Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rollenhalter versetzten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter versetzten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bjoern S. Bjoern S. ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Glinde bei Hamburg

Rollenhalter versetzten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe vor bei meiner Spod-Rod (Fox Warrior S, 12ft; 5,5lbs) den Rollenhalter weiter nach oben zu verlegen, da mir das Griffstück/ der Hebel beim Werfen zu kurz ist. Außerdem will ich das Griffstück mit Schrumpfschlauch versehen (komplett vom RH bis zum Ende), weil es mir besser gefällt als ein nacktes Griffstück.

Ich habe hier im Forum schon ein paar Threads gelesen, die zu diesem Thema passen. Allerdings habe ich noch nie an einer Rute gearbeitet, bin aber handwerklich nicht ungeschickt und traue mir das auch zu. Wenn Ihr zu meinem Vorgehen Ergänzungen oder Tipps habt, immer raus damit!

- Ich würde erst mal den Rollenhalter mit einem Fön oder über Wasserdampf lösen, um ihn dann abziehen zu können.
- Alte Klebereste entfernen
- Griffstück säubern
- Rollenhalter am vorgesehenen Platz unterfüttern, fixieren und verkleben
- Schrumpfschlauch draufschieben und schrumpfen

Oder muss erst der Schrumpfschlauch mit unter den Rollenhalter?

Muss ich die Rute mit dem frisch verklebtem Rollenhalter auch so lange drehen/ drehen lassen bis der Kleber getrocknet ist, oder verkleben und trockenen lassen?

MfG Björn

__________________
MfG

Björn
25.04.2016 16:41 Bjoern S. ist offline E-Mail an Bjoern S. senden Beiträge von Bjoern S. suchen Nehmen Sie Bjoern S. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

RE: Rollenhalter versetzten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
was hälst du von der Idee das Griffstück mit einem Stück Blank zu verlängern?
Der Übergang lässt sich wickeln und überlackieren um einen schönen Übergang unter der Schrumpfi zu haben, wäre etwas weniger Action als den RH zu versetzen und manchmal lassen sie die auch nicht soooo einfach lösen.
Ist nur so ein Anstoß ....

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
25.04.2016 19:37 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bjoern S. Bjoern S. ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Glinde bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Bjoern S.
RE: Rollenhalter versetzten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, auch ne Idee.

Der RH müsste um die cm2 cm nach oben versetzt werden.

__________________
MfG

Björn
25.04.2016 20:57 Bjoern S. ist offline E-Mail an Bjoern S. senden Beiträge von Bjoern S. suchen Nehmen Sie Bjoern S. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Björn!

Das Umbauen ist kein großes Ding ! Ich habe letztes Jahr 3 Horizon komplett umgebaut.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9702

Den Rollenhalter entfernst du mit einen Längsschnitt mit dem Dremel. Danach lässt er sich leicht lösen. Wenn du den Wicklungslack mit einem Feuerzeug (am besten mit einer Jetflamme) vorwärmst, lässt sich auch dieser leicht mit einem Stanleymesser entfernen.

Liebe Grüße

Stefan
25.04.2016 21:48 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,
ich glaube der alte Rollenhalter soll wieder verwendet werden, das wird schwierig nach der Behandlung mit dem Dremel. Augenzwinkern

Björn: wenn es ein Graphite-Rollenhalter ist wirst du ihn möglicherweise nicht runterkriegen ohne ihn aufzuschneiden. Bei Alu ist es einfacher, weil es sich höher erhitzen lässt ohne Schaden zu nehmen. Aber vielleicht hast du Glück und es geht, einfach mal probieren.

__________________
Gruß Ralf
26.04.2016 09:31 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

RE: Rollenhalter versetzten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bjoern S.

Der RH müsste um die cm2 cm nach oben versetzt werden.


Denkst du wirklich das 2 cm die Hebelwirkung verändern? Denken2

Mit Dampf oder Heissluft kannst du es probieren, aber in den meisten Fällen wird dir ein Aufschneiden nicht erspart bleiben...
Aber probieren geht über studieren - daumendrück

Fürs Kleben brauchst Rollenhalter oder Griff nicht rotieren lassen, das brauchst du nur bei Wicklungen das der Lack rund dreht !

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
26.04.2016 19:55 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bjoern S. Bjoern S. ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Glinde bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Bjoern S.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!

Ob's der RH überlebt werden wir sehen, wenn er ab ist, er ist aus Graphite. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und es gibt auch hübschere als den originalen. großes Grinsen

@ JRB: ja, bei meinen Karpfenruten ist der RH 2cm weiter oben und es fühlt sich beim werfen einfach besser an. Ich kann mir vorstellen, dass es sich auch bei der Spod Rod besser anfühlt, wenn man eine volle Rakete wirft.

MfG

Björn

__________________
MfG

Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bjoern S.: 27.04.2016 16:53.

27.04.2016 16:52 Bjoern S. ist offline E-Mail an Bjoern S. senden Beiträge von Bjoern S. suchen Nehmen Sie Bjoern S. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rollenhalter versetzten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH