Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Baston RX7 Mag Bass IMB845 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Baston RX7 Mag Bass IMB845
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smith1337   Zeige smith1337 auf Karte smith1337 ist männlich
User


Dabei seit: 17.06.2009
Beiträge: 82
Herkunft: meck-pomm

Baston RX7 Mag Bass IMB845 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe mich also entschieden!
Mein nächstes Projekt wird der Baston RX7 Mag Bass IMB845 sein.

Kurze Eckdaten:
Länge 7", angebendes WG (cmw) 40-110gr, 14-25lb, 3/8-2oz, Durchmesser unten 15,6mm, Spitze 2,4mm

Geplanter Aufbau:
9+1 (kwsg12 - kwsg08 - kbsg06 - 3xkbsg5,5 - 3xktsg5,5 - tip mnst06)
Fuji Trigger deluxe Gr.16
ca. 40cm duplon griff
wenig schnick-schnack

Der blank macht einen guten Eindruck und soll Gummi´s bis ca 20cm (max 100er) werfen können, evtl auch mal einen jerk oder vertikal mit großen Gummi´s ala realeel usw
Die Ringe habe ich nach den Vorschlägen auf der Seite von cmw verteilt und ihn dann mal mit ca 510gr belastet...dabei ist mir aufgefallen, das die Schnur den blank schon fast berührt. Nun meine Frage: die Ringe neu ausrichten und weiter in Richtung Spitze verschieben oder ggf einen weiteren ktsg5,5 und auf 10+1 aufstocken?!

seht selbst

smith1337 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg 3.jpg



__________________
gruß andreas
17.06.2016 14:01 smith1337 ist offline E-Mail an smith1337 senden Beiträge von smith1337 suchen Nehmen Sie smith1337 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte nichts von der CMW Tabelle, da überhaupt nicht auf die Grifflänge eingegangen wird.
Die Grifflänge, bzw. die Positionierung des Rollenhalters ist aber entscheidend für die optimale Positionierung des wichtigsten Ringes, dem Startring.
Ich gehe nach Karls Methode vor und Teile den Abstand von Spitzenring zum Startring durch die Anzahl der Ringe und berechne dann den Rest und verschiebe wenn nötig.

Den Blank habe ich auch, ist ein super Teil.
Leider habe ich ihn aber gestrippt und geschliffen und kann daher meine Ringaufteilung nicht mehr ausmessen, glaube aber auch 10+1 beringt zu haben.

Sollte trotz allem die Schnur teilweise den blank berühren wird dir deswegen nicht gleich der blank wegbrechen. Ich hatte schon sehr teure high-end Ruten in der Hand bei denen das auch vor kam.
Schön ist aber natürlich anders und du musst um das auszuschließen die Rute voll belasten.
Den IMB845 hab ich mit 5kg belastet...
17.06.2016 14:24 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
smith1337   Zeige smith1337 auf Karte smith1337 ist männlich
User


Dabei seit: 17.06.2009
Beiträge: 82
Herkunft: meck-pomm

Themenstarter Thema begonnen von smith1337
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi reisi,

vielen dank für die Informationen. Daumenhoch3
ich hatte eigentlich vor die rute am Mittwoch mit an die Penn zu nehmen...aber ich werde mir mehr zeit für die Bedingung lassen.
wo finde ich karl´s formel bzw welchen abstand vom Rollenhalter zum Startring wäre sinnvoll?
die foto´s zeigen lediglich eine Belastung mit 510gr... da sind 5kg weit von entfernt

__________________
gruß andreas
17.06.2016 16:09 smith1337 ist offline E-Mail an smith1337 senden Beiträge von smith1337 suchen Nehmen Sie smith1337 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5kg sind natürlich extrem und ich wollte einfach testen was die Rute abkann.
Eine halbwegs vernünftige Drillsituation würde ich aber auf alle Fälle versuchen nachzustellen.

Ich hoffe Karl hat nix dagegen:

Die Formel:
A = Abstand vom Bockring zum Spitzenring
B = Anzahl der Ringe ohne Spitzenring
C = A : B
D = C : B
E = (B - 1) : 2 x D
F = C - E (Erster Ringabstand vom Spitzenring)
Alle weiteren Abständ immer wieder + D

Das Beispiel:

A = 100
B = 5 Stück
C = 100 : 5 = 20
D = 20 : 5 = 4
E = (5 - 1 fröhlich 4 : 2 x 4 = 8
F = 20 - 8 = 12 (Erster Ringabstand vom Spitzenring)
12 +4 = 16 cm; 16 + 4 = 20 cm; 20 + 4 = 24 cm; 24 + 4 = 28 cm

Die Formel ist für mich ein sehr guter Anhaltspunkt und funktioniert meist sehr gut.
Ein individuelles Anpassen der Beringung an die Aktion des Blanks um das Optimale herauszuholen wird dir aber nicht erspart bleiben.
Bei einer Spitzenaktion brauchst du viele Ringe mit kleinem Abstand an der Spitze und kannst dann mit großen Schritten zum Startring gehen.
Bei einer parabolen Aktion gleich mit größeren Abständen starten und eher gleichmäßig zum Starter.

Abstand vom Startring zur Rolle ist ebenso abhängig von der Aktion.
Bei weichen Ruten mit durchgehender Aktion kommt der Starter nahe zur Rolle.
Bei Ruten mit fast taper kannst du den Abstand von Rollenhalter zum Starter großzügig wählen.

Und wenn dir das alles zu viel durcheinander ist mach doch einfach einen Spiral oder Acid Wrap.. Zweidaumenhoch
17.06.2016 19:07 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Baston RX7 Mag Bass IMB845

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH