Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Rutenbruch - Bilder und Meinungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbruch - Bilder und Meinungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Persönlich finde ich es sehr schwierig eine solche Frage zu beantworten. Eine Rute, die gegen einen Ast stößt wird m. M. nicht brechen. Auch nicht, wenn man sie auf der Steinpackung ablegt.

Darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass sie durch solche Berührungen vorgeschädigt werden könnte und dass eine solche Vorschädigung später zu einem Bruch führen könnte.

Zitat:
Original von Tölkie
Da ist die Belastung im Drill, beim Werfen ja ein ganz andere. Hängerlösen, zu große Fische aus dem Wasser heben, ein Jigkopf, der gegen den Blank titscht, ein Blank der auf der Bootskante liegt und bei voller Fahrt mal öfters auf die Kante schlägt,

Wie eingangs schon erwähnt, geht es mir um diese Art von Belastungen überhaupt nicht.

Zitat:
Original von Tölkie
Ein Grund, weshalb heute Nanoharze und Nanofasern bei den Prepregs zum Einsatz kommen, ist der, dass die Produkte, die daraus entstehen einfach stabiler, haltbarer und belastbarer werden.

Es streitet doch niemand ab, dass moderne Blanks trotz ihres geringeren Gewichts bei vorgesehenen Belastungen oder unter Laborbedingungen min. genauso viel aushalten wie ältere und schwerere Blanks.
Bei den von mir angefragten Belastungen handelt es sich aber um Belastungen, für die ein Blank auch ausgelegt sein müsste, welche aber nicht zu den Hauptbelastungen zählen.
Dennoch handelt es sich nicht um nicht bestimmungsmäße Belastungen, wie beispielsweise die berühmte Heckklappe, sondern mehr um bestimmungsmäße Belastungen zweiter Ordnung, wenn man das so benennen kann.
Sollten moderne Blanks nicht für diese Art von Belastungen zweiter Ordnung vorgesehen / gebaut worden sein, wären sie für mich im Angelalltag unbrauchbar.
18.06.2019 21:03 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Die Fireneedle (fliegenblanks) sind 1. nicht auffallend dünnwandig und haben 2. dank der äußeren Kreuzwicklung einen zusätzlichen Schutz vor Schlägen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine richtige Kreuz- oder nur um eine Zierwicklung handelt.
Falls es sich nur um eine Zierwicklung handeln sollte, würde diese zumindest etwas vor den von mir genannten Belastungen zweiter Ordnung schützen.
18.06.2019 21:11 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Graylinglover

Ein Teil der Antwort ging eher Richtung Michael und dessen Vergleich :-)! Ich konnte dem nicht folgen und musste meinen Senf abgeben großes Grinsen . Er kennt mich.

Deine Frage hatte ich schon verstanden. Nach wie vor ist das ja echt schwierig zu beurteilen, was ist mal ein unsanftes Ablegen oder wieviel Kraft kommt auf die Stelle des Blanks, wenn man mal irgendwo hängen bleibt? Wie soll man sowas messen und vergleichen, wo ist die Grenze von noch ok und Grenze überschritten mit späteren Folgen?

Pauschal gesagt sind natürlich die hochmodellierten Blanks eher empfindlicher gegen unsachgemässe Belastungen.

So, nun nicht mehr herum geredet :-), die FN ist für den täglichen Einsatz am Wasser geeignet. Ich bin sorgfältig im Umgang mit meinem Gerät, aber ich muss auch ab und an durch Büsche, lege meine Ruten auch auf Steinpackungen ab, da ist mir noch nie was mit passiert.

LGB
19.06.2019 10:08 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Kreuzwicklung ist keine Zierwicklung, sondern beugt der Ovalverformung des blanks vor!

Diese Ovalverformung kann man unterschiedlich "bekämpfen": Alles was zB. an Kevlar in blanks eingebaut wird, dient diesem Ziel. Denn Kevlar ist für gute Rutenaktionen eigentlich kontraproduktiv, da sie sehr weich ist.

Bei den klassischen Armalites wurde das für mich übertrieben, denn hier wurde nicht nur viel Kevlar verbaut, sondern zusätzlich noch mit einer sehr hohen Wandstärke gearbeitet.

Dadurch wurden die Ruten zwar (fast) unkaputbar, aber auch eher schwer und schwabbelig.

Die schnelleren Armalites , "SP" heissen die glaube ich, hat man dann den Durchmesser erhöht, dadurch werden die schneller, aber Prügelig.

Völlig anders war die 1. Serie der Sportex Kev blanks. Hier wurde mit großen Durchmessern mit geringer Wandstärke gearbeitet. Die Kevlarfaser schützt vor Ovalverformung bzw. dem frühzeitigen Bruch bei selbiger, trotzdem sind die blanks sehr leicht und auch recht straff.
Allerding sind sie nicht so "Bulletproof" wie die Armalites oder die 2. Sportex Kev Serie.

Reinhard
19.06.2019 11:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
die FN ist für den täglichen Einsatz am Wasser geeignet. Ich bin sorgfältig im Umgang mit meinem Gerät, aber ich muss auch ab und an durch Büsche, lege meine Ruten auch auf Steinpackungen ab, da ist mir noch nie was mit passiert.

Wenn es sich bei der Kreuzwicklung um keine Zierwicklung handelt und der Blank somit nicht durch eine äußere Schicht geschützt ist, auch nicht durch eine Lackschicht, ist es aber so, dass jeder kleinster Kratzer, der beispielsweise beim Ablegen auf der Steinpackungen entstehen könnte, direkt die äußere Matte des Blanks beschädigen würde, auch wenn es nur kleine Kratzer wären.
Diese würden einen lackierten Blank aber nie schädigen, da sie lediglich den Lack verkratzen würden.
Nun steht die Fireneedle mit diese Art der Herstellung, also dass eine Schutzschicht weg gelassen wird, um Gewicht zu sparen und die Aktion schneller zu machen, nicht alleine da.
Die FN war von mir nur als Beispiel herangezogen worden.
Welche Blanks der Mittel- und Oberklasse haben denn noch eine Schutzschicht, sei es aus Lack oder aus anderem Material?

Zitat:
Original von Reinhard 02
Diese Kreuzwicklung ist keine Zierwicklung, sondern beugt der Ovalverformung des blanks vor!

Wenn es keine Zierwicklung ist, kann ich nicht nachvollziehen, um was es sich für Unterbrechungen handelt, die die Kreuzwicklung bestimmt 5-10 Mal auf dem gesamten Umfang unterbrechen.
Die Unterbrechungen sind sichtbar und ca. 1-2 mm. breit.
Sie verlaufen über die gesamte Länge des Teilstücks.

Was Kohle-Kevlar-Matten betrifft, ist fast alles gesagt, nur habe ich noch nicht gelesen, dass die Kevlarfäden die empfindliche Kohlefaser beschädigen können. Das ist nämlich auch bei anderen Sportarten ein Problem.
Dem Kunden wird suggeriert, dass Kohle-Kevlar gute Eigenschaften beider Materialien vereinigt, was allerdings nicht zutrifft. Gut, mit meiner Frage hat das nichts zu tun.
Zum Glück gibt es in den FN Blanks keine Kohle-Kevlar-Matte.
20.06.2019 17:02 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Graylinglover

Ich kann Deine Bedenken durchaus nachvollziehen, aber sie sind nach meinen Erfahrungen absolut theoretisch.

Theoretisch deshalb, weil keiner solche Blanks produzieren würde, wenn sie so empfindlich wären. Ich fische seit etlichen Jahren nahezu nur solche unlackierten Blanks, Fishing Art liefert sie so als Standard, wobei man sie auch lackiert bekommen könnte, in Wunschfarbe :-). Da ist bisher nie was passiert! Zu dem sind die FA Blanks eher noch leichter.

T24 hat bisher jede Menge von den FN's verkauft, m.M. gibt es da keine Unruhe im Vergleich zB zu der Nitro. Daher kann ich das Produkt absolut für den tägl. Einsatz empfehlen.

Auch der Absatz der FA Blanks steigert sich immer mehr und es gibt hier auch Langzeiterfahrungen ohne Probleme. Ich glaube, es gibt dort eine bunte Mischung von Anwendern und nicht alle packen ihre Ruten in Watte.

Daher würde ich mir wenig Sorgen machen und wenn doch, dann bestellst Du dir ne lackierte FA Augenzwinkern . Kostet leider nur mehr.

PS an eine richtige Verstärkung durch die Kreuzwicklung glaube ich persönlich auch nicht. Bei meiner FN konnte ich die mit dem Fingernagel ab kratzen

Liebe Grüsse Bernd
20.06.2019 20:10 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oberflächliche Kratzer vom ablegen oder Berührung von Ästen sind wie gesagt kein Problem. Gefährlich sind Einschläge mit hoher Geschwindigkeit und Kerbwirkung, die den Mattenverbund tiefergehend strukturell schädigen. Das kann z.B. das aufschlagen der Rute auf eine scharfe Kante oder das einschlagen einer beschwerten Fliege beim Wurf sein und da hilft auch keine Lackierung, das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Eine oberflächliche Kreuzwicklung aus Kohlefaserband kann dagegen schon schützend wirken bei einem solchen Einschlag.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
20.06.2019 20:28 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Rutenbruch - Bilder und Meinungen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH