Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste Selfmade :) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine erste Selfmade :)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarvinK MarvinK ist männlich
User


Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 3
Herkunft: NRW

Meine erste Selfmade :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiho zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen smile

also ich möchte mir einen zanderstock aufbauen und habe mir schon soviel wie möglich an und durchgeschaut aber nichts passendes gefunden Zunge raus

folgendes:
ich fische aktuell eine Daiwa Tournament ags 2,70m 12-42g geile Rückmeldung und schön steif aber ich suche noch etwas härteres und aufregenderes großes Grinsen
Zanderkant ist mir zu klobig
Sportex tiboron 80g ist mir zu weich in der spitze
absolute zu viel lack auffen blank und scheiß griff ^^
Quantum smoke vom blank gut aber Aufbau gefällt mir nicht
Abu Garcia rocke zu viel Klarlack
Shimano allesamt rotze ^^ kopflastig, zu viel lack, griffe usw.

ja ich bin komisch großes Grinsen

da mir IMMER irgendwas an Stangen Ruten nicht gefällt und ich ein Perfektionist bin will ich was eigenes auf die beine stellen und brauche massig Input von euch großes Grinsen großes Grinsen

der plan und Wunsch:
3,00m währen schön 2,70m geht auch da ich viel auf Buhnen unterwegs bin
der blank sollte aufregend und sexy sein (Megabass z.b.)
sehr gute Rückmeldung ich möchte auch merken ob ich auf Sand Kies oder Schlamm fische (bei meiner Daiwa merke ich es relativ gut)
Köder möchte ich hauptsächlich 12-14 cm fischen aber auch mal nen 20 cm muss sie abkönnen
bleiköpfe auch gerne mal bis 50 oder 60 Gramm Elbe Rhein Hauptstrom und Hochwasser aber hauptsächlich 20-35 Gramm
und das ganze ermüdungsfrei
x fast Aktion um jederzeit einen anhieb auch auf 50-60m Distanz durchzukloppen

hat jemand da eine Idee und Tipps oder wieder ein Sonder Nischen Produkt was ich suche XD XD XD
der preis ist erstmal zweitrangig ich will endlich was wo ich sage gefällt mir geb ich nicht mehr ab smile

als rolle fische ich aktuell eine Daiwa Morethan 3012h
04.07.2016 00:22 MarvinK ist offline E-Mail an MarvinK senden Beiträge von MarvinK suchen Nehmen Sie MarvinK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Meine erste Selfmade :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst ein mal ein herzliches Willkommen2 bei den Rutenbau-Junkies.

Zu Deinen Vorgaben bzgl. Länge, Aktion und Köderspektrum fallen mir da
4 Blanks ein
1. Harrison VHF M2Q in 9" oder 10' mit 30-75 g WG ( http://www.rutenbau.eu/shop/harrison-har...-21_23_106.html )
2. SS3 in 9' mit 90 g Wg ( http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...n-System-3-SS3/ )
3. Die 90g-Fireneedle 2 in 9' ( http://tackle24.de/index.php?a=6802&lang=eng)
4. Der Jackson JX-one 2,70m 5-90g ( http://www.angeln-shop.de/jackson-jx-one...rute-blank.html )

Rein von der Performance ist der Jackson-Blank das non-plus-ultra in dem Bereich was ich bisher in der Hand hatte...allerdings tut der Preis von 399 Euro nur für den Blank schon ganz schön weh unglücklich
Der Blank ist sehr straff mit enormer Rückstellgeschwindigeit, die selbst bei den nun wirklich nicht langsamen SS3 noch nicht so erlebt habe und ich würde das WG bei reell von 20-90 g einschätzen, die genannten unteren 5 g sind unrealistisch, da lädt sich nix auf.
Der Blank ist für die Power sehr leicht, denn er wiegt tatsächlich nur 72 g bei 9' Länge. Die verbaute hochmodulierte Kohlefaser in Verbindung mit der sehr geringen Wandstärke bietet sicher Top-Leistung bei korrektem Gebrauch, ist aber sicher nichts für "Grobschmied-Hände" und Leute, die den Blank im Boot/am Ufer unachtsam "herumfallen" lassen. Da wäre ein Bruch schnell vorprogrammiert!
Der Blank ist ein hochgezüchtetes Rennpferd, dass in kundige Hände mit passender Aufmerksamkeit gehört.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.07.2016 09:08 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Meine erste Selfmade :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, ob ich dann ein so spezielles Projekt mit eher hochpreisigen Blanks wie dem Jackson oder ser SS3 als "Erstlingswerk" empfehlen würde? Denken1 Denken1 Denken1
Eher nicht, den wenn man was aufgrund von fehlender Übung "versaut" tut es richtig weh!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.07.2016 09:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Meine erste Selfmade :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Da hast Du ja einen wirklich spez. Wunsch Denken1 . Untere Ködergrösse 12 cm mit 20 gr Köpfen und oberes WG 60 gr und 20 cm Gummis. Bin unsicher, ob Du da das Ideale findest?! Nur meine persönliche Meinung.

SS3 mit 90 gr, FN mit 90 gr würde ich auch mit ins Spiel bringen, dazu noch die Blaas XF 70 gr, wobei diese bei 20 gr und 12 cm Shads deutlich unterbelastet ist. Habe den Blank gerade selbst im Aufbau, ein richtiges Brett ist schon untertrieben Lachen-5 . Ein kleinerer Zander macht da keinen Spaß Augenzwinkern .

Liebe Grüsse Bernd
04.07.2016 11:03 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Axel,
Hast du schon dieses (oder andere) Jackson aufgebaut ?
Klingt gut.
04.07.2016 16:05 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MarvinK MarvinK ist männlich
User


Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 3
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von MarvinK
RE: Meine erste Selfmade :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die ganzen Anregungen und Antworten Danke


ich möchte ja einen stock den ich dann fischen kann wo andere Probleme kriegen mit -50 oder -60g Ruten großes Grinsen soll halt eine reine bigfisch Rute sein die bei "normalen" ködern 13er+20-25g Köder fast keine Krümmung zeigt und erst bei richtigen abriss Birnen (40g 50g köpfen + 5" easy shiner o.ä. ) als "normale" Rute betitelt werden kann Applaus
sie soll dann zum Einsatz kommen wen Hochwasser ist und mit Wathose auf der Buhne flaniert wird oder die Elbe bei HH unsicher gemacht wird Ostsee und auch villt. mal Norge

es soll halt der stock sein der mit +-10g mehr Gewicht 5-10m weiter Richtung Fahrrinne gefischt werden kann
ich hatte damit schon oft Probleme erhöhter Wasserstand in die rinne geworfen mit 35g Kopf + 10ner Gummi und er kommt nicht runter und wird weggespült
da möchte ich dann gerne mit 50g + in die Fahrrinne donnern runter und dann 1-2 tickt vom Ufer aus durch die normale strömungskannte klopfen und einholen da das Gewicht für den Kessel viel zu hoch sein wird

Aber ich schweife schon wider zu weit aus Denken1 Denken1

Aktion sollte ähnlich der Zanderkant sein die auch schon in die Richtung Jerk Rute geht oder der 105er smoke

habt ihr ein paar Bilder von den Blanks mir gefällt persönlich die Optik der Fireneedle 2 sehr sehr gut Daumenhoch4
ich denke der Jackson ist doch wohl etwas zu teuer und zu anfällig für Buhnen Zunge raus
05.07.2016 00:46 MarvinK ist offline E-Mail an MarvinK senden Beiträge von MarvinK suchen Nehmen Sie MarvinK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klang
Hi, Axel,
Hast du schon dieses (oder andere) Jackson aufgebaut ?
Klingt gut.

Hallo Vladi:
Ja diesen Jackson-Blank habe ich letztes Jahr sogar schon 2 mal aufgebaut, einmal für Kai Häffner in seinem Tackle-Shop selber (mit "normalen" Titan-Ringen) und einmal für einen seiner Kunden wo dann alles "aufgefahren" wurde was die Ausstattungsliste an guten & teuren Dingen hergibt, wie z.B. mit einem Fuji VSS Softtouch oder einem Fuji-Torzite-Tingsatz mit 9+1 Ringen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 05.07.2016 08:54.

05.07.2016 08:54 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MarvinK
Für deine Beschreibung passt gut ein HEARTY RISE STALKER BLSR-892M
Mit dem fische ich falls ich an der Elbe bin.
Mit Hochwasser nutze ich dort Jigköpfe 40 bis 50 gramm. 50 Gr. Liegt schon an obere Grenze des Stöckes.
Aber wenn Wasser nach unten geht, mit 14-16 Gr. Jigkopf klopft es noch im Hand.
Also, sehr sensitiv, ohne der Schnur mir Finger immer fixieren, wie macht Haenel.
Falls du dieses Hearty aufbauen möchtest, ich werde dich raten im als "Unisex" für Multi und Stationerrolle aufzubauen.
So habe ich schon ien Paar Stöcken gebaut und sehr zufrieden bin.
Mit Wg ab 40 gr. angle ich gern mit Multirolle, mit wenig - Stationer.

Me-Fo Schreck

Will mal in Hand nehmen. Letztes mal habe ich ein Matagi gekauft nach mehere Empfehlungen.
Der Blank war gut, aber ganz anders als ich im vorgestellt habe
Gibts auch andere Blanks - Modelle von Jackson ?
Ich brauche etwas 7,6 -8 fuß mit Wg bis 20 Gr. Blankaktion - wie St. Croix 7 fuß 3/8 aber am bißchen mehr straff

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 05.07.2016 10:25.

05.07.2016 10:24 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klang

Will mal in Hand nehmen. Letztes mal habe ich ein Matagi gekauft nach mehere Empfehlungen.
Der Blank war gut, aber ganz anders als ich im vorgestellt habe
Gibts auch andere Blanks - Modelle von Jackson ?
Ich brauche etwas 7,6 -8 fuß mit Wg bis 20 Gr. Blankaktion - wie St. Croix 7 fuß 3/8 aber am bißchen mehr straff


Was das "in die Hand nehmen" anging, hatte ich eben bis Anfang des Jahres den Vorteil, dass bei Häffner neben XZoga auch noch solche Blanks auch mal im Laden in MA waren.

Bezugsquelle der Jackson-Blanks ist "Cebbra" bzw. "Stollenwerk"
Ausser dem JX-One ( http://www.angeln-shop.de/jackson-jx-one...rute-blank.html ) gibt es meines Wissen von denen keinen weiteren Blank.
Also leider nichts, was deinem Wunschprofil von den nackten Zahlen entsprechen würde.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.07.2016 09:03.

05.07.2016 10:46 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Meine erste Selfmade :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wenn Du also unter diesen extremen Bedingungen fischen willst, brauchst Du einen Blank der minimum 60-70 gr an Ködergewichten vertragen kann, besonders wenn Du weit hinaus willst.

Aus meinem Bestand kämen da nur die FN mit 90 gr oder die FA mit 70 gr ( schafft aber eher mehr, auch als die FN ), sie ist zudem ein richtig steife Rute, die perfekt hakt, wenn Du auf großer Weite einen Anhieb setzen musst. Das Feedback der Blaas XF ist ja bekanntermaßen sehr gut. Der Blank ist von 8,6 bis 10 f erhältlich, also auch in Überlänge.

Beide Blanks würde ich aber nie für leichte Ködergewichte einsetzen wollen, aber das suchst Du ja nach Deiner letzten Beschreibung auch nicht.

PS ein Kollege von mir setzt die FA an der Peene ein, wenn richtig Druck drauf ist und er Köpfe von 50 gr braucht, um runter zu kommen.

Liebe Grüsse Bernd
05.07.2016 13:00 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

RE: Meine erste Selfmade :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die 90g-FireNeedle für jemanden am Rhein gebaut, der dort gezielt mit größeren Gummis und bis zu 50g Blei auf Zander fischt.
Er ist begeistert von der Rückmeldung der Rute und hat gleich eine zweite Rute für seinen Kollegen bestellt.
Zweidaumenhoch

__________________
Gruß Ralf
05.07.2016 16:11 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MarvinK MarvinK ist männlich
User


Dabei seit: 03.07.2016
Beiträge: 3
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von MarvinK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein weiteres mal danke für den Input Daumenhoch4

ich denke ich werde es mal mit einer 90er FN probieren
Optik passt preis passt mal versuchen smile

welche Beringung währe denn optimal ?

für die weiteren Bauteile werde ich wohl da mal hinfahren um es in die Hand nehmen zu können und Vorort mal einen trocken Aufbau machen zu können smile
06.07.2016 03:22 MarvinK ist offline E-Mail an MarvinK senden Beiträge von MarvinK suchen Nehmen Sie MarvinK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste Selfmade :)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH