Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 9 Fuss und mehr als 4 Teile? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 9 Fuss und mehr als 4 Teile?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

9 Fuss und mehr als 4 Teile? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Weis jemand wer Fliegenrutenblanks verkauft in 9 Fuss zwischen Klasse 4 und 12 mit mindestens 5 Teilen?
Besser noch mehr, damit die Rute ins Handgepäck gehen würde.

Merci und Grüsse,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
02.08.2016 20:08 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: 9 Fuss und mehr als 4 Teile? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Ne 9-füssige 5-teiler in #5/6 gibt's von Elnetti ( http://www.ebay.de/itm/381654679573?var=...984.m1436.l2649 ) und bei den Briten gibt es die Firma "Bloke" die 7-teilige 9-Füsser Blanks in verschiedenen Klassen anbieten, hier 2 Beispiele.
http://www.ebay.de/itm/291516095528?ssPa...984.m1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/291516033159?ssPa...984.m1436.l2649
Ob die was taugen? Denken1 , keine Ahnung unglücklich

Von RST gibt es die 6-teilige Tourpack-Serie ( http://www.house-of-brunner.de/shop?acti...articleID=27059 ) aber davon sind nur 2 Modelle 9 ' lang.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2016 08:37.

02.08.2016 21:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt von Dan Craft die FTL, bis #6 in mehrteilig. Meine habe ich von hier.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
03.08.2016 08:04 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Stucki
User


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 69

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Bloke kann ich nur sagen, dass ich mir den XL50 Blank in 9´ #8 (blau) habe und den grade als Hechtrute aufbaue. Vor dem Aufbau hatte ich mal die Ringe via Tape befestigt und ein par "trocken würfe" mit einem 21g Kopf gemacht. Ich möchte mich nun nicht zu arg aus dem Fenster lehnen, aber ich finde den Blank nicht schlecht, eigentlich eher gutsmile Die Fast Aktion, ging ab wie Schmidts Katze und gefiel mir sehr. Der Blank hat nen ordentliches Rückgrat und wird für meine Einsatzzwecke passensmile
Bei den günstigen Preis hatte ich mir noch einen weiteren bestellt, den XL50 in 9,6´#5 (grün). Dieser hatte beim trocken wedeln ne nette mittel Fast Aktion gezeigt, allerdings haute das nicht wirklich mit der Schnurklasse hin. Ich hatte erste ne 5er Schnur und dann später nen Kopf mit 16 Gr. geworfen. Mit 16 Gr. lief es dann ordentlich. Gewundert hatte mich, dass der Top Durchmesser beim 5er Blank deutlich über 10mm liegt und dicker ist, als wie beim 8er Blank.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stucki: 03.08.2016 13:34.

03.08.2016 13:26 Stucki ist offline E-Mail an Stucki senden Beiträge von Stucki suchen Nehmen Sie Stucki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt doch schon mal ganz interessant bzgl. der Bloke-Blanks! Zweidaumenhoch
Ich hatte inzwischen auch mal ein bisschen bei den "Brexitern" Augenzwinkern recherchiert und in einigen Foren auf der Insel dann so Kommentare wie "excellent value for the money" gefunden.

Hast Du Dir die 4-Teiler oder die 7-Teiler aufgebaut?

Und noch 'ne Frage zu Deinem Post: Ein Top-Durchmesser von 10 mm??? Denken1
Meinst Du den Butt-Durchmesser ganz unten als grössten (Top) Durchmesser damit? Denn eine Fliegenrute mit einer Spitze von 10 mm fände ich dann doch eingenartig großes Grinsen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
03.08.2016 13:42 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Stucki
User


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 69

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Ruten Wald stehen auch einige hochpreisige Ruten, unter anderem eine Winston Boron II MX Liebe6 und da ich schon seit einigen Jahren mit der Fliege fische, behaupte ich einfach mal, dass ich aus meiner Sicht beurteilen kann, ob ein Blank schön oder absoluter Müll ist.

Mir gefallen beide Blanks bisher sehr Daumenhoch2 Aber mal gucken wie die sich verhalten, wenn sie aufgebaut sind. Meiner Meinung nach kann man bei dem Preis eh nicht viel falsch machen...

Stimmt da habe ich was verwechselt Denken2

Also, der blaue XL50 Blank in 9´ #8 hat einen Spitzen Durchmesser von ~2,1mm und im Handteil ~9mm

Die grüne XL50 in 9´6 #5 hat in der Spitze ~1,9-2,0mm und im Griffbereich ~11,5mm

Beide Ruten sind 4 teilig...
03.08.2016 18:24 Stucki ist offline E-Mail an Stucki senden Beiträge von Stucki suchen Nehmen Sie Stucki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
the tench the tench ist männlich
User


images/avatars/avatar-391.jpg

Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Neuffen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen grünen 7-teiligen 6er Blank gekauft.
Hat mich nicht wirklich überzeugt.Ich muß den Blank sehr fest zusammen schieben damit nichts klappert.
Habe ich bis heute noch nicht aufgebaut.Meiner Meinung nach kein Vergleich zu den Blanks von Tac,PacBay oder anderen no Name Blanks.

Auch sprechen die großen Außendurchmeser nicht gerade für den Blank.
Da sind sogar Glasruten zarter.
Irgendwie scheinen die Blanks recht grob zu sein unglücklich

Aber wie gesagt,ist nur meine Ansicht. Hand-vor-Kopf

Gruß,
Herbert
05.08.2016 13:23 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den schlechten Passungen der Steckverbindungen der 7-teiler klingt nicht gut unglücklich
Das mit dem höheren Durchmesser bei oft geteilten Ruten gegenüber 2-Teilern ist sicherlich auch einen prinzipielles konstruktives Problem.
Es ist auf jeden Fall mal gut, einen Meinung zu den 7-Teilern von Bloke aus "erster Hand" zu bekommen ! Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 05.08.2016 13:44.

05.08.2016 13:44 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme gerade aus dem Urlaub, daher erst jetzt mein Kommentar:

Angelruten sind im Handgepäck häufig nicht zugelassen, das ist nicht nur von den Fluglinien, sondern auch vom Bodenpersonal abhängig.
Z.B. von und nach Südamerika vor 4 Jahren nicht erlaubt, ab Frankfurt, bzw. ab Santiago de Chile.
Auch nach Amerika problematisch, usw.
Also, vorher genau erkundigen, die Fluglinien geben häufig nur vage Auskunft.
Gleiches gilt für Rollen ( mit Schnur), mal gehts, mal nicht.

Reinhard
31.08.2016 09:46 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 9 Fuss und mehr als 4 Teile?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH