Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rute fürs gelbe Riff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute fürs gelbe Riff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Rute fürs gelbe Riff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ein Freund hat mich gebeten ihm für nächstes Jahr eine Rute für Angeln am gelben Riff aufzubauen.
Es soll auf große Dorsche gehen.
Die Rute sollte zwischen 2,40 - 2,70 m liegen
beim Wg meinte er 250 g.
Er meinte um mal ein 200 g Pilker dran zu hängen.
Dafür würde er aber wohl eine stärkere Rute mit nehmen.
Also würde das Wg sagen wir um 120 g + - liegen.
Da ich mich nicht mit solchen Ruten, ist meine Frage an die Meeresangler unter euch welchen Blank ihr mir empfehlen könnt?
Hatte hier mal was von nem CTS gelesen, der eine gute Figur in Norwegen oder wo gemacht hat.
Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Sascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sasch83: 29.03.2016 19:54.

29.03.2016 19:54 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Rute fürs gelbe Riff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber wenn es wirklich aufs Gelbe Riff bei den langen Touren von 15-18 h rausgeht, ist das nicht das richtige Gerät unglücklich
Ich war schon öfters dort von Hanstholm und Hirtshals aus und
da draussen (15 und mehr Seemeilen weit vom Land) ist Gerät wie in Norge gefordert, dass bei Tiefen von 60-120 m Köder von 250 g aufwärts bewältigen kann. Mit 150-g-Pilkerchen oder gar Gufis im gleichen Gewicht (am besten noch mit 2 oder mehr Beifängern Augenzwinkern ) wirst Du da draussen höchstens die Möwen anlocken, weil der Köder auf der Luv-Seite schön in Sichttiefe der kreisenden Möwen unter der Wasseroberfläche hin und her schiesst. Augenzwinkern
Die Strömungen bzw. Driftgeschwindigleiten dort sind in 90% der Fälle so hoch , dass man 250 bis 400 g benötigt, teils sogar noch höher. Sicher gibt es Tage wo man tatsächlich mal mit 100-150 g fischen kann aber die sind dort dünn gesät...wenn es wirklich weit raus geht.
Die kurzen Touren mit 6-8 h erreichen bei weitem nicht wirklich das gelbe Riff. Man fängt dort manchmal nicht schlecht aber es ist wirklich im Schnitt nicht vergleichbar mit dem echten "Riff", besonders nicht in der Durschnittsgrösse der Fische.
Ein Blank den ich fürs echte "Riff" empfehlen könnte, wäre ein Blank bis max 7 Fuss (eher kürzer) mit einer Power die auch 400 g verträgt und da gäbe es ausreichend aus der Liga von Expert Graphite, Xzoga und der TacCross-Familie.
Für den Fall, dass es auch mal leichter geht (wie gesagt, diese Tage sind "draussen" eher selten), könnte man in 8'6" m an sowas denken wie eine TAC CrossPopping 8'6" CP86180 oder eine im Handteil asymetrisch auf 8-9 Fuss eingekürzte PacBay PBXII X2GSU100M-2.
Von CTS wäre da die K-One, die TAS mit 150 g oder auch als 4-Teiler die Baycaster mit 120 g WG eine Möglichkeit.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.03.2016 22:22.

29.03.2016 22:18 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Themenstarter Thema begonnen von sasch83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

danke für die Antwort.
Wenn es hilft die fahren mit der Ocra raus.
Er meinte er braucht auf jeden Fall was anständiges.
Die Rute soll wohl auch als BC aufgebaut werden.
Muss ich dafür dann auch Garn in der Stärke D drauf machen. sind ja schon andere Kräfte die da wirken als bei unseren einheimischen Räuber.

Die Xzoga Taka G 500g in 2,27 oder die 400g in 2,25 hatte ich mir jetzt mal so gedacht nach deiner Beschreibung der Rutenblanks.

Gruß Sascha
31.03.2016 14:13 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sasch83
Hallo

danke für die Antwort.
Wenn es hilft die fahren mit der Ocra raus.
Er meinte er braucht auf jeden Fall was anständiges.
Die Rute soll wohl auch als BC aufgebaut werden.
Muss ich dafür dann auch Garn in der Stärke D drauf machen. sind ja schon andere Kräfte die da wirken als bei unseren einheimischen Räuber.

Eine Mehrtagesfahrt mit der Orca? Dann kann es, so der Wettergott es will, durchaus mal weit raus gehen.

Stärke D ist nicht unbedingt nötig, geht aber eben schneller beim wickeln. Augenzwinkern Das ist der Vorteil!
Von der Gesamt-Stärke der Wicklung: Die einzelne Wicklung in Stärke A ist zwar weniger stabil als eine einzelne in Stärke D abe dafür macht man beim Wickeln eines Ringes mit A-Garn eben deutlich mehr Wicklungen als bei D-Garn. "Hintenraus" wird das keinen Unterschied machen. Winken1

Zitat:
Original von sasch83
Die Xzoga Taka G 500g in 2,27 oder die 400g in 2,25 hatte ich mir jetzt mal so gedacht nach deiner Beschreibung der Rutenblanks.

Gruß Sascha

Die täten es schon "machen" Daumenhoch3 wenn es denn unbedingt so lang sein soll, ich würde eher noch kürzer (max. 2,1 m) für die schweren Gschosse bauen. Was aber gerade bei der Taka G in dem Fall gut ginge da die beiden Modelle sowieso asymetrisch geteilt sind und man im Handteil da sicher noch was "schnippeln" könnte.
Mein persönlicher Favorit für die hohen Gewichte wäre da allerdings eher der 6' lange EG60020408 von Expert Graphite http://tackle24.de/index.php?a=889&lang=eng fröhlich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 31.03.2016 15:07.

31.03.2016 14:43 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

noch ein Tipp dazu:

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Stärke D ist nicht unbedingt nötig, geht aber eben schneller beim wickeln. Augenzwinkern Das ist der Vorteil!
Von der Gesamt-Stärke der Wicklung: Die einzelne Wicklung in Stärke A ist zwar weniger stabil als eine einzelne in Stärke D abe dafür macht man beim Wickeln eines Ringes mit A-Garn eben deutlich mehr Wicklungen als bei D-Garn. "Hintenraus" wird das keinen Unterschied machen. Winken1


statt einfach Stärke D zu wickeln hat es sich bewährt zweilagig A zu wickeln ... das muß nicht über die komplette Wicklung sein, nur der Ringfuß.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
31.03.2016 17:41 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Themenstarter Thema begonnen von sasch83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für die Tips.
Er wollte vorher eine 2.70er Rute aufgebaut haben.
Davon konnte ich ihn schon wegbringen.
Denke so knappe 2.30 dürfte genügen für ihn.
Ich soll mal das Material zusammen stellen was ich brauche. Sie soll natürlich auch schönleicht sein. Da er damit den ganzen Tag fischt.
Doppelstegringe sind aber unverzichtbar.
Aber will ja meinen Freund damit glücklich machen und gute WERBUNG mit der Rute machen großes Grinsen
01.04.2016 09:56 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rute fürs gelbe Riff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH