Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS2 FT als leichtere Ergänzung zur 60er Nitro?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SS2 FT als leichtere Ergänzung zur 60er Nitro??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mc_Boogerballs Mc_Boogerballs ist männlich
User

Herkunft: Hagen

SS2 FT als leichtere Ergänzung zur 60er Nitro?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ergänzung im WG-Bereich unterhalb meiner 7,6er Nitro (60gr.).

Die Nitro hat sich in der Version wirklich zu meiner Lieblingsrute entwickelt, gerade hier bei uns am Rhein und ich hab jetzt noch einen zweiten 60er Blank um 12 cm verlängert, der aber erst noch aufgebaut werden will.
Allerdings befische ich auch regelmäßig Gewässer in NL, an denen ich nur 6-10 gr Jigköpfe und 4 - 4,5 inch Ködern (bspw. Keitech Swing Impact) benötige.
Das absolute Maximum dort sind 14 gr. Köpfe sowie 10 gr. eigentlich die Regel.

Das macht die Nitro zwar auch noch mit, aber ich hätte es in diesen Fällen gerne doch noch ein wenig feiner und bin daher auf die SS2 ft in 7-40 gr, gestoßen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Infos für mich über den Blank. Konnte bisher hier nicht ganz so viel dazu finden, bis auf den Punkt das die 7-40 wohl ein recht enges Köderspektrum im Gegensatz zur 50er ft hat.

Ach ja.......die leichtere kurze Nitro habe ich auch hier stehen. Die Betonung liegt aber auch wirklich auf stehen. Irgendwie werde ich nicht warm mit der Version.......(steinigt mich jetzt, aber mit fehlt hier einfach ein wenig die Spritzigkeit bei der Version). Das liegt aber vielleicht auch daran das ich sie, im Gegensatz zur 60er klassisch und nicht nach KR-Konzept beringt habe.

Wäre super wenn Ihr hier vielleicht noch die eine oder andere Info für mich parat hättet.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Sebastian

------ THE FINAL FRONTIER ------
14.07.2016 14:16 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: SS2 FT als leichtere Ergänzung zur 60er Nitro?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sebastian

kann Dir zu dem Blank nichts sagen, sorry. Kann Dir aber den Blaas Blank an Herz legen. Aus Erfahrung, fische sie selbst.

Wenn Du auch dafür offen bist, dann kannst Du gerne mal vorbei kommen, wohne um die Ecke. Dann bringst Du die Nitro mit und dann kannst Du vergleichen. Hätte die Blaas fertig in div. WG Klassen

LGB
14.07.2016 15:09 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Mc_Boogerballs
RE: SS2 FT als leichtere Ergänzung zur 60er Nitro?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

danke Dir für das Angebot.
Andy hatte mir schon von Deiner Blaas-Affinität berichtet großes Grinsen großes Grinsen .
Ich konnte die Blanks Anfang des Jahres mal auf dem Stand von Jürgen (Rutenbau Bochum) auf der Messe in Duisburg begrabbeln.
Allerdings war da nicht ein Blank bei der wirklich auch nur ansatzweise gerade war. Somit konnte ich bisher die Begeisterung für die Blanks nicht wirklich nachempfinden, zumal noch für die aufgerufenen Preise.

Die Blaas die Du ihm dieses Jahr aufgebaut hast, hat ja auch glaube ich schon seinen Nerv getroffen ;-)

Welcher Blaas käme denn aus Deiner Sicht für das Köder- bzw. Gewichtsspektrum in Frage?

Viele Grüße
Sebastian

14.07.2016 16:04 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wenn du die Aktion der Nitro magst (und ja die ist schon seehr knackig), dann weiss ich nicht, ob dir ne SS2 FT (auch wenn es ne Fast Tapper ist) liegt.

Kollege aus dem FFM Forum hat eine aufgebaute stehen gehabt, die ich mir an angeschaut hatte. Vom Gefühl hätte das ne SS3 sein können.....

Wie schauts alternativ mit ner Fireneedle aus? Hat Dieter da ggf. ne kürze Version in der Ecke stehen?
14.07.2016 17:13 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
User

Hi Sebastian.

Ja, jeder hat so seine Vorlieben 😉.. Habe die Blanks auch schon gesehen, damit würde ich nie auf die Messe gehen. Verstehe Jürgen echt nicht. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen, wobei ich auch Negative kenne. Meine Meinung dazu habe ich FA dazu bekannt gemacht. Ich kenne mich aber echt zu wenig aus, um alle Aussagen beurteilen zu können. FA macht keine Masse und daher kommt vermutlich wenig in den Ausschuss. Aber ich gebe Dir Recht, so Korkenzieher wie auf der Messe sind wirklich nicht akzeptabel. Das würde ich nicht verbauen.

Ich liebe meine Blaas mit 35 gr WG, aber die wird etwas zu viel Dampf haben. Je nach dem was Du für Fische erwartest, würde die mit 25 gr gehen, vl aber auch noch eine tiefer.

PS hatte Gestern einen Lucky Punch, auf der 35ziger einen 93 er Zettie, das war geil. Andy kann Dir ja meine Nr geben und rufst Du durch oder schreibst ne PN, falls ......

Liebe Grüsse Bernd
15.07.2016 01:35 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User

Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
zu den SS2 und der Nitro kann keinen Semf abgeben. Leider!

Aber zu deiner Suche...
...da kann ich dir den CMW Drop Shot wärmsten empfehlen. Der ist zwar kürzer aber passt zu deiner gesuchten WG-angabe. Lass dich beim CMW-DS nicht von der WG-angabe irreführen.
Oder, auch der Penzill 7' 7-14g wäre perfekt. Den fisch ich mit 7-12g Köpfe und 3' Swing Impact. Den Penzill kannst du übrigens beim Pelziger (hier im Fotum) bestellen.

....hoffe ich konnte helfen. Denken1

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
15.07.2016 15:56 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
User

Moin zusammen,

ich habe schon befürchtet dass sich das Thema schwieriger als geplant gestalten würde......gerade auch in Bezug auf die SS2.

@Sascha, die 7,6er Fireneedle bis 40gr wäre evtl noch eine Alternative, wobei mir die Matte des Blanks nicht so wirklich zusagt, zumal das ja glaube ich auch nicht durchgehend ist.

@denny, packt der Dropshot denn noch 4,5'' mit 10gr. Die Länge ist vorerst nicht ausschlaggebend. Die Kanäle für die die Rute gedacht ist sind recht schmal und somit ist die Wurfweite erstmal irrelevant.

@Bernd, Petra erstmal zu dem guten Fisch. Daumenhoch4 Daumenhoch4
Hab Samstag noch mit Andy telefoniert. Werden uns wahrscheinlich am Mittwoch mal treffen,da er noch etwas hat was in meine Richtung geht und ich mir die Rute gerne anschauen möchte.
Denke aber auch, dass die FA Blanks für mich momantan erstmal raus sind. Die Krummsäbelproblematik und gerade auch die Preisgestaltung kommen mit meinem Einsatzzweck irgendwie nicht überein. Ich schau mir Andys Kraag am Mittwoch aber definitiv mal an.

Viele Grüße
Sebastian

18.07.2016 07:50 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Sebastian,

danke. Schau Dir mal die Rute von Andy an, aber ich vermute, die wird Dir nicht leicht genug sein. Die Kraag mit - 55gr WG natürlich so oder so nicht :-).

Mein Senf zum DS Blank, ich setze ihn mit kleinen Wobblern oder Spinnern ein, in der Volme zB auch mit 5cm Gummis, wenn es auf Barben geht. Er hat halt genügend Kraft im Hinterteil, aber rein zum Jiggen würde ich persönlich nicht bevorzugen, da ist er mir nicht straff genug.

P.S. Du wirst sicher was finden

LGB
18.07.2016 08:30 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Ich werfe da mal noch die T-Russel PT Super-Seven oder Super-Eight ins Spiel die gibt's in den Stärken M und H. Ist ein sehr schöner leichter und ausbalancierter Blank. Die H sollte für deine Zwecke perfekt funktionieren. Bestellen kann man die Matagi Blanks bei Rodhouse.fr.

Viele Grüße
Armin

19.07.2016 00:05 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Armin,

danke für den Hinweis. Hab jetzt mal hier im Forum ein wenig nach super seven / eight gesucht, aber bin ein wenig verunsichert, da ich unterschiedliche Meinungen hierzu gefunden habe.

Schafft der H Blank denn einen 4'' Köder (z.B. die Keitech Swing Impacts) mit 10-12 gr. Kopf? Ich meine ordentlich und nicht bereits Kotzgrenze großes Grinsen
Gerated sind die ja für Squidjigs bis #4.5 was glaube ich ca 27 gr. entsprechen würden, allerdings machen die Dinger ja in der Regel auch nicht sonderlich viel Druck. Preislich finde ich den Blank aber auf jeden Fall mal sehr sehr interessant und er bleibt somit vorerst mal im Hinterstübchen. Daumenhoch2

Viele Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mc_Boogerballs: 19.07.2016 09:50.

19.07.2016 09:48 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
mullet mullet ist männlich
User

images/avatars/avatar-1517.png

Da schließe ich mich Brasletti an. Der Super Seven H sollte wie A**** auf Eimer passen. Habe meinen zwar noch nicht komplett fertig aber die M wurde nun ausgiebig gefischt und an der kommen 3"- 4" (4" aber schlank, meist bis 3,5") mit 5 - 12g zum Einsatz.
Von dem M & H nicht täuschen lassen, die Ruten sind nicht sehr weit von einander entfernt. Die 4,5"+ 12-14g sollten aber entspannt machbar sein. Bei 5" würde ich dann eher leichtere Gewichte nutzen bzw. eine andere Rute.
Beziehen kannst du die auch in D bei Rutenbau Bochum oder House of Brunner.
19.07.2016 09:56 mullet ist offline Beiträge von mullet suchen Nehmen Sie mullet in Ihre Freundesliste auf
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Die Super seven/eight H packt das Daumenhoch3 gut. Die Dropshot packt dass eher nicht, die missbrauche ich gelegentlich auf dem See wenn nichts anderes zur Hand ist für 10g und 3.5" FSI die dann aber nur rausgeschlenzt und von anjiggen kann dann auch keine Rede mehr sein. Die Superseven bzw. Eight sind kräftiger in der Spitze als die DS.

Viele Grüße
Armin

19.07.2016 19:43 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
User

Hi zusammen,

danke Euch. Ich habe Jürgen / Rutenbau Bochum einmal wg. der Blanks angeschrieben. Allerdings ist momentan der Shop und seine Homepage down, hoffe aber etwas von ihm zu hören.

Mit der CMW DS war ich mir auch schon ziemlich sicher das die das nicht packt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sebastian

20.07.2016 08:55 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS2 FT als leichtere Ergänzung zur 60er Nitro??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH