Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Umbau/Neuaufbau Atec Crazee Eging S822M » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau/Neuaufbau Atec Crazee Eging S822M
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AFE
User


Dabei seit: 03.08.2016
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin
Skype-Name: alex.j.fechner

Umbau/Neuaufbau Atec Crazee Eging S822M Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Bin noch ganz neu hier. :-)

Habe eine Atec Crazee Eging, die ich richtig gut finde. Einzig der Griff ist mir 5cm zu kurz plus nicht optimal finde ich den großen Foregrip. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Rute umzubauen, ohne optische einbußen. Ich dachte, dass wenn man einen kürzeren Foregrip verwendet, man automatisch den Rollenhalter einige Zentimeter weiter Richtung Rutenspitze bekommt und dadurch an Grifflänge gewinnt?!

Hier mal ein Bild der Rute (Bild kommt von nippon-tackle.com)




Was meint ihr dazu? Geht das? Ist das aufwendig? Wer macht sowas im Raum Berlin bzw. gibts einen Boardie, der Lust hat mir zu helfen?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Alex

PS: Falls Neuaufbau einfacher als Umbau ist, checke ich gerade schonmal ob ich die Blanks über Nippon Tackle beziehen kann. Dann könnte man von vorne anfangen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AFE: 08.08.2016 17:18.

08.08.2016 16:23 AFE ist offline E-Mail an AFE senden Beiträge von AFE suchen Nehmen Sie AFE in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,

deine Idee mit dem vorsetzten des Rollenhalters sollte gut funktionieren und einen längeren Griff als Resultat haben. Du musst allerdings bedenken, dass die jetzt "verbaute" Länge gleich bleiben wird. Das heißt der Blank sieht unten drunter nicht vorzeigbar aus, also wirst du beim versetzten des Rollenhalters hinterm Rollenhalter wieder was machen müssen, längeres Handteil hinterm Rollenhalter oder eine Wicklung.
Wenn du von vorne aufbaust ( zu empfehlen ) bleibt der hintere Griff erhalten, aber dann wirst du die Ringe auf dem Handteil abnehmen müssen und wieder aufbinden - lackieren.

Alles kein Hexenwerk, vielelicht zeigt dir jemand die wichtigsten Handgriffe, aber das meiste lernt man ziemlich schnell und es macht Spaß ! Daumenhoch

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
08.08.2016 18:11 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte um unschöne Spuren zu vermeiden den Rollenhalter drehen bzw den neuen anders herum montieren. Also Mutter von oben schraubbar und Griff unterhalb des Rollenhalters.Somit gewinnt man ein paar cm mehr Griff und alles was unter Rollenhalter und Foregrip war wird wieder verdeckt.
08.08.2016 20:22 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AFE
User


Dabei seit: 03.08.2016
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin
Skype-Name: alex.j.fechner

Themenstarter Thema begonnen von AFE
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alsooooo...Blanks bekommt man nicht einzeln..also kann ich die Rute jetzt so lassen wie sie ist oder umbauen.

Umbauen kommt für mich nur in Frage, wenn sie danach noch schick aussieht.
09.08.2016 19:29 AFE ist offline E-Mail an AFE senden Beiträge von AFE suchen Nehmen Sie AFE in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Umbauen ist, wie die Kollegen oben schon geschrieben haben kein größeres Problem und wenns gut gemacht wird, sieht man danach nix.
Ich würde aber eher so vorgehen:
1. Der RH bleibt wo er ist, beschädigungsfrei runter kriegen tut man die Dinger ohnehin nur selten. Runter gehen alle, nur so dass man den nachher guten Gewissens wieder drauf klebt, das geht oft nur wenn beim ursprünglichen Aufbau gepfuscht wurde und bei ner Nobelrute in kleiner Auflage gehe ich von guter Verarbeitung aus.
2. Der Vorgriff wird auf die gewünschte Länge eingekürzt, passend zurecht geschliffen. Sollte es die Oberfläche erfordern, wird das Teil das vorher unter dem Griff lag mittels einer Zierwicklung kaschiert.
3. Demontage der AK bzw. absägen Griffes im hinteren Bereich. Das hintere Griffteil wird mittels eines passenden Blankteils um die nötigen 5cm verlängert. Passend wird der Reargrip verlängert und zurecht geschliffen.

Damit hat man möglichst viel von den Originalkomponenten gerettet und der Stecken schaut immer noch weitgehend Original aus. Der Aufwand hält sich dazu auch sehr in Grenzen, das sollte schnell über die Bühne gehen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.08.2016 09:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So gehts natürlich auch..... Daumenhoch4

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
11.08.2016 11:31 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würds genauso machen wie Sepp vorgeschlagen hat, dann hast du nur zwei kleine Eingriffe. Allerdings wird deine Rute so um 5 cm länger.

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
12.08.2016 09:34 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AFE
User


Dabei seit: 03.08.2016
Beiträge: 6
Herkunft: Berlin
Skype-Name: alex.j.fechner

Themenstarter Thema begonnen von AFE
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Danke euch...Werd mal schauen, ob ich jmd finde, der mir dabei helfen kann. Trau mich da alleine glaub ich noch nicht ran.
12.08.2016 22:16 AFE ist offline E-Mail an AFE senden Beiträge von AFE suchen Nehmen Sie AFE in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Umbau/Neuaufbau Atec Crazee Eging S822M

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH