Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Tragkraft der Barrio-Schnur-Seele?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tragkraft der Barrio-Schnur-Seele?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Tragkraft der Barrio-Schnur-Seele?! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Vielleicht gehe ich das Thema zu theoretisch an, aber gefallen tuts mir trotzdem nicht.

Ich fische nach den vielen Reviews ja selber seit einiger Zeit Barrio SLX Schnüre auf Forellen. Passt.
Also neulich die 7er und 8er SLX sowie eine 6/7 Switch bestellt.

Am WE dann die Leine gespleist, ich war mit dem Ergebnis happy (Aceton, dann doppelt durchgezogen, doppelter Nagelknoten und zum Schluss UHU Extrem – passt!).
Noch kurz ein Zugtest, 2kg, 3kg, 5kg, 6kg… *zack* ab!?
Ich staunte nicht schlecht, also die andere Seite der Schnur (zweie gespleiste Schlaufe) …6Kg und ab. Dass das 12lb sind muss ich euch nicht erklären.

Nachgefragt bei Mike meinte er die Seelen der SLX sei für 20lb gerated.
Also zu Hause gestern Abend einen Triple surgeons geknotet (kann ja sein dass es an meiner Spleiss-Technik lag) und wieder gezogen. 6Kg und durch war die Schnur. Das liess sich nochmals wiederholen, dann wars mir zu blöde.

Klar, auf Forellen reicht das. Aber ich will die Schnüre auf Lachs fischen, mit zum Teil einem 20lb Vorfach (mal sinds auch nur 15lb). Aber was soll ich denken dass die Fliegenschnur vor (!!) dem Tippet reisst?! Da passt was nicht…

Traut sich jemand den Test zu wiederholen? Fischen ja doch einige diese Schnüre…

Grüsse,

Patrick

Helmholtz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Loops_Barrio.jpg 20160517_232933.jpg



__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
18.05.2016 07:45 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teste mal die Schnur ohne Knoten um die wahre Tragkraft zu ermitteln. 20lbs sind 9 kg, 6 kg sind 13,5 lbs.
Hast du schon mal andere Fliegenschnüre entsprechend getestet?

Reinhard
18.05.2016 13:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

Was hat das mit dem Knoten zu tun? Es reisst ja ca. 5cm dahinter.

Habe gerade bemerkt dass meine Wage auch lbs anzeigen kann, noch einfacher.
Der Aufbau ist simpel aber fair. Zwei 5kg Hanteln, daran die Digiwaage und daran dann die Schnur. Wer das heben kann hat den Test bestanden.

- Barrio SLX: 14lb (gerated als 20lb)
- Barrio Switch: 22lb (reisst nicht, gerated als 30lb)
- Airflo Sixth sense (18lb)
- Airflo Ridge clear tropical: 22lb (reisst nicht)
- SA irgendwas altes: 14lb

Jetzt bin ich nicht viel schlauer. Aber wie kann ich nur ein 15lb Vorfach an einer 14lb Leine fischen!?

Mit der Ridge Clear habe ich 15lb Tarpon gefangen am 40lb Vorfach. Die hält, das weiss ich.

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 18.05.2016 18:13.

18.05.2016 18:06 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran liegts dass hier keine Antworten kommen?
Ich kann kaum glauben das Rutenbauer nicht such ihre Schnüre testen...

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
22.05.2016 00:00 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Knoten meinte ich ohne Acetonbehandlung!

Denn Aceton löst wunderbar den Schnurmantel auf, vielleicht löst es ja auch etwas den Kern an??

Für die Nutzung als Fliegenschnur habe ich selbige noch nie vermessen, denn mit den unteren Schnurklassen bis ca. 6 fischt man eher selten eine Spitze, die die Tragkraft der Schnurseele überschreiten könnte, bzw. wenn ( Hechtfischen durchgehend 40er), dann wird im Drill die mögliche Tragkraft niemals auch nur annähernd erreicht! Hänger darf man dann natürlich nicht durch zu viel Zug lösen wollen

Die schweren Schnurklassen haben dann die stärkere Seele.

Ich habe mir mal eine Fliegenschnur abgerissen, als beim nächtlichen Fischen das Vorfach bis in die Butsektion im gegenüberliegenden Gebüsch hängen blieb.

Vermessen habe ich die Tragkraft von Sinkleinen mit Knoten, als ich die noch beim Karpfenfischen verwendet habe - anstatt der Bleischnüre im vorderen Rigbereich.

Da kam ich mit einfachem Knoten auf 6 -7 kg, also ohne Acetonbehandlung.

Aus oben genannten Gründen werden nur wenige Fliegenfischer die Tragkraft von Fliegenschnüren testen, daher die geringe Resonanz.
Nur meine ersten Verspleissungen an meiner 12er Schnur habe ich früher mal gestest, um sicher zu gehen, das sie die 10kg hält.

Reinhard
22.05.2016 09:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Tragkraft der Barrio-Schnur-Seele?!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH