Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 45Gr auf 2,5m kürzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SS3 45Gr auf 2,5m kürzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blitch Blitch ist männlich
User


Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 29
Herkunft: Rheinland

SS3 45Gr auf 2,5m kürzen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbauergemeinde,

verfolge dieses Forum schon länger sehr intensiv. Klasse Board! Habe nun ein konkretes Anliegen:

Momentan beschäftige ich mich intensiv mit der SS3 Range. Die SS3 60Gr kenne ich in 9ft und gekürzt auf 8.6ft. Würde nun gerne eine Rute in 2,5m fischen - als Mittelweg zwischen Ufer- und Bootsrute. Daher meine Frage ob jemand von Euch Erfahrung mit der SS3 45Gr gekürzt auf 2,5m hat. Sie soll für 10-12cm Gufis am 18 - 25 Grammkopf gut geeignet sein. Mir ist klar, dass es außerhalb der SS3 Serie und insbesondere in 8ft. mehrere Kandidaten gibt. Will diese auch nicht komplett ausschließen, im ersten Ansatz würde mich jedoch interessieren, ob es hier jemanden gibt, der die SS3 45Gr. auf 2,5m gekürzt fischt bzw. aufgebaut hat?

Merci vorab!

blitch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blitch: 02.08.2016 23:27.

02.08.2016 23:26 Blitch ist offline E-Mail an Blitch senden Beiträge von Blitch suchen Nehmen Sie Blitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab ne leicht gekürzte SS3 - 60Gr und bin daher verwundert, was du mit der "leichten" Version vor hast.

Meiner bescheidenen Meinung packt das die SS3 in dem WG Bereich nicht. Ggf noch beim Vertikalen---- da wäre mir die SS3 aber nicht giftig genug.

Ich selbst fische die SS3 -60Gr auf 265cm gekürzt mit max 21Gr + 11-13cm Shad am Rhein und Main.

Wenn dir ne Asyemtrische Kürzung nix ausmacht - würde ich ne 270er 1B nehmen - die am Butt auf rund 10cm kürzen und an der Tip um 5cm. Eher aber 8cm / 8cm.... dadurch wird das WG nicht mehr - aber die Tip etwas weniger nachgiebig....
03.08.2016 01:50 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blitch Blitch ist männlich
User


Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 29
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Blitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus deiner Sicht wären 30-35 Gramm to much für den Blank im Gesamten?

Eine asymetrische Kürzung des 2,7 60gramm kann ein Lösung sein. Vorne ca. 6cm und am but dann deren 14cm. Zum Transport halt schon sehr asymetrisch, vor allem im Transportrohr.

Mein zweiter Gedanke ging an den ss3h 75, zwar nur 8ft aber rein von den Angaben könnte der passen. Hab nur Befürchtungen dass er sich mit 30/35 Gramm nicht wirklich gut auflädt und sich wirft wie ein Besenstiel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blitch: 03.08.2016 07:34.

03.08.2016 07:33 Blitch ist offline E-Mail an Blitch senden Beiträge von Blitch suchen Nehmen Sie Blitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: SS3 45Gr auf 2,5m kürzen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi blitch

schliesse mich Fr33 an. Das WG ist was für die SS3 60gr, wobei da auch schon der 25gr Kopf eher ne Schmerzgrenze nach oben ist, je nach Shad, aber definitiv nichts für die leichte SS3.

Da schau doch lieber, ob Du nicht gleich eine passende Rute findest in der Länge.

LG tölkie
03.08.2016 08:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blitch Blitch ist männlich
User


Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 29
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Blitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die SS3 60 in 9ft als auch in 8.6 ft, wenn auch nur punktuell. Ich würde das optimale WG in 9ft. bei 20-25 Gramm (Kopf + Gummi) und in 8.6ft 25-35 Gramm (Kopf + Gummi) einordnen.

Da ich eine kürzere Rute möchte, hatte ich den Gedanken die 40er symetrisch auf 2,5m zu kürzen und sie so straffer auszulegen, aber wahrscheinlich ist der Blank im Ganzen dann zu "leicht" für Wurfgewichte >30 Gramm ausgelegt. Hinzu kommt u. U. noch Strömungsdruck.

Werde den Blick in Richtung ss3h 75 richten und versuchen hier weitere Infos zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blitch: 03.08.2016 09:18.

03.08.2016 09:17 Blitch ist offline E-Mail an Blitch senden Beiträge von Blitch suchen Nehmen Sie Blitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 45Gr auf 2,5m kürzen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH