Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Welcher Blank für Aalrute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welcher Blank für Aalrute?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Welcher Blank für Aalrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein bester Freund gestern bei mir war und meine gebauten Ruten gesehen hat, bat er mich ihm doch zwei Aalruten zu bauen.

Nachdem er bald Burtseltag hat, dachte ich mir das wäre doch eine tolle Überraschung

Weil ich absolut kein Aalangler bin, bitte ich euch um eure Hilfe, was den Blank angeht und seine Eigenschaften.

Ich habe Ihn natürlich kräftig ausgefragt, wie er auf die Aale angelt, wo er angelt, mit welchem Gewicht und wie weit er raus muß.

Durch diese Infos bin ich schonmal so weit, dass der Blank ca. 2,70m - 3m lang sein sollte und ein Wurfgewicht von ca. 60g - 80g haben muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Aktion.

Er angelt größten Teils mit Tauwurm in Entfernungen von 5m -20m vom Ufer.

Nach seiner Aussage fängt er 90% Spitzköpfe welche weniger brachial beissen sollen als die Breitköpfe.

Ich tendiere durch diese Aussagen zu einem Spinnrutenblank mit "Moderate" Aktion, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Für Tips zu passenden Blanks und vor allem ob ich richtig oder falsch liege bin ich sehr dankbar.

Die Blanks sollten pro Stück so um die 50€ - 70€ liegen, aber bei guter Qualität gerne auch günstiger. cool

Vielen Dank schon einmal für eure Tips.

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
16.07.2016 16:30 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die http://tackle24.de/index.php?a=819 oder die http://tackle24.de/index.php?a=820 könnte ich mir als Aalruten vorstellen. Sind auch preislich nicht abgehoben.
16.07.2016 17:44 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehen wirklich gut aus. Preislich sind sie auch Ok. Nach dem mein Kollege nicht wirklich weit draußen angelt, würde sich die 275cm Version anbieten.

Danke für die schnelle Antwort.

Daumenhoch4

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
16.07.2016 23:14 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

RE: Welcher Blank für Aalrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DanniFishermanIch tendiere durch diese Aussagen zu einem Spinnrutenblank mit "Moderate" Aktion, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Nimmt man für's Aalangeln nicht eigentlich eine Rute mit ausgesprochen steifem Rückgrat?

Meine letzten Erfahrungen zum Aalangeln habe ich zwar vor 25 Jahren gemacht - aber käme ich nochmal auf diese fixe Idee, würde ich am ehesten auf eine Rute mit x-fast Taper oder eine typische Feederrute zurückgreifen.

Zum einen um eine sensible Spitze zu haben, die die Bisse früh und mit möglichst wenig Widerstand der Spitze anzeigt und zum anderen mit einem steifem Rückgrat, das dem Fisch keinen Spielraum lässt sich irgendwo festzusetzen.
17.07.2016 08:04 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mein letzter Aalansitz ist auch bereits zig Jahre her, aber bzgl. der Rutenlänge möchte ich dennoch meine Bedenken äußern.

2,75m wäre mir definitiv für einen Uferansitz zu kurz. Ich greife mittlerweile gerne auf eine universelle Länge von 3,30m zurück. Damit kann man einen Fisch im Drill besser kontrollieren, zB. bei Hindernissen im Uferbereich, dichtem Uferbewuchs, unterspülten Ufern und hohen Böschungen.

Bei 3,30m wäre die Rute darüber hinaus auch als leichte Hechtposenrute, Karpfenrute etc. zu verwenden.
3,00m wäre bei mir absolutes Minimum.

Gruß
Christian
17.07.2016 11:57 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für Aal sollten es schon 3m bis 3,6m Länge sein. Feederrutenblank oder Karpfenblank. Meine Aalruten sind Feederruten mit 100gr. Wurfgewicht. Die werden auch regelmäßig genutzt. Mit einem Knicklicht an der Spitze hat man eine prima Bissanzeige, Freilaufrolle dazu und fertig.

Gruß Gerd
17.07.2016 12:37 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiche Spitze und gutes Rückgrat sowie passende Länge bietet der leichtere PBX von Pacbay. Um Drillspaß geht es beim Aalangeln in der Regel ja nicht...
17.07.2016 14:16 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lang eine Rute fürs Aalfischen "zu sein hat" hängt sehr von den Umständen am Wasser ab.
Wenn ich an den Steinschüttingen des Rhein sitze bin ich froh um 12-13' Länge, wenn ich an einem kleinen Teich oder Fluss (bei mir z.B. die Weschnitz) ohne grosse Hindernisse sitze und dann auch relativ nahe vor meinen Füssen fische, würde soagr 8' ausreichen
Wobei ich persönlich selbst dort Ruten mit 10-11' vorziehen würde, wiel sie einfach unverseller einsetzbar sind.
Aber wenn der Burtseltags-Kumpel die genannte Länge von 9-10' für seine Situation optimal findet, sind die gennten TAC-AX-Spinblanks betimmt gut geeignet zum Aalfischen. Die Teil sind robust, das angegebene WG ist echt und man bekommt viel Blank fürs Geld! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
17.07.2016 14:29 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Abhängigkeit der Umstände, ist genau dass, was ich versuchte durch mein Interview meines Freundes abzuklären.

Fakt ist, dass an den Stellen an denen er zu 90% angelt, eine Rute mit um die 3m perfekt wäre. Laut seiner Aussage, fischt er im Moment mit seinen 3,60m Karpfenruten, was ihm aber zu lang ist.

Ich habe mich gestern Abend auch mal etwas in Google umgesehen und informiert. Das mit einer weichen Spitze und kräftig Rückgrat scheint daher sinnvoll zu sein, als das man die Aale so schnell wie möglich aus dem Wasser pumpen muss, damit sie sich nicht irgendwo festsetzten.
Wie schon erwähnt bin ich der totale "Aal-Noob" Denken1

Aber ich kann mit euren Tips schon gut etwas anfangen, da eure Meinungen dann doch eine Richtung vorgeben. Ich werde meinen Freund dennoch vorsichtig etwas ausquetschen ohne mich zu verraten, was ich da vor hab.

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
18.07.2016 17:57 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
christianxlaura   Zeige christianxlaura auf Karte christianxlaura ist männlich
User


Dabei seit: 11.05.2011
Beiträge: 29
Herkunft: Regensburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde hier schon mehrfach der Batson Forecast/Rainshadow Blank RX6/E-Glas Blank empfohlen. Den gibt es in 8,6ft, 9,6ft und 10ft. Preis 60-65€. Somit dürfte da für deinen Kumpel die richtige Länge dabei sein.

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...X6E-Glas-B-RDR/

Ich werde mir mit dem 8,6ft. Blank demnächst eine "Ledger-Rute" für unseren kleinen Fluss (4-8m breit) bauen.

Gruß Christian

__________________
Gruß Christian Winken1
18.07.2016 19:07 christianxlaura ist offline E-Mail an christianxlaura senden Beiträge von christianxlaura suchen Nehmen Sie christianxlaura in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte haltet mich jetzt nicht für zurückgeblieben, aber was ist eine "Ledger-Rute"

Nach dem ich den Begriff nicht kenne, gehe ich davon aus, dass es sich um Fliegenfischen handelt.

Und da der Begriff "Ledger" etwas mit Papierformat zu tun hat bzw. aus dem "USA-DRUCKEREIBEREICH" kommt (Für mein erstes mal Klugscheißen, berechne ich noch nichts großes Grinsen ) kann ich da nun keinen Zusammenhang erkennen. Das weis ich übrigens von einem Freund der für eine Buchdruckerei arbeitet.

Aber wie schon erwähnt, bin ich äusserst wissbegierig und sauge eure Infos auf wie ein Schwamm. Augenzwinkern

Die erwähnten Blanks werde ich mir demnächst mal direkt beim Weckesser ansehen. Der ist gar nicht so weit von hier entfernt. Muss mich nämlich jetzt ein bisschen ranhalten, dass die Ruten bis zu Frankies Burtsltag fertig werden.

Mal ganz kurz eine andre Frage.

Welche Größe beim Rollenhalter wäre wohl sinnvoll, im Bezug auf die Länge? Er fischt die Daiwa Regal-Z 5000BR, also schon fast eine Kabeltrommel.

Der Halter selbst, soll ein Stinknormaler Fuji Graphithalter werden.

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
19.07.2016 15:42 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
eine Ledger-Rute ist eine kurze, leichte Grundruten, oft mit Spitzenring zum Eindrehen von Schwing- oder Quiverspitzen. Diese Rute sind meistens ca, 2,70-3m lang mit einem Wurfgewicht von maximal 30gr.
Zum Aalfischen wäre mir eine Ledgerrute definitiv zu leicht.

Schöne Grüße
karpfenkuno
19.07.2016 16:44 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Rollenhalter sollte ein 18er DPS reichen. Der packt auch meine Infinity X und die Emblems...
Die klassischen Ledger Ruten haben meist auch Schieberollenhalter wie sie bei den Matchruten verbaut wurden/werden und ihren Ursprung in England...
19.07.2016 16:51 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dass wäre dann auch mein Gedanke gewesen, mit dem 18'er Rollenhalter, war mir nur nicht ganz sicher, in wie weit dieser ausreicht.

Danke auch für die Info über die "Ledger-Rute". Wieder was dazu gelernt. Daumenhoch4

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
19.07.2016 18:23 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Welcher Blank für Aalrute?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH