Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht |
fly_infected
User

Herkunft: Österreich, Graz
 |
|
Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht |
 |
Hallo und Mahlzeit!
Suche eine leichte Rute zum Trockenfliegen fischen. 6er 9ft und Glass in 7,5ft mit 15g Aktionsgewicht ist vorhanden. Die Neue soll das Sortiment nach unten abrunden.
Länge 7,5 bis 8,6ft max 9ft ist gefordert, Aktion gegen fast. Bevorzugt 4-teilig, ev 3tlg wenn sonst alles passt.
Preis <100EUR, gerne darunter.
Quickline #4 habe ich hier schon gefunden mit 12,5g.
Hat jemand Daten der #3?
Wie sieht es mit TAC, Batson, tackle24 glass und Co als Alternativen aus?
Gruesse
Hannes
|
|
24.08.2016 14:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Waldi
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Servus Hannes!
Also eine 3er QL gibts meines Wissens nicht und die 4er fällt wohl eher wie eine 5 er aus.
Bezüglich der TAC-Blanks - ich hab eine 3er Green Spirit in 7´6 und eine 4er Blue Spirit in 8 ft. Für diesen Preis sind beide absolut zu empfehlen. Wobei die Aktion unterschiedlich ist.
Die Green Sprirt hat eine durchgehende Aktion, ist aber nicht langsam, eher mittel. Gefällt mir zum Trockenfischen besser als die Blue Spirit, die doch etwas schneller ist und mehr im oberen Bereich arbeitet. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenns wirklich nur für Trockene sein soll, besser die Green Spirit.
Im Gegensatz zur Green würde die Blue auch eine etwas schwerere Schnur vertragen, wenn das wer mag.
Infos über die Glass-Blanks von T24 findest auch hier im Forum - ich jann zu den Blanks leider nichts sagen.
Grüße!
|
|
24.08.2016 16:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly_infected
User

Themenstarter
 |
|
|
25.08.2016 18:06 |
|
|
|
fly_infected
User

Themenstarter
 |
|
Hallo
Es ist der TAC von T24 geworden
TAC Fly Blank 4-teilig Green m. Futteral - 7'9" 3WT
Länge = 7'9" / 237cm
Transportlänge = 63cm
Teile = 4
Line WT [AFTMA] = 3
Aktion = Medium-Fast
ø-Handteil = 8,0mm
ø-Spitze = 1,4mm
Gewicht = 32,5g
Sollte die Woche kommen
|
|
05.09.2016 08:42 |
|
|
|
fly_infected
User

Themenstarter
 |
|
Blank von TAC passt - aber die Ringe machen Sorgen |
 |
Postbote war da!
Gleich mal vermessen und das kommt raus:
Blank 7,9ft (m) 3wt, roh
Rutenlänge: 238cm
Grifflänge: 30cm
Aktionslänge: 208cm
3,75 Auslenkung: 13,9cm
Waage: -> 10,35g Überkopf/Schussgewicht
15° Auslenkung: 52cm
Waage: 47,7g
Nun zum Aufbau. Wollte mit Pacbay Minima F 9+1 beringen und hab bei der Bestellung wohl nicht auf den Innendurchmesser geachtet
Hätte nun von der Spitze weg 4, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 7, 8mm Ringinnendurchmesser.
Oder in Ringgrössen: 5, 5, 5, 5, 6, 6, 7, 8
Die Fliegenschnur hat etwa 1mm Durchmesser - macht der Aufbau Sinn oder sollte ich neue Ringe bestellen zB die 4x4mm mit 5mm ersetzen oder generell jeden Ring eine Nummer grösser wählen? Stupid, me...und T24 hat Inventur die Woche
Gruesse
Hannes
fly_infected hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
06.09.2016 22:51 |
|
|
|
Waldi
User
Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Blank von TAC passt - aber die Ringe machen Sorgen |
 |
Servus Hannes!
Also auf die Idee Minima Einsteger auf eine 3er zu verbauen wäre ich nicht gekommen.
Was mir bekannt ist, haben die einen sehr breiten Fuß - schau dir das einmal an, wahrscheinlich ist der Ringfuß breiter als der Blank vom Spitzenteil.
Ich würde ganz normale PacBay oder Alps Einstegringe verbauen, die gibts übrigens auch in einer leichteren Version als "light".
4mm ist schon etwas klein - ich finde auch, daß es nicht nötig ist bis auf 8mm hinaufzugehen. Was für einen Leitring verbaust du?
Ich verbaue manchmal 1/0 am Spitzenteil (hat glaub ich 4,2mm) - allerdings nur 1 oder 2 Stück. Bei der Beringung führen aber auch viele Wege nach Rom, funktionieren tut meistens fast alles.
Grüße!
|
|
07.09.2016 00:08 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
RE: Blank von TAC passt - aber die Ringe machen Sorgen |
 |
Servus!
Bei der leichten Rute reichen die 4mm locker aus. Für was soll man denn da größere Ringe dran wickeln. Die Schnur hat ausreichend Platz, du wirst nicht weiter werfen, bloß weil du größere Ringe dran baust.
Das mit den zu breiten Ringfüßen würde mich aber schon nerven, wenn die wirklich breiter wären als der Blank...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
07.09.2016 07:24 |
|
|
|
fly_infected
User

Themenstarter
 |
|
|
16.09.2016 17:53 |
|
|
|
fly_infected
User

Themenstarter
 |
|
|
19.10.2016 21:00 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|