Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Blank für die Socá und Savá » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für die Socá und Savá
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mensch-Markus Mensch-Markus ist männlich
User


images/avatars/avatar-1439.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 39
Herkunft: Eifel

Blank für die Socá und Savá Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

Mal eine Frage an die Fliegenfischer hier im Forum.

Ich werde beruflich öfter hinter Graz an der Grenze Slowenien sein.
Bis an die Socá und Savá ist es dann ( von der Eifel aus gesehen ) großes Grinsen
nicht mehr so weit.

Welchen Blank würdet ihr euch für so ein Gewässer aufbauen , oder habt ihr im Einsatz.?

Danke

Markus
04.04.2016 19:47 Mensch-Markus ist offline E-Mail an Mensch-Markus senden Beiträge von Mensch-Markus suchen Nehmen Sie Mensch-Markus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blank für die Socá und Savá Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Du kannst dort das gleiche Gerät nutzen wie auch hier. Also mit einer 4er oder 5er Rute in 9ft ist man somit gut aufgestellt. Die Gewässer sind extrem klar und sichtig, es ist also ein langes, nicht zu dickes Vorfach angesagt, wir verwendeten ca. 4m lange Vorfächer und Flourcarbon-Spitzen mit 13er bis 16er Durchmesser. Zu dünn ist schlecht wegen der zu erwartenden großen Fische, zu dick wenn man fischt kriegt man nur wenige Bisse weil die fische recht scheu sind. Es empfiehlt sich daher eine Fischerei stromauf und eine vorsichtige Präsentation, so dass das Vorfach nicht vor der Fliege über den Fisch treibt. Wir hatten gute Erfolge mit diversen Spezialwürfen alà Bogenwurf und so. Für die Fischerei an der Sava, zumindest wenn es nicht grade in der Schonzeit ist, ist es empfehlenswert, an eine stärkere Streamerrute zu denken weil dort immer die Möglichkeit auf einen Huchen besteht. Mein Spezl hat einen guten Fisch an der 6er Rute gedrillt, hatte aber natürlich keine Chance und verlor den Fisch. Da könnte man sich dann in den Hintern beissen. Wir waren in der Pension Wutte (Alpe-Adria-Fischerei) in Kärnten (A) abgestiegen, von dort ist es nicht weit bis an die Gewässer und der Chef guidet seine Gäste dort auch selbst. Ich hab irgendwo gelesen, dass der sein Haus kürzlich übergeben hat, das soll aber von den neuen Eigentümern in gleicher Weise weitergeführt werden...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.04.2016 10:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blank für die Socá und Savá Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab just heute die aktuelle Fliegenfischen bekommen, da ist auch ein Artikel über die slowenischen Gewässer drin.
Wäre somit gerade richtig für deine Anfrage...
Gruss, Sepp

PS: Es steht in dem Bericht auch, das die Streamergröße auf 5cm beschränkt wurde. Das von mir o.g. Huchenproblem kannst somit streichen. Muss ich direkt mal recherchieren, ob die dann im Winter extra-Huchenkarten ausgeben weil drin sind die Fische ja sicher immer noch...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 05.04.2016 14:09.

05.04.2016 13:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mensch-Markus Mensch-Markus ist männlich
User


images/avatars/avatar-1439.jpg

Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 39
Herkunft: Eifel

Themenstarter Thema begonnen von Mensch-Markus
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

Danke dir für die ganzen Infos.
Nachdem Kollegen aus Österreich mir beim letzten Besuch Bilder von Stattliche Huchen und eine schöne Marmorata gezeigt haben bin ich ganz schön angefixxt.

Meine Auswahl wäre eher in Richtung 5er oder 6er Rute gegangen.
Link

Die Gewässer dort habe ich mir schonmal bei einer Tagestour mit dem Mountainbike angesehen. Wunderschön.
Das mit dem Vorfächern habe ich gesehen. Teilweise wird da ja sogar Fluorocarbon in 4lb gefischt.

Gruß Markus
05.04.2016 18:18 Mensch-Markus ist offline E-Mail an Mensch-Markus senden Beiträge von Mensch-Markus suchen Nehmen Sie Mensch-Markus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Blank für die Socá und Savá

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH