Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Welcher Lack für Kunstköder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welcher Lack für Kunstköder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Welcher Lack für Kunstköder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

als ich heute mein Getackel für den kommenden Küstentrip am Wochenende zusammengesucht habe fiel mir eine Schachtel mit div. Küstenfundstücken bzw. abgenutzen Meerforellenblinkern, Küstenwobblern, Spökets (bei denen sich durch die Brandung jeglicher Lack abgeschliffen hat) etc. in die Hände. Diese haben sich im Laufe der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes angesammelt und irgendwie hat es mich schon immer gereizt sie nach meinen Vorstellungen/Dekoren zu gestalten und wieder fischbar zu machen.
Professionelle Ausrüstung zum Lackieren scheidet aus. Sprühen macht sinn also habe ich schonmal auf die tollen Sprühdosen/Effektlacke auf Acrylbasis im Baumarkt geschielt. Die Fragen an die Lackspezis:
- Kann man das dafür nehmen?
- Hält das?
- womit Grundieren (überhaupt notwendig) ?
- Ist eine Klarlackschicht als finish erforderlich?
- Hat zufällig jemand ähnlich gelagerte Erfahrungswerte?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe !

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
23.03.2016 22:15 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Welcher Lack für Kunstköder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Lack-Spezi aber ich habe sowas auch schon mal gemacht.
Am haltbarsten sind Lacke die für den Gebrauch an Autos (sowohl Metall als auch für Kunststoff wie an Stossfängern) gedacht sind.
Eine weisse Grundierung mit Haftgrund sorgt für guten Halt des Lacks und gerade bei hellen Lackierungen für entsprechende "Leuchtkraft".
Eine Klarlackschicht als Abschluss ist nicht unbeding nötig aber erhöht die Haltbarkeit deutlich!
Bei Metallködern (Blinkern) ist die noch haltbarere Variante eine Pulverlackierung.
Dazu die Blinker im Backoffen auf 180-200°C erhitzen und dann mit Pulverlack entweder bestreuen (wie mit einem Salzstreuer) oder kurz in eine Gefäss mit Pulverlack tauchen und wenden.
Bei Kunstoffködern wie dem Spöket habe ich das noch nicht versucht, da ich mich nicht traute die entsprechend zu erhitzen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.03.2016 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Welcher Lack für Kunstköder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Der Sprühlack ausm Baumarkt ist wie der Axel ja schon schreibt, durchaus verwendbar, ohne entsprechende Vorarbeit wie sauberes abschleifen, entfetten und grundieren wird das zeug nicht lange halten.
Zum Schluss muss jedenfalls eine, besser mehrere Schichten Klarlack drüber, sonst fliegt dir die Farbe bereits nach den ersten Würfen wieder ab.
Besser wäre die ebenfalls vom Axel schon erwähnte Pulverbeschichtung, wobei auch diese bei öfterem Kontakt mit Steinen und so Zeugs irgendwann abblättert (siehe auch Bleiköpfe für Gummi, das zeug hält auch nie lang).
Das wohl ideale Verfahren (allerdings auch das aufwändigste wenn man dafür nicht ausgerüstet ist oder keinen kennt der das professionell macht) wäre eine Kunsttoffbeschichtung wie sie z.B. bei Auto- und Motorradfelgen und so zum Einsatz kommt.
Dabei wird das Werkstück unter (Gleich-)Strom gesetzt und das Lackpulver wird entgegengesetzt geladen aufgesprüht. Durch die sich anziehenden Ladungen wird das Werkstück so extrem gleichmäßig mit einem sehr festen und zähen Kunsttoffüberzug versehen, der dann sogar besser hält, als die herstellerseitige Farbe.
Leider kenne auch ich keinen Betrieb, der mir mal schnell n paar Blinker oder Pilker so veredelt, sonst hätt ich das schon lange ausprobiert...;-)
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.03.2016 09:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Welcher Lack für Kunstköder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus!
Der Sprühlack ausm Baumarkt ist wie der Axel ja schon schreibt, durchaus verwendbar, ohne entsprechende Vorarbeit wie sauberes abschleifen, entfetten und grundieren wird das zeug nicht lange halten.

Das ist natürlich sowieso Vorraussetzung! Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.03.2016 09:44 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

finde solche Recycling Projekte immer wieder toll. Die besten Ergebnisse bekommt man mit Airbrush hin. Hab schon Wobbler so gerettet .... als Schuppemuster einfach ein Stück Zwiebelnetz etc. drauf gespannt und gesprayed....

Die Sache mit dem Klarlack. Da schiele ich immer etwas auf die Hardbait Bauer... die nehmen eig nur 1K oder 2K Bootslack in Transparent. Alles aus der "normalen" Dose im Baumarkt zum sprayen schein zu schnell kaputt zu gehen....
24.03.2016 12:04 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schonmal besten Dank für Eure Überlegungen / Anregungen. Schleifen & Entfetten versteht sich von selbst. Um eine Grundierung werd ich also wahrscheinlich nicht drumherumkommen, Farbe drauf und als Endschicht in Richtung Bootslack.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere (Produkt-)Empfehlung.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
24.03.2016 13:19 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flow

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere (Produkt-)Empfehlung.


Moin,

Die haltbarste Variante wird sicherlich ein mehrschichtiger Lackaufbau mit einem Autolacksystem sein. Ich habe mir inzwischen die hier oft empfohlenen Produkte von Mipa
angeschafft.
Zum Glück habe ich einen Lackhändler vor Ort, der mir auch 100ml Gebinde abfüllt.
Ohne Grundierung hält jedoch auch die 2K-Farbe nicht auf dem blanken Metall.

Die Pulverbeschichtungen in Eigenregie haben mich nicht wirklich überzeugt, da ich keine glatte Oberfläche hinbekommen habe.

Eine weitere Möglichkeit für Blech wäre mit relativ geringem Aufwand noch das Verkupfern und Vernickeln. Selbst mit einem Steckernetzteil ist dies möglich und wenn ich mich nicht irre, dann sind doch z.B. die kupferfarbenen Möre Silda top.
25.03.2016 10:44 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Welcher Lack für Kunstköder?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH