Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Fireneedle 7,6' Komponenten so OK? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fireneedle 7,6' Komponenten so OK?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Fireneedle 7,6' Komponenten so OK? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nochmals Danke für die freundliche Begrüßung. Winken1
Ich will mich nun nach langem, langem Einlesen an eine Rute wagen. Ist meine Zusammenstellung sinnvoll? Auf was sollte ich besonders achten? Was würdet ihr ändern, und warum? Denken2
Blank: Fireneedle 60 7,6', Ringe: FujiConcept Alconite KLAG 25,16, KTAG 10,8,6,6,6.
Top: Fuji Alconite MNAT Concept 6/Tube 2,2mm. TAC Einhängeöse R - Silver.
Tackle24 Titanium Einsteckkappe 103013_1, Problem: Alle passenden Einsteckkappen scheinen nicht vorrätig zu sein. Welche Einsteckkappe alternativ Denken1
Korkgriff Formstück 102178_1 am Ende des Blanks und weitere Paralellstücke ergeben eine Gesamtlänge Griff Kork von 33 cm.
RH: Fuji VSS-M16 Black ID 13mm, Gewindeende zum Griffstück hin, Fuji Quick-Lock KDPS16-Länge 45mm/Matte (oder sind 22mm sinnvoller?)
TAC Alu Zierring TRI21 Titan für 16 RH, ID 11mm, (oder anderen ID nach ca.33 cm Blanklänge Denken1 Denken1 ) Kann für die Zierringe und den abschließenden Winding Check den Blankdurchmesser erst nach Bestellung messen und möchte keine Bruchstelle einbauen). 2 mal TAC Alu Zierring TRI20 Titan für KDPS16.
Fuji Reargrip FGV Short für VSS16 RH-Kork. TAC Aluminium Winding Check TW4CT Titan ID 11mm, nach 52 cm Blanklänge(oder 10,5 oder 10mm verwirrt verwirrt ). Möchte auch hier nicht zu eng verbauen.
Bindegarn Nylon A black. Als letztes bin ich mir unsicher, ob zum Verkleben des Tops Uhu Endfest oder doch lieber Flexcoat Thermal Plastic Adhesive - Heisskleber für Tip Tops "besser" ist.
Zuletzt erwähne ich mal, dass diese Fragen ohne "Studium" des Forums gar nicht möglich wären. Respekt
Ich bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt und neugierig was ihr von so einem Stecken haltet.
Beste Grüße
Hans














sive

__________________
Karpfenfreund
08.08.2016 23:27 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hans,

die Zusammenstellung klingt ja nicht sclecht - kann mir da was feines vorstellen.
Was die Rinanzahl angeht - ggf mal Dieter fragen, ob er an der Needle nicht 8+1 machen würde..... Aber das macht nicht so viel aus denke ich....


Winding checks ist immer so ne Sache - da bestelle ich meist 2-3 Größen, da sich beim Griff immermal was um ein paar cm verschieben kann. Die 2-3€ sollte man doch mit rein nehmen.

LG
Sascha
09.08.2016 09:18 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

also so ganz verstehe ich den vorhaben nun noch nicht

mal abgesehen davon, dass ich selber mitlerweile nicht mehr wirklich auf die vss rollenhalter stehe, da ich an meiner fireneedle 270/60 probleme mit dem dicken vorgriff hatte...

Zitat:
Korkgriff Formstück 102178_1 am Ende des Blanks

das ist so ein trompetenteil aus kork??

Zitat:
weitere Paralellstücke ergeben eine Gesamtlänge Griff Kork von 33 cm.



Zitat:
Fuji VSS-M16 Black ID 13mm, Gewindeende zum Griffstück hin

das ganze mit den
Zitat:
uji Quick-Lock KDPS16-
funktioniert so erst mal nicht
da muss noch was zwischen kork und rollenhalter...irgend ein übergang zb carbon oder eine andere hülse und dann wird der griff wieder länger, für mich zu lang
selbst die geplanten 33 cm als komplett griff finde ich zumindest für die kurze rute zu lang

du könntest auch einen
TAC Fliegenr.-Rollenh.-Insert 1AAA-Kork/L=80mm/Durchm.=15,3mm/Bohr.=8mm
direkt hinter dem rollenhalter verbauen und den restlichen kork konisch auf die 15,3 mm zuschleifen oder einen winding check als übergang nehmen

was machst du eigentlich über dem Quick-Lock?
carbon?
dann nimm lieber den TAC Alu Zierring TRI08T Titan für KDPS16

soll das ganze dann etwa so oder ähnlich aussehen?

gruss
frank

maloeze hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
$_57.jpg

09.08.2016 16:19 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Themenstarter Thema begonnen von Benschie54
RE: Fireneedle 7,6' Komponenten so OK? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Sascha werde ich gerne so machen wie du vorgeschlagen hast, bzw. Dieter fragen.
Frank, so ähnlich wie dein Bild, nur Kork bis RH und als Übergang RH zu Griff den TRI21. Über die Grifflänge bei der kurzen Rute bin ich mir unsicher, sind ja auch mit Reargrip immerhin über 53 cm.
Gibt es noch weitere Hilfestellungen hierzu?
Rolle hanbe ich inzwischen auch, eine Daiwa Exceler 2500A in Silber.
LG Hans

__________________
Karpfenfreund
10.08.2016 00:25 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich kann dir immer noch nicht recht folgen was du nun genau vor hast
Zitat:
Übergang RH zu Griff den TRI21

dieser tri21 ist doch lediglich eine art winding check der vom aussendurchmesser dem gewinde vom rollenhalter angepasst ist und womit du das "loch oder den spalt" zwischen rollenhalter gewinde und blank zu machst

was ja nur nötig ist wenn man es nachher auch sieht


an meiner 7,6´nitro habe ich einen 30 cm korkgriff mit 2,5 cm kork endkappe und ich finde das ca 4,5 bis 6 cm zu lang



ich würde ruten kleiner als 2,40 immer mit so kurzem griff bauen, dass er bündig mit dem Ellenbogen ist aber das ist auch geschmackssache

als alternative für die Titan abschlusskappe kannst du eigentlich alles was dir gefällt verwenden
Edelstahl, alu, gummi kork oder
schau mal unter but assambly oder so ähnlich
da gibts auch zig Sachen die spass machen

baue aktuell eine kurze straffe rute auf
glaube 7,3 auf 1,98 gekürtzt
da habe ich 26 cm kork und eine Edelstahl kappe mit carbon einlage dazwischen verbaut

gruss
frank

maloeze hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HDR-1.jpg

10.08.2016 01:25 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Fireneedle 7,6' Komponenten so OK?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH