Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Haltbarkeit Duplon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Haltbarkeit Duplon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Haltbarkeit Duplon? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

letztes WE war ich auf der Messe in München und habe dort mit Interesse den Vortrag von M.M. (Seele Rods) verfolgt.
Super tiefgründige Infos!

Unter anderem hat er gemeint der Korkgriff an Fliegenruten sei veraltet, Foam (Duplon) seit da viel fortschrittlicher.
Leuchtet mir ein und ich will eigentlich meine nächste Rute so aufbauen.

Ich kenn Duplon nur von meinen alten Spinnruten, und das hat rel. Schnell hässlich ausgesehen... (Mal kurz den Haken eingehängt und dann ausgerissen...).
Kork ist da irgendwie weniger heikel, durch die Materialbedingte Oberfläche fällt das nicht so auf.

Hat sich da in der Zwischenzeit was getan?
Will nicht nach wenigen Einsätzen einen hässlichen Griff... Duplon zieht eh schon genug aufmerksamkeit auf sich.

Grüsse

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
15.04.2016 18:16 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
naja den Haken im Griff einhängen wird gleich jedes Material zerstören - dafür wäre ja die Hakenöse da Nase

Aber ich bin auch etwas im wiegel wagel was das ideale Griffmaterial angeht.

Ich angle fast nur mit toten Köderfisch auf Raubfisch.
Das der Kork nach einer Saison versaut ist, kann man annehmen.

Auch das Duplon sieht schlimm aus, alternative könnte Gummi darstellen, Fuji hatte mal welche, obs die noch gibt kann ich nicht sagen.

Momentan habe ich Schrumpfschläuche und Fahrradschläuche als Schutz darüber....eher eine Notlösung.

Nicht das mir Kork, Birke usw. nicht gefällt, aber bei meiner Fischerei ist es mir lieber, das mein Werkzeug funktionell ist, sich auch im Winter warm und griffig anfühlt und sich leicht reinigen lässt.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
15.04.2016 20:48 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!

Also ich habe nun meine Karpfenruten mit Kork (Supreme; tackle24) seit zwei Jahren und sie waren so 60 Tage der Witterung auf dem Rod Pod ausgesetzt. Habe den Kork in diesem Winter mit einem 1000er Schleifpapier angeschliffen und wieder mit Cork Seal behandelt und er sieht aus wie neu. Und von der Haptik ist aus meiner Sicht Kork sowieso zu bevorzugen.

Lg Stefan
15.04.2016 21:44 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zusammenhang mit Glasfliegenruten über fortschrittlichere Griffmaterialien zu philosophieren (Mauri) halte ich für gewagt großes Grinsen .

Einige der Glasblanks vom Mauri, zB. der 8`2" 6er, gefallen mir sehr gut - aber diese oberhässlichen Griffe - furchtbar!!
Ob dieser recht grobporige Duplon wirklich besser zu reinigen ist?

Vor allem die Preisdifferenz zwischen blank ( ca. 300,- ) und Fertigrute (ca. 600.-) ist aufgrund der sehr günstigen verbauten Komponennten mal wieder horrend.
Den von Seele verbauten Duplon empfand ich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch als etwas weich, für eine Kraftübertragung Hand-Blank nicht optimal ist.

Reinhard
18.04.2016 09:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mit einem modernen Duplongriff, der aus dem heutigen, sehr harten Material besteht, ist das Griff- und Wurfgefühl durchaus dem mit Kork ebenbürtig, optisch ist das allerdings ne andere Sache, da schüttelt es mich jedes mal, wenn ich ne schöne Fliegenrute sehe, die dann mit nem Plastikgriff gebaut wurde.
Wenn ich höre, dass der MM seine Edel-Glasruten neuerdings mit nem Duplongriff "abwertet" krieg ich ja schon fast ne Gänsehaut. Die Grifform bei den Seele-Ruten war ja schon immer eine Frage des Geschmacks, wenn man das dann auch noch mit nem Duplongriff krönen muss, ich weiss nicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.04.2016 11:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann den Vorschreibern nur rechtgeben, eine Handgebaute die sich ja aus der unüberschaubaren Masse vom Rutenwald abheben will, muss Kork oder Birke haben.

Ohne kommt sie billig rüber - dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Sicher Duplon kann man auch aufwerten mit Inlays usw. aber mir persönlich gefällt Kork, Birke und Co bei weiten besser.

Es stimmt aber auch das Duplon nicht Duplon und Kork nicht gleich Kork ist.
Dazwischen sind Welten in der Qualität.

Natülich spielt auch Geschmack und Gepflogenheiten des Anglers eine Rolle.

Der eine pflegt sein Gerät, der andere betrachtet sie als Werkzeug und pflegt andere Sachen....

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
18.04.2016 16:54 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

RE: Haltbarkeit Duplon? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Sepp hat dazu alles gesagt was eigentlich zu sagen ist. Was ich noch anmerken wollte ist, daß es leider unterschiedliche Qualitäten gibt, ich finde je härter desto besser. Man merkt es am besten dann beim lackieren ohne winding check, aber dann ist es zu spät wenn der EVA-Griff Lack zieht.
Ich persönlich stehe da auch auf Old-School..nämlich Kork !

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
19.04.2016 19:56 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Haltbarkeit Duplon?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH