Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Golianos Catfish für ostdeutsche Gewässer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Golianos Catfish für ostdeutsche Gewässer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Pfeil Golianos Catfish für ostdeutsche Gewässer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin liebe Tacklefetischisten,

hätte da mal wieder ne Fachfrage an euch. Ich möchte, nachdem der ein oder andere Kumpel aus meinem Bekanntenkreis schon voll dabei ist, mal dem Waller ein wenig näher auf den Zahn fühlen.

Da ich aber definitiv nicht mit meinem Tackle nach Spanien oder Italien reisen werde, wird es nur in heimischen Gefilden genutzt (hauptsächlich an der Spree und an der Oder). Wenn überhaupt sind Fische bis ca. 2m zu erwarten, also schon richtig ordentliche Fische, aber noch keine 2,50 m mit 100kg.

Nun wäre ich mit einem Blank mit Glasfiberanteil wie dem TAC Classic Glaswaller-GX in 3,30 m natürlich auf der absolut sicheren Seite, allerdings stehe ich persönlich nicht so sehr auf Glasfiber-Blanks und zweitens ist das ja so'n richtiger Prügel.

Also ich weiß, das man zum Wallerfischen auch nicht undertackled an Wasser gehen sollte, um den Fisch durch zu lange Drills usw. nicht unnötigem Stress auszusetzen, allerdings hätte ich es aufgrund der zu erwartenden Größen vielleicht doch zumindestens ein wenig feiner, wobei mir bei meiner Suche der CMW Golianos Catfish Blank aufgefallen ist.

Der Wovencarbon-Blank wartet mit einem Butt-Durchmesser von 17,9mm und einem Tip von 4,1 mm und einem WG von 100-300gr. zum Bojenfischen auf, was für mich erstmal sehr interessant klingt.

Ob ich das Ganze mit einer Stationären a la Fin-Nor Offshore 9500 (oder kleiner???) oder einer Multi kombiniere weiß ich noch nicht, da der Gedanke der Wallerrute grad erst am Entstehen ist.

Nun weiß ich leider nicht, ob Carbon-Blanks für die Wallerfischerei ausreichend sind, oder ob man auf den Glasfiber-Anteil lieber nicht verzichten sollte (obwohl ich glaube, das Zeck Fishing auch auf Carbon Blanks setzt wenn ich mich recht erinnere)

Aus diesem Grund würde mich mal eure Meinung interessieren, bzw. vielleicht hat ja jemand schonmal den Golianos Blank aufgebaut oder kann mir passende Alternativen nennen.

Dank euch schonmal im Voraus. Danke

Winken1

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
14.06.2016 08:08 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den von dir genannten Blanke kenne ich leider nicht, sehr wohl den Tac - Prügel.
In Spanien oder Italien mag er notwendig sein, doch in heimischen Gewässern mit niedriger Fisch - und Gewichtsklasse eher deplaziert.
Da nimmt man sich die Freude im Drill bei kleineren Fischen, die man eben häufig fängt.

Als Alternative kann ich die mit ruhigen Gewissen die hier empfehlen : http://tackle24.de/index.php?a=514

11 ft. mit Wg - 300gr.

schlanker und schneller Top- Blanke, fische selber 2 davon und traue ihnen viel zu - bis 170cm hats schon gerreicht ...aber auch der 2 m wird sicherlich no Problem Daumenhoch4

Das mit den Glas ist keine so schlechte Sache, ok vielleicht etwas schwerer, was aber beim Ansitz dulli ist.
Aber ein Glasanteil im Blanke macht Wallerruten beinahe unzerstörbar....

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
14.06.2016 08:56 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Sache Jürgen, auf den Blank wäre ich wohl nie gekommen. Hört sich jedenfalls erst einmal sehr gut an.. Daumenhoch4

Vielleicht gibt es ja trotz allem noch weitere Vorschläge... Zweidaumenhoch

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
14.06.2016 09:07 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kämen auch noch eventuell in Frage:

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...adow-SUR-B-SUR/

Zur Beringung angle ich wie meist in der Nacht dann lieber Stationär, denn mit Multi in der Nacht werfen ist eine Sache für sich.
Schwere Köder in Verbindung mit Boot dann Multi.
Leider haben wir auf der Donau 2 Scharen und beim hereinkurbeln mit der Multi aufgrund der geringeren Übersetzung mehr Hänger.... dies sind jedefalls meine Erfahrungen.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
14.06.2016 11:40 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den PBXII-Blank aus JRB's Empfehlung kann ich auch nur empfehlen, der reicht für deutsche Verhältnisse locker aus! Zweidaumenhoch

Ich habe den schon mehrfach aufgebaut für Bekannte, genau für den Bojen-Einsatz und ich weiss von Fischen über 2,20 m die damit schon erfolgreich zu einem Landgang überrredet wurden, ohne dass der Fänger Angst hatte, dass die Rute am Limit wäre.

Wenn er wieder verfügbar ist, wäre für deutsche Verhältniss in 12' Länge auch noch der TAC-Spod-Blank eine Alternative (http://tackle24.de/index.php?a=7419&lang=eng ).
Jetzt werden viele beim Stichwort "Spod-Blank" erst mal die Nase rümpfen aber dieser Blank ist eben kein steifer, gefühlloser "Besen" mit reiner Spitzenaktion wie die meisten Spod-Ruten sondern ein wirklich harmonischer kraftvoller Blank der auch drilltechnisch Spass bringen könnte! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
14.06.2016 12:50 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Axel... siehste, auf deine Ausführungen habe ich doch nur noch gewartet... Daumenhoch großes Grinsen

Dann rückt der von Jürgen angeratene Blank doch schonmal in greifbare Nähe... Applaus

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
14.06.2016 15:22 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich freu mich wenn ich helfen kann aber ich bin hier nicht der Allwissende Winken1 großes Grinsen
Meine Anzahl an Postings beweist nur, dass ich hier im Forum die grösste Laberbacke bin Augenzwinkern

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
14.06.2016 15:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pokal Daumenhoch4

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
14.06.2016 16:32 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck

Wenn er wieder verfügbar ist, wäre für deutsche Verhältniss in 12' Länge auch noch der TAC-Spod-Blank eine Alternative (http://tackle24.de/index.php?a=7419&lang=eng ).
Jetzt werden viele beim Stichwort "Spod-Blank" erst mal die Nase rümpfen aber dieser Blank ist eben kein steifer, gefühlloser "Besen" mit reiner Spitzenaktion wie die meisten Spod-Ruten sondern ein wirklich harmonischer kraftvoller Blank der auch drilltechnisch Spass bringen könnte! Zweidaumenhoch


Nase rümpfen ist eher das falsche Wort....
Ich habe mit einem euch auch bekannten österreichischen Rutenbauer ( Unger ) ausführlich darüber disskutiert.
Auch er meinte sollte mit gewissen Spodruten gehen.
Leider sind mir außer theoretischen Beispielen keine Angler bekannt die damit nachweisslich angeln....
Darum bin ich etwas im Zweifel und stehe dem etwas skeptisch gegenüber....

Bin aber am überlegen mir eine zum testen am Po aufzubauen, um Gewissheit zu bekommen.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
14.06.2016 16:53 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl sich der Spod-Blank in der Theorie jedenfalls von den Werten her kaum von dem Golianos Blank unterscheidet. Was die Praxis sagt steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt... Augenzwinkern

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
14.06.2016 18:20 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich den Golianos-Blank leider nicht von eigenem Begrabbeln her kenne, kann ich den Vergleich eben nicht seriös machen.
Was ich sagen kann, ist dass ich von dem TAC-Spod-Blank echt angetan war. Zweidaumenhoch
Ich erwartete eben den bei vielen Spod-Ruten üblichen harten "Besen" ohne echte Aktion und war positiv überrascht durch einen durch und durch harmonischen kraftvollen Blank mit medium-fast Aktion.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 15.06.2016 15:47.

14.06.2016 18:51 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, auch wenn mich der Spod-Blank wirklich reizen würde, so finde ich die beschriebenen Eigenschaften und Werte des PBXII von mal zu mal sympathischer und der Preis ist auch Spitze. Daumenhoch3

Habt ihr noch ne passende Idee zu einer stabilen Allround-Beringung, da ich noch nicht weiß, ob Stationär oder Multi (auch wenn ich eher auf Stationär tippe, gerade für mich als Anfänger)?

Dank euch Leute Winken1

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
15.06.2016 09:07 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe 7+1 beringt mit Doppelstegringen von Fuji

http://tackle24.de/index.php?a=5691


auch beim Rollenhalter ging ich keine Kompromisse ein und montierte einen Fuji Bootsrutenhalter.

http://tackle24.de/index.php?a=251

kann sie dir noch genau ausmessen, wenn du möchtest.
Ist sowohl für Multi als auch Stationär.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 15.06.2016 09:16.

15.06.2016 09:14 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 30 - 10 Variante vermute ich??? verwirrt Maße wären natürlich klasse Jürgen.

Und du meinst die Fuji Ringe halten auch einem Drill mit einem 2m Endgegner stand? Wenn ich mir die Beringung bei beispielsweise einer Sportex Team Waller Boje bzw. Wolga anschaue, da wirkt eine "normale" Beringung immer etwas spielig?

Die Ringe sollte man dann aber wahrscheinlich auf jeden Fall unterwickeln denke ich, oder?

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
15.06.2016 09:41 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fuji-Ringe halten das sicher auch aus, mach Dir da mal keinen Kopf! Zweidaumenhoch
Eine schöne Alternative für schwere Ruten wenn der Rahmen noch etwas stabiler sein soll sind auch die BXNZG ( http://www.rutenbau.eu/shop/alps-zirconi...c-35_45_86.html ) und die SSXNZG ( http://www.rutenbau.eu/shop/alps-zirconi...c-35_45_85.html ) von Alps.
Superstabil vom Rahmen und top vom Preis. Zweidaumenhoch
Habe ich schon an div. Waller- und Norge-Ruten verbaut und noch nie Probleme gehabt, uneingeschränkte Empfehlung! Zweidaumenhoch
Unterwicklung? Denken1
Ich persönlich glaube inzwischen nicht mehr, dass sie wirklich nötig ist wenn man die Ringfüsse sauber bearbeitet und entgratet hat...aber ich mach es dennoch immer noch bei Ruten von 120/150 g aufwärts. Augenzwinkern
Ist irgendwie dann eine psychologische Stütze und bietet über die Farbe der Unterwicklung auch noch Design-Optionen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 15.06.2016 10:27.

15.06.2016 10:26 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die 30-10.

Habe sie nicht unterwickelt, aber 2 mal gewickelt.

Keine Angst die halten schon.... Daumenhoch3

Messe sie dir am Abend.

Da war Mefo wieder schneller.... Daumenhoch4 Lachen-5

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 15.06.2016 10:29.

15.06.2016 10:28 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man... Spitze wie immer Jungs, dann kann ich ja schonmal mit meinen Planungen anfangen... Mal schauen wie meine erste Wallerrute wird... Daumenhoch3

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
15.06.2016 10:43 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Spreewaldräuber
User


images/avatars/avatar-1756.jpg

Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 96

Themenstarter Thema begonnen von Spreewaldräuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr von nem 40er Starter bei ner Wallerrute? Sinnvoll oder nicht? Denken2

__________________
Angler sterben nicht, sie riechen nur so... Winken1
15.06.2016 11:16 Spreewaldräuber ist offline E-Mail an Spreewaldräuber senden Homepage von Spreewaldräuber Beiträge von Spreewaldräuber suchen Nehmen Sie Spreewaldräuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

40er Starter? Nicht wenn Du sie ausschliesslich oder zeitweise mit Multi-Rolle nutzen willst.
Wenn Du nur mit Stationär-Rollen in der Kategorie 9500er Fin-Nor, oder Shimano 12000-20000 fischen willst, kann man das machen...muss es aber auch nicht.
Da aufgrund der Methode und der Grösse der Köder diese Rute insgesamt ja kein Weitwurf-Wunder werden soll, würde ich mit einem 25er Starter anfangen und insgesamt 11+1 oder 12 +1 beringen. Damit wäre die Kompatibiliät zu einer evtl. mal zuukünftigen benutzten Multirolle noch ganz gut gegeben auch wenn sie meist mit stationär gefischt wird.
Wenn Du Dir mit einer grossen Statonären insgesamt für immer sicher bist, dann wäre 7+1 oder 8+1 mit 'nem 30er Starter meine Idee.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
15.06.2016 11:56 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Täte Axels Idee mit 30er aufnehmen, ich angle in heimischen Gewässer fast nur mit Stationärrolle,
gerade an grösseren Flüssen - Ströme musst vorm Ufer mit großen Blocksteinen rechnen und schneller kurbeln, probier das mal mit Multi Denken2

Ausserdem hast schon mal in der Nacht mit Multi geworfen?
Du kannst nur nach Gehör gehen, dh. dann mit Finger abremsen....ansonsten giebts - wie sagen die Deutschen.... Getüdel Lachen-5

Einfacher und leichter zu Handeln wird die Stationärrolle sein.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
15.06.2016 12:38 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Golianos Catfish für ostdeutsche Gewässer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH