Eingeklebtes Kontergewicht entfernen |
Mc_Boogerballs
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Herkunft: Hagen
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Eingeklebtes Kontergewicht entfernen |
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Guten Morgen zusammen,
ich habe hier noch eine Rute stehen, bei der der Vorbesitzer ein Blei-Kontergewicht hinten im Blank verklebt hat.
Da ich die Rute aber nun neu aufbauen will, soll nun auch das Kontergewicht verschwinden.
Leider ist das Blei jedoch dick mit Tape umwickelt und ziemlich tief in den Blank geschoben und dann noch ordentlich verklebt.
Daher sind bis jetzt alle Versuche das Ding zu entfernen leider ohne Ergebnis verlaufen. Hab versucht es mit nem Fön zu erwärmen oder auch in heißes Wasser gestellt aber das Ding bewegt sich kein Stück.
Habt ihr vielleicht noch nen Tip für mich?
Viele Grüße
Sebastian
__________________ Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
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29.07.2016 08:06 |
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DanniFisherman
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RE: Eingeklebtes Kontergewicht entfernen |
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ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Bleigewicht. Es war aber nicht ganz so lang.
Ich habe es dann einfach Stück für Stück aufgebohrt und dann den Rest vorsichtig herausgekratzt.
Das dauerte aber ewig.
__________________ Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische!
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29.07.2016 08:10 |
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sepp73
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RE: Eingeklebtes Kontergewicht entfernen |
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Kommt natürlich auf den Blank an und wie weit das Teil hinten drin steckt. Ich tät das Blankteil einfach abschneiden und die Rute mit einem Ersatzteil hinten wieder auf die Originallänge bringen. Wenn der neue Griff drauf ist, sieht es ja keiner mehr...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
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29.07.2016 08:25 |
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MeFo-Schreck
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29.07.2016 08:31 |
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Mc_Boogerballs
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Themenstarter
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Hi,
danke Euch. Die Säge war eigentlich meine aller letzte Lösung, da die Rute einen Split Grip bekommen soll, allerdings ist aufbohren die für den Blank wahrscheinlich deutlich schädlichere Variante. Bei der Sägenlösung wäre dann aber wohl Carbon-Tube wieder eine Möglichkeit.
Das Gewicht wurde so ca 8-10 cm in den Griff geschoben. Habs aber auch noch nicht wirklich ausgemessen.
Bei dem Blank handelt es sich um den leichten 7,6er Nitro. Habe meine letzte Woche einem guten Freund geschenkt, da ich mit dem ganzen Aufbau absolut nicht glücklich war, ganz im Gegensatz zu ihm und nun hat er mir gestern im Gegenzug diesen bereits einmal aufgebauten Nitro von einem Bekannten von ihm zukommen lassen, der den Blank nicht mehr weiter neu aufbauen wollte.
Ich bin mir mit dem ganzen Konzept der Rute auch noch nicht ganz schlüssig, da der Leitring, warum auch immer, damals als Doppelstegring gebunden war. Das muss grauselig ausgesehen haben.
Die Ringe waren aber schon runter als ich den Blank gestern bekommen habe.
Werde da jetzt mal ein wenig experimentieren, aber wollte den Blank eigentlich nicht gänzlich abschleifen und lackieren, zumal mir dann die eigentliche Optik von dem Blank flöten geht.
VG
Sebastian
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29.07.2016 09:10 |
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sepp73
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Naja, auch wenn es ein Spitgrip ist, dürfte der Reargrip ja mindestens so um die 15cm lang sein, ich kann also, ohne die Optik zu versauen die Länge, die der Reargrip später mal haben soll, abschneiden und anschließend mittels eines Blankteils einer alten Rute (natürlich geht auch ein ordinäres Kohlefaserrohr) wieder auf die Originallänge bringen...
Hab das auch schon bei Nobel-Fliegenruten (Sage, Hardy) gemacht, die ihren Rollenhalter nicht wieder hergeben wollten. Abgesägt und mittels eines Blankteils wieder auf die richtige Länge gebracht. Am Ende merkt man davon absolut gar nichts mehr.
Bei der kleinen Nitro wundert mich das eh schon, dass der da überhaupt ein Kontergewicht verklebt hat, der ist doch eh so schön ausgewogen, hab den doch auch daheim stehen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
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29.07.2016 09:19 |
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MeFo-Schreck
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Zitat: |
Original von sepp73
Bei der kleinen Nitro wundert mich das eh schon, dass der da überhaupt ein Kontergewicht verklebt hat, der ist doch eh so schön ausgewogen, hab den doch auch daheim stehen...
Gruss, Sepp |
Abgesehen davon: Warum schiebt man ein Kontergewicht so tief (8-10 cm) in den Blank?
Macht überhaupt keinen Sinn! Wenn ich Kopflastigkeit ausgleichen will, dann versuche ich doch das Kontergewicht so klein wie möglich zu halten und das geht am besten wenn das Gewicht ganz unten im Blank ist (Hebelgesetz, ihr erinnert Euch an den Physik-Unterricht?
) Dann ist der Hebel bis zur Griffposition am RH am grössten und somit kann man das Kontergewicht kleiner halten.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
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29.07.2016 09:45 |
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Mc_Boogerballs
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Themenstarter
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Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Zitat: |
Original von sepp73
Bei der kleinen Nitro wundert mich das eh schon, dass der da überhaupt ein Kontergewicht verklebt hat, der ist doch eh so schön ausgewogen, hab den doch auch daheim stehen...
Gruss, Sepp |
Abgesehen davon: Warum schiebt man ein Kontergewicht so tief (8-10 cm) in den Blank?
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Da kann ich definitiv nur zustimmen. Die Nitro die ich abgegeben hatte war auch ohne Ausgleichsgewicht mit einer 2500er Sustain sehr ausgeglichen, auch wenn ich mit dem Aufbau nicht zufrieden gewesen bin, daran hat es definitiv nie bei meinen Nitros gefehlt.
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29.07.2016 11:21 |
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BlackZulu
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Ist doch ganz einfach:
Bohre ein Loch ins Blei und drehe eine Holzschraube rein.
Dann erwärmst du die Stelle und ziehst mit der Schraube das Blei raus.
Ist mit Gewindebohrer und entsprechender Schraube natürlich professioneller, hat aber nicht jeder zur Verfügung.
Gruß BZ
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29.07.2016 11:22 |
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Mc_Boogerballs
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Themenstarter
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Die Idee mit der Schraube hat tatsächlich super gefunzt und der ganze Klumpatsch ist endlich raus
Vielen Dank
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29.07.2016 17:47 |
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BlackZulu
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Zitat: |
Original von Mc_Boogerballs
Die Idee mit der Schraube hat tatsächlich super gefunzt und der ganze Klumpatsch ist endlich raus
Vielen Dank |
Gern geschehen
Gruß BZ
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29.07.2016 23:40 |
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DanniFisherman
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Das mit der Schraube! Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können, als ich das Problem hatte, anstatt fast 2 Stunden zu bohren und zu schaben.
Und ich geb meinen bekloppten Tip noch weiter
Man merkt mir fehlt noch einiges an Erfahrung.
Ist zwar nicht mein Thread, aber gelernt hab ich trotzdem was!
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30.07.2016 07:44 |
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sam1000-0
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Dabei seit: 04.12.2015
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Der Tipp mit der Schraube ist sehr gut aber da sollte es erst gar nicht so weit kommen.
Ich werde demnächst ein Dropshotblei mit einem eigegossenem Stück Draht einkleben und maximal 1 cm tief im Blank einkleben.
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30.07.2016 09:21 |
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Reinhard 02
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bez. der Ausgewogenheit des Nitroblanks auch ohne Kontergewicht:
das ist ja entscheident abhängig vom Abstand Rollenhalter - Rutenende.
Deswegen verbaue ich gerne längere Griffe auf Spinnruten, so kommt man mit wenig / keinem Gewicht aus.
Reihard
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30.07.2016 10:53 |
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Mc_Boogerballs
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Dabei seit: 19.11.2010
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Herkunft: Hagen
Themenstarter
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Ich arbeite auch sehr selten mit Kontergewichten und verbau lieber schwerere Abschlusskappen. Wenn ich dann doch mal ein zusätzliches Gewicht benötige, greife ich lieber auf Edelstahl zurück. Hab zwar selbst keine schlechten Erfahrungen mit Blei gemacht, aber hab mir sagen lassen, dass das ausblühen von Blei wohl nicht wirklich gut sein soll. Daher kommt bei mir im Fall des Falles nur Edelstahl in den Blank.
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31.07.2016 09:19 |
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JRB
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Zitat: |
Original von Reinhard 02
bez. der Ausgewogenheit des Nitroblanks auch ohne Kontergewicht:
das ist ja entscheident abhängig vom Abstand Rollenhalter - Rutenende.
Deswegen verbaue ich gerne längere Griffe auf Spinnruten, so kommt man mit wenig / keinem Gewicht aus.
Reihard |
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
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31.07.2016 10:53 |
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Mc_Boogerballs
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Hab da nochmal ne kurze Frage an Euch.
Ich möchte diesen Blank nun in erster Line als Testobjekt in Bezug auf eine Ganzlackierung benutzen. Der Zustand der eigentlichen Lackierung ist aber noch sehr gut bis auf die Stellen an denen bisher die Ringe gesessen haben.
Reicht es in dem Fall wohl aus die Lackierung leicht anzuschleifen, oder muss der gesamte Klarlack runter.
Da die geplante Ringverteilung zukünftig anders als bisher ausfallen soll und ich bisher noch keine Komplettlackierung gemacht hab, bin ich mir noch unschlüssig ob einfaches anschleifen ausreicht und man damit die bisherigen Positionierung der Ringe nicht mehr sieht oder alles runtergekratzt werden muss.
Viele Grüsse Sebastian
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31.07.2016 13:08 |
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sepp73
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Den noch guten, ursprünglichen Lack anzuschleifen reicht normalerweise aus. Ne Ausnahme gibt es allerdings: Wenn die neue Lackschicht wieder Klarlack sein soll, wirst du um das komplette Abschleifen des alten Lacks nicht rumkommen. Die Stellen, an denen vorher die Ringe saßen, wirst du auch unter dem neuen Lack sehen.
Soll die Rute farbig lackiert werden, reicht das anschleifen des alten Lacks dicke aus. In dem Fall grundiere ich den Blank vor der eigentlichen Lackierung mit Kunststoff-Haftprimer. Ob das sein muss k.A., ich hatte aber auch noch nie Probleme mit abplatzendem Lack oder so...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
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01.08.2016 14:28 |
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Mc_Boogerballs
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Hi Sepp,
es soll wahrscheinlich eine Volllackierung in einem anderen Farbton (Blaumetallic) werden. Bin nur noch nicht sicher ob ich mich da selbst dran traue oder den Lackierer meines Vertrauens das machen lasse
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Werde dann den bisherigen Lack erstmal gut anschleifen und dann mal den Farbton aussuchen.
VG
Sebastian
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02.08.2016 13:53 |
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