Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Optimalen Innendurchmesser ermitteln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Optimalen Innendurchmesser ermitteln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jan Dalf Jan Dalf ist männlich
User


Dabei seit: 26.04.2016
Beiträge: 5

Optimalen Innendurchmesser ermitteln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Als recht frisches Mitglied nun meine erste Frage:

Ich habe für meine Töchter und meinen Neffen hier Bauteile für deren erste Fliegenrute liegen.

Lediglich der Rollenhalter fehlt.

Wie ich gelesen habe, wird zum Zentrieren/Unterfüttern Tape aufgebracht und dann geklebt.

Wie stelle ich denn eine passende Größe in den Shops fest?

Es sind recht feine Ruten #2, 6´6"

Der Griff ist Kork, Blanks sind sehr dunkelgrün. Wenn jemand also eine Idee hat, oder mit Wissen weiterhelfen kann, wäre ich dankbar. Daumenhoch3

__________________
Viele Grüße aus der Nähe von Osnabrück!

Jan.
28.04.2016 22:12 Jan Dalf ist offline E-Mail an Jan Dalf senden Beiträge von Jan Dalf suchen Nehmen Sie Jan Dalf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Optimalen Innendurchmesser ermitteln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ein 6,6ft-Blank der Klasse 2 hat am unteren Ende wohl einen ID um 7mm und da bringst du eigentlich jeden RH drauf. Der Durchmesser steht bei den Blanks i.d.R. ja dabei und in den einschlägigen Shops steht bei den RH ja auch meist der ID dabei.
N normaler Standard-RH (Alu) für ne leichte Fliegenrute ist so um die 92mm lang und hat einen ID so um die 14-15mm. Messen sollte man zur Sicherheit dann, wenn man einen Holz-Spacer verbauen will, die Dinger haben meist einen ID um die 9mm und damit kann es, sollte denn der Blank am Butt etwas dicker sein, dann schon mal knapp werden. Aufbohren/feilen kannst meist vergessen, weil es stabilisiertes Holz ist. Ein 2er Blank in deiner Länge hat die 9mm aber bei weitem nicht, außer es handelt sich um einen Glas-Blank.
Solltest du dir unsicher sein, ob ein RH auf den Blank passt, ruf doch vor der Bestellung in den einschlägigen Shops an, die helfen einem jederzeit und gern weiter.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.04.2016 07:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jan Dalf Jan Dalf ist männlich
User


Dabei seit: 26.04.2016
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Jan Dalf
RE: Optimalen Innendurchmesser ermitteln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir mal einen passenden deutschsprachigen Shop suchen.

__________________
Viele Grüße aus der Nähe von Osnabrück!

Jan.
29.04.2016 19:16 Jan Dalf ist offline E-Mail an Jan Dalf senden Beiträge von Jan Dalf suchen Nehmen Sie Jan Dalf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Optimalen Innendurchmesser ermitteln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Suche ist nicht schwer, versuch es doch mal bei Karl Bartsch (rutenbau.eu), Tackle24 (tackle24.de) oder CMW (cmw-angeln.de)
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.05.2016 07:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Optimalen Innendurchmesser ermitteln

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH