Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » ringe setzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ringe setzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

ringe setzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten nabend

ich habe meine ringe mit dem overlap gesetzt ist das in ordnung ???

oder muss man sie anders ansetzen es ist meine erste runte.


dann noch mal eine frage wie viel lack braucht mann den so für eine rute reichen 50 ml aus.????

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
29.12.2008 17:55 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Bezüglich dem Overlapp scheiden sich auch hier die Geister... großes Grinsen

Ich sage dir jetzt meine persönliche Sicht. Ich baue meine Ruten grundsätzlich am Overlapp ausgerichtet auf. Eine Rute, die ich auf kurze Distanz zu möglichst zielgenauem werfen haben will baue ich mit dem Overlapp auf - d.h. Die Ringe sind entlang der Linie wo das Blank am schwächsten ist und die geringste Gegenwehr zeigt.

Den Großteil meiner Ruten - vor allem Ruten, die ich für besonders Weite Würfe haben will baue ich genau gegen den Overlapp auf. Hierbei solltest du aber beachten, dass der Overlapp meist etwas gedreht am Blank entlang verläuft. Gerade eine Karpfenrute würde ich nur gegen den Overlapp aufbauen.

Andere legen auf den Overlapp rein gar keinen Wert - sie bauen ihre Ruten eben lieber gerade auf. Allerdings hatte ich noch keine Blanks, die sichtbar krumm waren - ausser B-Ware die man aber meist zum verschnibbeln nimmt.

50ml Lack könnten etwas knapp werden wenn du deine Rute 19mal Lackieren willst cool

Mir reichen bei einer Spinnrute etwa 2*2ml aus. In der Regel mische ich mir aber mind. 2*4ml an da man bei zu geringen Mengen sehr schnell das Mischungsverhältnis versemmelt.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
29.12.2008 19:13 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Themenstarter Thema begonnen von Raubfisch-König
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das hast du danke sehr gibt es den auch noch eine anleitung wie man lackiert???

mache es zum ersten mal.

hast du ein programm wie man die ringe genauberechnet??

habe meine ringe schon drauf aber sind verkert verteilt. wie macht aman das am besten für anfänger???

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
29.12.2008 19:20 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ein berechnugsprogramm gibt´s hier auf der portalseite oben rechts zum downloaden.

zum lackieren wirst du hier an board sicherlich auch was zum nachlesenlesen finden.

für den anfang ist auch das rutenbauheft vom blinker erste sahne. wird alles schön beschrieben und beringungstabellen sind auch drin Daumenhoch2


gruß Matthias

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
29.12.2008 20:17 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Portalseite gibt es oben rechts eine Box wo du eine Datei zur Ringberechnung herunterladen kannst. Wenn du dich mit der Materie noch nicht so gut auskennst kannst du ohne schlechtes Gewissen die Berechnung über die Datei machen und du wirst immer ein mindestens gutes Ergebnis bekommen.

Die Anzahl der Ringe sowie der Abstand von Leitring zu Rollenhalter hängt von der Rute bzw deinem Beringungskonzept ab. Bei deiner Spinnrute Klassisch Beringt würde ich sagen 6:1 mit einem Abstand zum Leitring von etwa 60-65 cm.

Wie möchtest du denn lackieren - also welche Hilfen hast du bisher? Sehr Hilfreich ist ein Motor der deine Rute zum Trocknen ständig dreht.Einige Lackieren die Rute "lose mit der Hand", andere spannen die Rute bereits zum Lackiervorgang in die Trockenmaschine. Ich lackiere meine Ruten während sie sich drehen. Hierzu richte ich das Blank einigermaßen waagrecht aus und werfe den Motor an. Nun die gewünschte Menge Lack anmischen (lieber etwas mehr wegen einem besseren Mischverhältnis). Hierzu die beiden Komponenten in einen Becher geben (am besten erst B, dann A bei Flex Coat - also erst die dünnflüssigere Phase) und mittels Stäbchen am besten aus Kunstoff langsam umrühren - etwa 5min. Dabei möglichst wenig Blasen einrühren - aber auch nicht verrückt machen wenn welche drin sind da du eh welche drin haben wirst. Einige geben jetzt den Lack auf eine Größere Fläche z.B. Alufolie - ich verwende den Lack aus dem Becher direkt.

Jetzt nimmst du einen Pinsel oder auch eine kleine "Spachtel" und trägst den Lack auf die drehende Wicklung auf. Ich fange an einer Seite des Blanks an und bestreiche dünn alle Wicklungen damit sie sich mit Lack vollsaugen können - muss nicht sehr ordentlich sein. Nur nicht zu weit über die Wicklung (etwa 1-2mm). Jetzt fange ich Wicklung für Wicklung an fertig zu lackieren. Dazu trage ich weiteren Lack auf und verteile ihn gleichmäßig über die gesamte Wicklung - Bläschen lass mal wo sie sind! Wenn du alle Wicklungen fertig Lackiert hast schaust du dir noch mal alle an. Das Garn sollte nun nicht mehr herausschauen - es sollte sich aber auch kein Tropfen an der Unterseite des Blanks entlang rollen. Entweder dann etwas Lack abnehmen oder ein wenig hinzufügen. Sind alle Wicklungen ordentlich nimmst du ein Feuerzeug und gehst kurz an jede Wicklung ran. Ruhig die Flamme kurz so unters Blank halten, dass die auf beiden Seiten von Blank aufsteigt - aber nur kurz. Wenn du das bei allen Wicklungen gemacht hast schaust du nochmals genau drüber ob noch Bläschen oder unschöne Stellen vorhanden sind. Sollte dies so sein, dann ausbessern! Ist der Lack erst fest ist die Rute erstmal versaut!

Wichtig! Nimm dir Zeit für diesen wichtigsten Schritt beim Rutenbau. Eine Wicklung kannst du jederzeit neu machen (solange sie noch nicht lackiert ist), aber eine Lackschicht ist erst mal da.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
29.12.2008 20:22 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Themenstarter Thema begonnen von Raubfisch-König
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke sehr ist super erklert habe mir von blinker das heft rutenbau gerade gekauft mal sehen es sind sehr viele begeistert davon.

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
29.12.2008 20:28 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ja der Alex hat´s ja schon erklärt, hier ein bischen bebildert.
kurze Lackieranleitung Schild5 http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/...eranleitung.pps

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 30.12.2008 10:53.

29.12.2008 22:55 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Heft wird dir sicherlich weiterhelfen, aber es ist wie bei so vielem: Viele Wege führen nach Rom!

Es gibt sicherlich einige grundlegende Dinge, die es zu beachten gibt. Sehr wichtig beim Lackieren ist ausreichend Zeit nehmen. Eine Wicklung kann man mal zwischendurch anfangen und machen - kannst ja jederzeit aufhören.Beim Lackieren es ist es da schon schwieriger. Solltest du merken es liegt dir an diesem Tag einfach nicht, mach die Wicklung an der du gerade bist fertig und an einem anderen Tag die restlichen.

Verarbeite den Lack auch nicht mit Gewalt zu Ende. Der LAck fängt nach einer gewissen Zeit an fest zu werden. Je nach Temperatur und Luftfeuchte liegt die Verarbeitungszeit zwischen 30 und 45min nach zusammenführen der Komponenten. Wenn du also 5min rührst, kurz stehen lässt hast du etwa 20-30 min Zeit zum Lackieren - danach kann der Lack anfangen anzuziehen. Sollte dies passieren rühr dir lieber frischen Lack an - auch wenn es nur für eine Wicklung ist. Hast du etwas mehr Erfahrung kannst du deinen Becher mit Lack auch vorsichtig mit einem Feuerzeug etc. erwärmen - er wird dann wieder dünnflüssiger - allerdings nur kurzfristig. Wenn du mit angezogenem Lack weiterlackierst wirst du dir eine schöne Buckelpiste hinzaubern!

Auch nicht zu viel an den Wicklungen rumpinseln - glaube AngeDet hat dies ja auch bereits in deinem anderen Thread geschrieben. Lack in der richtigen Menge aufbringen, sauber ausziehen/verteilen, ev. überschüssigen Lack wieder aufnehmen und gut is. Wenn du immer wieder an die Wicklung mit dem Pinsel ran gehst bekommst du auch schnell eine Buckelpiste. Und ganz wichtig - wenn du mit dem Lackieren "fertig" bist noch mal alle Wicklungen genau ansehen. Kleine Unebenheiten des Lacks verschwinden wenn man mit dem Feuerzeug kurz an die Wicklung ran geht. Die Wärme macht den Lack für einen Moment dünnflüssiger und er verläuft durch das drehen sauber sowie Bläschen zerplatzen.


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn man aus seinen Fehlern lernt waren sie wenigstens nicht umsonst. Denke jeder hier hat schon die ein oder andere Wicklung versaut...

Üben üben üben großes Grinsen

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
30.12.2008 04:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Themenstarter Thema begonnen von Raubfisch-König
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke für eure hilfe ich finde es tool hier im forum wie man sich gegenseitig hilft.

achso habitealemagne dein link geht nicht were sehr nett wenn du mir noch ein anderen schiecken könntest.


p.s. geht eigenlich deine schaltung ich habe mir überlegt das dein schiebe register von 0,5w zuklein sein könnte nehme mal ein 1oder höhern.

mfg

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
30.12.2008 09:02 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja Sascha , der Link wurde umgestellt, kannst jetzt benutzen(einfach anklicken). Schaltung funktioniert. Jetzt fließen über den Trimmer nur noch max. 5,5mA an höchstens 12V. Hab ich erst falsch zusammen gelötet und das Poti gehimmelt. Dann noch mal geupdatet und funktioniert. Hab direkt noch ein wenig Elektronik eingekauft. Werd mir ein bis zwei gescheite Spannungsregelungen für Getriebemotore aufbauen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 30.12.2008 12:53.

30.12.2008 11:00 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Themenstarter Thema begonnen von Raubfisch-König
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi habitealemagne




ja dann noch viel spaß wenn du noch kleinig keiten brauchst schiecke mir mal die teile liste über pn und deine adresse.

hast du denn noch was für mich über?????? so wie garn ringe oder so ???

habe mir gestern noch das buch von christian weckesser bestellt.+

meine ring anordnung war falsch ich mache sie neu.

wenn wir uns nicht mehr hören sollten wünsche ich dir/euch allen einen guten rutsch ins neue jahr 2009 und viel erfolg.

Angler3 Geburtstag3 Geburtstag3 Geburtstag3 Geburtstag3 Geburtstag3
mfg

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
30.12.2008 12:59 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
be1n be1n ist männlich
User


Dabei seit: 28.01.2009
Beiträge: 8
Herkunft: Krone im blauen Meer

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend schön Allemann,

Sascha mein Name Winken1

erst mal muss ich sagen - Klasse Forum, was man hier nicht an Wissen aufsaugen kann...unglaublich...

tja eigentlich wollte ich eine Rute restaurieren bzw. "nur mal eben neue Ringe" draufmachen..aber wie das so ist...nun ist Sie doch ganz blank oder wohl eher Blank^^ und ehe man sich versieht ist das Ganze dann doch eine Wissenschaft für sich^^

Ich habe gleich mal eine Frage...es soll eine Spinnrute für Baitcastrolle werden (fragt mich nicht was für ein Blank genau)...den Overlap habe ich bereits markiert an den Positionen wo die Ringe hinkommen sollen (auf Tape versteht sich) - also wenn man die Rute gebogen hat, habe ich auf der Oberseite (also Richtung Zimmerdecke^^)markiert...setze ich bei einer Baitcaster die Ringe dann auch genau auf die Seite?

Sorry für die etwas schwammige Formulierung, aber das ganze Thema ist noch etwas neusmile

Schönen Gruß

Sascha
28.01.2009 17:29 be1n ist offline E-Mail an be1n senden Beiträge von be1n suchen Nehmen Sie be1n in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab jetzt meinen ersten Blank in der Hand gehabt:

Er ist leicht gekrümmt. Bei dem Springpunkt ermitteln, kam da raus, dass die Krümmung in die "weichere" Biegung geht.

Ich wollte die Krümmung nach oben haben, das ist auch nur sehr wenig, aber eventuell wird das ja mit etwas Gewicht (Ringe) grade.

Nun das eigentliche Problem. Ich will eine Baitcaster bauen und hätte in Wurfrichtung die weichere Biegung und in Drillrichtung die härtere, der Springpunkt liegt da genau bei 0° oder 180°.

Kann sich unter Last irgendwie der Springpunkt zeigen und mir den Blank im Drill verdrehen, so dass es eventuell sogar kracht?

Durch den ursprünglichen Plan, dachte ich mir, ich hol so bei dem Wurfgewicht ein besseres Aufladen nach "unten" hin raus und hab mehr Drillpower, wobei ich denke, dass sich höchstens das Wurfgewicht bemerkbar macht.


Kann ich mir so den Blank zersäbeln wenn da mal was größeres beißt oder geht das ohne Probleme?


Danke
19.02.2009 21:00 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider schreibst du ja nicht, welchen Blank du da hast. Welche Gewichte möchtest du casten? Möglichkeit die Ringe unterhalb der Biegung zu befestigen , hast du mit einem Spiralwrap.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.02.2009 21:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab einen Batson ISB721. Spiralwrap wollte ich nicht, da ich beim Angeln wohl meisten nach unten twitchen werde, da passt es besser wenn die Ringe oben sind.

Laut Batson Katalog hat der Blank ein Wurfgewicht von 3.5 - 10 g. Ich kann das so am Blank jedoch schlecht abschätzen und würde ehr sagen, dass der bis 15 eventuell 20 g werfen kann.
19.02.2009 21:26 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja was ultraleichtes, kann den Blank aus der Ferne nur schlecht einschätzen. Da du Spiralwrap ausschliesst, möchte ich kurz sagen , was ich bei Multirollenaufbau tät. Die Biegung nach oben, die Ringe mit Tape anbinden und jetzt die Biegung beobachten. Mitunter drückt das Gewicht ja nach unten, was bei zweckmäßig ultraleichter Beringung, abzuwarten bleibt. Es gibt Leute, die in dem Wurfgewichtsbereich(Angabe des Herstellers), eher eine Stationärrolle montieren, wegen der besseren Werfbarkeit von UL-Ködern.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.02.2009 21:35 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wohl das einfachte und beste. Ich werde dann die Ringe mit Tape festmachen und gucken wie sich das ganze verhält.
19.02.2009 21:38 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Overlap/Sprung » Mit oder gegen Aufbauen? » ringe setzen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH