Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Pacbay PBX 30-180gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pacbay PBX 30-180gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Pacbay PBX 30-180gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein freund von mir sucht ersatz für seine schwere spinn/pilkrute, die auch mal ein Butt aushält. Nun habe ich vor einiger zeit einen PBX (X2GSU100H-2 50-300gr) für eine bekannte aufgebaut, der hat ihm gut gefallen, nur etwas zu schwer für die Bedürfnissen von mein freund. Daher meine frage, da der PBX 50-300gr schon ordentlich power hat.

Wie verhält sich den X2GSU100M-2 (30-180gr) im kraft? Die rute wird doch eher als pilkrute für pilker und Gufi verwendet (bis 300gr), werfen wird er damit nicht viel tun, und sicherlich nicht mit gewichten ab 150gr.

Und einige alternativen wären auch nicht schlecht.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
15.08.2016 13:25 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

ich nehme an, du wirst den 3m Blank kürzen wollen oder?
Fürs Boot zum Pilken mit Hoffnung auf nen Butt wären mir
3m deutlich zu lang.

Als Alternative fällt mir eigentlich aktuell nur der Lemax ein,
allerdings ist der einteilig. Trotzdem bin ich von dem Ding
begeistert.

Ich meine natürlich den Lemax Barbarian, der sollte auch deutlich
leichter als der gekürzte PB sein.
15.08.2016 14:02 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Themenstarter Thema begonnen von VmaxNL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich wird den blank gekürzt, etwa 40cm.

Den LeMax Barbarian ist mir zu weich in der spitze. ein vernuftiges führen einer schweren GuFi kann man vergessen. Ich habe selber den BBR-SG 715 BLACK 7'/15KG und viel leichter is der auch wieder nicht.

Vielleicht konnte den TAC Hunter in 220gr auch eine alternative sein.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
15.08.2016 15:41 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der PBX in der 180-gr-Version hätte für den ab und an "verirrten" Heilbutt sicher genug Power Zweidaumenhoch und würde die von Dir genannten Köder sicher verkraften Daumenhoch3
Eine Alternative wäre evtl. auch noch der TAC Cross Popping in der 180-g-Version, der ist 8'6" lang, da müsstest Du evtl. gar nix sägen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
15.08.2016 16:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den 220g TAC Hunter kenn ich jetzt nicht, ich hab aber den 160g-Blank aufgebaut, eigentlich zum Huchenfischen hier an der Salzach. Das kann man damit aber getrost vergessen, weil die 160g absolut unrealistisch sind, das ideale WG des Blanks liegt wohl eher bei 60 - 80g.
Die angegebenen 160g sind wohl eher als Angabe des max. Senkgewichtes (wie z.B. bei den X-zogas) zu sehen, hab ich sie letztes Jahr in Norge probiert, mit Pilker bis 150g , das hat sie ganz gut gemacht aber einen größeren Butt hätt ich da jetzt nicht dran gebraucht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.08.2016 07:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Themenstarter Thema begonnen von VmaxNL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat sich selber entschieden, es soll den PBX werden. Bestellt, und für gut befunden...
Ich habe schon mal ein test ausgeführt mit 300gr pilker, kein problem. Bei 400gr senkgewicht ist er gerade am limit. Mal sehen, wie sich die aktion verändert wenn die rute gekürzt wird.

Vorne wird er etwa 20cm gekürzt, und hinten auch 20cm, somit wird die länge etwa 260-270cm. Wie weit gekürzt wird, das entscheide ich später. Die rute hat noch zeit.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
02.09.2016 21:52 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Pacbay PBX 30-180gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH