiert werden.
4. Das Century-Logo aus dem Netz "saugen", auf eine Decalfolie drucken und diese Dann auf den Bank übertragen. Zum Vorgehen mit Decalfolien wirst Du hier im Forum auch schon 'ne Menge finden.
5. Weisser (Lack)-Edding geht natürlich auch! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 21.03.2016 08:21.

21.03.2016 08:19 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank62 Frank62 ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Frank62
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Wow, das ging aber fix mit den Antworten. Prima, wieder was gelernt.
Werde mir dann mal so eine Folie besorgen und das ausprobieren.
Den Blank möchte ich gerne lackieren, meine anderen Ruten hat mal vor Jahren ein Rutenbauer geschliffen und auch lackiert, das Finish gefällt mir sehr gut.

__________________
Gruß Frank
21.03.2016 08:39 Frank62 ist offline Beiträge von Frank62 suchen Nehmen Sie Frank62 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Komplett Neuaufbau Karpfenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

wie Du Axels Antwort entnehmen kannst sind alle Themen bereits mehrfach und ausführlich behandelt worden. Du schreibst ja selber, dass Du schon viel gelesen hast und dies ist auch der in meinen Augen beste Weg dazuzulernen. Zu allen Deinen Fragen gibt es bereits zig Antworten und die Suchfunktion kann daher mühsam und zeitaufwändig sein. Hilft nix da musste durch.

Zur Beschriftung hätte ich noch einen Tip. Ebenfalls ein Beitrag aus dem "Archiv".
Hier wurden die Decals für eine Armalite MKII erneuert:

Armalite Decal

Schreib den Alex aus dem Beitrag an und lass dir die Dateien schicken. Hoffentlich meldet er sich, da er glaube ich hier schon länger nicht mehr aktiv ist.
Die Decals kannst Du dann abändern und beim Druckeronkel anfertigen lassen.
Günstig ist dies aber nicht.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 21.03.2016 08:54.

21.03.2016 08:51 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank62 Frank62 ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Frank62
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian
Ja das mit dem Lesen hilft wirklich. Ich bin jetzt schon soweit das ich grob weiss wie ich den Lack auftragen will, entweder diese Gummifinger Methode, fusselfreiem Lappen oder eben mit der Filmdose und Gummiboden.
Ich bin mir nur immer noch nicht sicher ob 2K Lack oder PU-Leim. Ich möchte ein glänzendes Finish erhalten was auch ein paar Jahre hält.

__________________
Gruß Frank
21.03.2016 12:40 Frank62 ist offline Beiträge von Frank62 suchen Nehmen Sie Frank62 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

da es sich um karpfenruten und nicht um spinruten handelt spielt das gewicht vom lack eigentlich keine rolle

ich habe letztens auch 3 ruten neu aufgebaut und vorher den lack komplett abgeschliffen
habe die ringe direkt auf den blank gewickelt und danach wicklungen und blank in einmal komplett lackiert
habe stark verdünnten 2k lack genommen und mit pinsel aufgetragen und anschliessend mit der flamme die blässchen eliminiert
als der lack etwas angetrocknet war kabe ich eine 2. schicht nur auf den wicklungen aufgetragen ohne zu verdünnen
mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden.

gruss
frank
21.03.2016 13:25 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Komplett Neuaufbau Karpfenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH