Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Glasfaser Karpfenruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glasfaser Karpfenruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Glasfaser Karpfenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist mein erster Beitrag deshalb erstmal ein kräftiges Petri Heil an alle Rutenbauer!

Ich bin auf der Suche nach Karpfenruten Blanks aus Glasfaser der einschlägigen Marken (sportex, conoflex, fibatube, bin aber auch für Alternativen offen), bevorzugt in 12 ft, 3lbs.

Möchte die Ruten zum Flussfischen vor der Steinschüttung oder auf mittlere Distanz einsetzen. Glasfaser scheint mir dabei der Kohlefaser überlegen, da beim harten Nahbereichsdrill die größere Elastizität der Glasfaser Ausschlitzer effektiv verhindern dürfte und außerdem aufgrund der Robustheit auch kurze würfe mit 200g+ bleien keine Probleme darstellen dürften. Die bekannten Nachteile der Glasfaser (hohes Gewicht, grausiges Wurfverhalten) sind bei dieser Angelmethode egal.

Deshalb meine Fragen:
1. Hat jmd Erfahrungen mit solchen Ruten?
2. Wer kennt Bezugsquellen für derartige Blanks?

Danke schon Mal für die Antworten.

Grüße
Tobi
28.12.2008 14:27 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wotan wotan ist männlich
User


images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

RE: Glasfaser Karpfenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobi,

habe solche ähnlichen Ruten von der Firma Tusk, benutzt sie zum Fischen in der Oder, sind schwerr aber unglaublich Robust. Diese Modelle von Tusk haben eine gewebte Matte die ca. 40cm vor der Spitze aufhört und somit die Schläge und Fluchten von den Fischen sehr gut absorbiert.

Das Preiß/Leistungsverhältnis ist bei den Tuskruten sehr gut.Leider sind sie schwierig zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
Gruss Wotan

PS: Ich glaube bei Ebay sind momentan welche zu haben, mußt du mal schaun.
28.12.2008 14:40 wotan ist offline E-Mail an wotan senden Beiträge von wotan suchen Nehmen Sie wotan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Conoflex 11ft 2,5 lbs Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mir 2 11ft 2,5lbs Conoflex Glasblanks genau für diesen Zweck aufgebaut. Damit fische ich im Europakanal und werfe 150 - 200 Gramm 20 Meter weit. bestückt sind die beiden Ruten mit 4500er US Baitrunner und 45er Schnur. Damit hab ich ne Combo, mit der ich den Karpfen erst gar nicht in Fahrt kommen lasse und auch mal riskieren kann, dass die Schnur eine Muschelkante berührt...
Die Blanks gibts z.b. bei CH-Rutenbau - der hat gerade noch 2 für nen super Kurs und auch beim Karl - der hat noch mehrere rumstehen.

Ne andere Möglichkeit ist der Tusk ETA in 11 ft und -120g Wurfgewicht. Den bau ich gerade auf. Macht einen sehr starken Eindruck - fürs Karpfenfischen vielleicht etwas zu kräftig. Obwohl die Spitze relativ weich ist - wenn Ringe drauf sind, kann ich mehr dazu sagen.

Grüße,
Hendrik
28.12.2008 16:45 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Themenstarter Thema begonnen von Tobi
RE: Conoflex 11ft 2,5 lbs Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die fixen Antworten!

Die Tusk Ruten haben- wenn ich euch richtig verstanden habe- eine Art fast taper Aktion. Kann ich mir bei einer Glasrute kaum vorstellen... Könnt ihr mir das vielleicht näher beschreiben?

Ich wollte jedenfalls Blanks haben die sich richtig schön bis ins Handteil durchbiegen, da klingen die von conoflex garnicht schlecht. Aber 2,5lbs und das auch noch bei 11ft scheint mir fast etwas zu weich. Wie fallen die denn aus? Brauche die Ruten zum auch Drillen in der Strömung (Main und Po) und nicht nur zum hinauswuchten der Bleie, wie das am Kanal üblich sein dürfte, sind diese dafür ausreichend?

Taugen Glasruten eigtl auch zum Distanzfischen (sofern man Montagen mit dem Boot rausbringt)? Zum Drillen vom Boot sicher topp, aber kriegt man mit der langsamen Aktion sowie der unvermeidbaren Schnurdehnung den Fisch schnell genug unter Kontrolle?

Fische im übrigen gerade Yad Nottingham Karpfenruten in 3lbs am Fluss, als Hauptschnur ne 50er Mono (ich weiß, andere nehmen das als Schlagschnur, was aber ohne Boot meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn ist), jedenfalls muss man mit diesen harten Ruten unglaublich viel über die Bremse drillen um nicht zu viele Ausschlitzer zu bekommen. Das soll sich mit den Glasruten ändern!
28.12.2008 20:31 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wulf P
User


Dabei seit: 22.01.2009
Beiträge: 16

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine Alternativer stellen brit. Bass-Ruten da. Ich würd auch am ehesten bei Conoflex gucken.
Bekannte von mir haben allerdings aus Resteverkäufe auch noch uralte Sportexblanks gefunden, die deinen Bedürfnissen 100% entsprechen würden - WG bis 250g(?), TC um 3-3,5 lb, dabei nicht zu hart. Aber ob du die noch bekommst? Evtl. mal auf Ve3rdacht bei einschlägigen Rutenbauern nachfragen, ob da irgendwo im dunklen Keller noch ein paar Dinger herumgammeln.

Gruß


---
edit: Wolfsbarsch natürlich, nicht Largemouth

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wulf P: 23.01.2009 17:26.

23.01.2009 17:26 Wulf P ist offline E-Mail an Wulf P senden Beiträge von Wulf P suchen Nehmen Sie Wulf P in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Themenstarter Thema begonnen von Tobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich erstmal gegen die conoflex glas carp entschieden, da Karl meinte sie wäre deutlich zu weich zum flussfischen- würde kaum mehr als 100g WG vertragen. Plan ist erstmal auf Eis gelegt.

Das mit den Bassruten (nicht zu verwechseln mit amerikanischen Bassruten) könnte tatsächlich ne Alternative sein, muss ich mal genau schauen.

Wer noch alte Sportex Stecken hat, kann mir die gerne anbieten...
23.01.2009 18:48 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist das Thema ja schon etwas älter ... aber ich hab da mal gestöbert und bin auf die Seite von Conoflex gestoßen. Auf dieser Seite http://www.conoflex.co.uk/freshwater-rods.htm kann man Glasfaser Karpfenblanks für erschwingliche Preise finden... Unter anderem auch 12ft 3lbs Fast Taper ... Was darf man denn unter Fast Taper verstehen? Kann ich mir bei ner Glasfaserrute irgendwie nicht vorstellen smile
Weiß das wer?

tight lines,
Max

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

03.11.2010 16:36 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fully scaled
User


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 77
Herkunft: Blieskastel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ne E-mail an Conoflex geschrieben um nach der möglichkeit zu fragen,mir 4 Glasblanks zu schicken.habe bis heite keine Antwort.Ist schon fast ein Jahr her.Die Produzieren wohl nur in größere Stückzahl.das heißt soviel wie aus einer produktion rauskommt.Hätten aber mal ne Antwort schicken können.
Fast taper sind halt auch wie heute die Kohleblanks.Für weniger Ringe und größere Wurfweiten.Hatte inzwischen2 Stück in 11Ft und 2,5lbs.hatten brutale Kraft im Handteil.Dort waren die auch verflucht dick.Glaube sowas um 22mm am oberen winding Check.Inzwischen wurden sie mir in Frankreich geklaut.Aus modernern Karpfenblanks lassen sich schönere Aktionen Zaubern bin ich der meinung.
03.11.2010 18:54 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

2x Harrison Torrix Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, naja Glasfasern ist doch sau schwer, wie soll so eine Rute gut werfen können? Und was ich auch nicht versteh, eine Rute mit 2.5 lbs sollte doch immer die gleiche Power haben, egal welches Material. ... grml.
Für Fluss oder extremes Krautangeln sind so unverwüstlichen Teile glaub schon ganz fein.
Tight lines

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

04.11.2010 13:35 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Themenstarter Thema begonnen von Tobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte damals ja auch welche für den flussnahkampf so kurz vor der steinschüttung, bleigewichte ab 140g aufwärts, dann mit relativ parabolischer aktion...aber wie gesagt die 2,5lbs waren mir dafür zu schwach (zumindest laut papier)

vorm kraut/hindernis sind die 2,5lbs sicher gut einsetzbar, an kraft im kreuz dürfte es denen nicht mangelndistanz sollte halt nicht zu lang sein,
04.11.2010 15:35 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fully scaled
User


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 77
Herkunft: Blieskastel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezog mich da außschließlich auf Glasfaserblanks von Conoflex.gemeint hatte ich das die Fast Taper Glasblanks auf mehr weite aufgebaut sind wie die anderen mit eher Parabolik aktion.Sind halt eher für die Beringung mit weniger Ringen ausgelegt.2,5 lbs einer Glasrute verhält sich aber anders als eine Kohlefaser rute.Die angabe 2,5 lbs ist nicht genormt.So fallen die ruten mehrerer Hersteller unterschiedlich von der Power aus. Beispiel:Hatte 2 Armalite SP altes Modell in 12" und 3 lbs.Die warf ich mit 160 Gramm mit aller Power die ich aufbringen konnte.das war kein Problem für die Ruten.Eine Cpt oder mk2 mit 3 lbs hätte das wohl nicht unbeschadet überlebt.
04.11.2010 16:00 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

eine Alternative zu reinen Glasfaser-Blanks sind Composite-Blanks aus Carbon-/Glasfasergemisch.
Gerade im höheren WG-Bereich gibt es da schöne Blanks, wie z.B. von Batson die Rainshadow BulletProof (bis ca. 120g) oder die Rainshadow SUR (bis ca. 400g WG).
Die Surf-Blanks kenne ich nur vom Trockentest, einen BP-Blank verwende ich v.a. für das ufernahe Karpfenfischen und HEchtfischen mit totem KöFi.

Schöne Grüße
karpfenkuno
04.11.2010 18:08 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
koffi koffi ist männlich
User


images/avatars/avatar-448.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 527
Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fully scaled: Ja die Sache mit den unterschiedlichen Wurfgewichten kenne ich, aber was ich meine ist: Ein Blank mit 3lbs TC baut bei 90° genau diese Kraft auf ... und das sollte doch bei jedem Blank gleich sein ... oder hab ich immer noch einen Denkfehler *g*?

karpfenkuno: Mein lieber Schwan der Surf-Blank hört sich aber brutal an großes Grinsen

tight lines

__________________
KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.

04.11.2010 19:28 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Glasfaser Karpfenruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH