Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Mahlzeit!

Suche eine leichte Rute zum Trockenfliegen fischen. 6er 9ft und Glass in 7,5ft mit 15g Aktionsgewicht ist vorhanden. Die Neue soll das Sortiment nach unten abrunden.

Länge 7,5 bis 8,6ft max 9ft ist gefordert, Aktion gegen fast. Bevorzugt 4-teilig, ev 3tlg wenn sonst alles passt.
Preis <100EUR, gerne darunter.
Quickline #4 habe ich hier schon gefunden mit 12,5g.
Hat jemand Daten der #3?

Wie sieht es mit TAC, Batson, tackle24 glass und Co als Alternativen aus?

Gruesse
Hannes
24.08.2016 14:52 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hannes!
Also eine 3er QL gibts meines Wissens nicht und die 4er fällt wohl eher wie eine 5 er aus.
Bezüglich der TAC-Blanks - ich hab eine 3er Green Spirit in 7´6 und eine 4er Blue Spirit in 8 ft. Für diesen Preis sind beide absolut zu empfehlen. Wobei die Aktion unterschiedlich ist.
Die Green Sprirt hat eine durchgehende Aktion, ist aber nicht langsam, eher mittel. Gefällt mir zum Trockenfischen besser als die Blue Spirit, die doch etwas schneller ist und mehr im oberen Bereich arbeitet. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenns wirklich nur für Trockene sein soll, besser die Green Spirit.
Im Gegensatz zur Green würde die Blue auch eine etwas schwerere Schnur vertragen, wenn das wer mag.
Infos über die Glass-Blanks von T24 findest auch hier im Forum - ich jann zu den Blanks leider nichts sagen.
Grüße!
24.08.2016 16:29 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Waldi

Hab noch ein wenig recherchiert und bin auf saxony fly fishing gekommen.
Jemand Erfahrung mit den Private blanks?
http://www.saxony-flyfishing.de/reels/pr...bel-blanks.html

Wie steht es mit DanCraft Erfahrungen aus - zB die FTL (Light Travel Blank) Serie?
http://www.saxony-flyfishing.de/reels/kohlefaser-blanks.html

Auswahl ist hier vorhanden - hat die schon jemand mal gebaut und kann etwas zu Qualität und Anspruch sagen? Ev zu den 3 bzw 3/4 das Schussgewicht gemessen?

Gruesse
Hannes
25.08.2016 18:06 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Es ist der TAC von T24 geworden
TAC Fly Blank 4-teilig Green m. Futteral - 7'9" 3WT

Länge = 7'9" / 237cm
Transportlänge = 63cm
Teile = 4
Line WT [AFTMA] = 3
Aktion = Medium-Fast
ø-Handteil = 8,0mm
ø-Spitze = 1,4mm
Gewicht = 32,5g


Sollte die Woche kommen Applaus
05.09.2016 08:42 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Blank von TAC passt - aber die Ringe machen Sorgen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Postbote war da!

Gleich mal vermessen und das kommt raus:
Blank 7,9ft (m) 3wt, roh

Rutenlänge: 238cm
Grifflänge: 30cm
Aktionslänge: 208cm

3,75 Auslenkung: 13,9cm
Waage: -> 10,35g Überkopf/Schussgewicht Applaus

15° Auslenkung: 52cm
Waage: 47,7g


***********

Nun zum Aufbau. Wollte mit Pacbay Minima F 9+1 beringen und hab bei der Bestellung wohl nicht auf den Innendurchmesser geachtet Hand-vor-Kopf

Hätte nun von der Spitze weg 4, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 7, 8mm Ringinnendurchmesser.
Oder in Ringgrössen: 5, 5, 5, 5, 6, 6, 7, 8

Die Fliegenschnur hat etwa 1mm Durchmesser - macht der Aufbau Sinn oder sollte ich neue Ringe bestellen zB die 4x4mm mit 5mm ersetzen oder generell jeden Ring eine Nummer grösser wählen? Stupid, me...und T24 hat Inventur die Woche

Gruesse
Hannes

fly_infected hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ringe Minima F_klein.jpg

06.09.2016 22:51 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

RE: Blank von TAC passt - aber die Ringe machen Sorgen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hannes!
Also auf die Idee Minima Einsteger auf eine 3er zu verbauen wäre ich nicht gekommen.
Was mir bekannt ist, haben die einen sehr breiten Fuß - schau dir das einmal an, wahrscheinlich ist der Ringfuß breiter als der Blank vom Spitzenteil.
Ich würde ganz normale PacBay oder Alps Einstegringe verbauen, die gibts übrigens auch in einer leichteren Version als "light".
4mm ist schon etwas klein - ich finde auch, daß es nicht nötig ist bis auf 8mm hinaufzugehen. Was für einen Leitring verbaust du?
Ich verbaue manchmal 1/0 am Spitzenteil (hat glaub ich 4,2mm) - allerdings nur 1 oder 2 Stück. Bei der Beringung führen aber auch viele Wege nach Rom, funktionieren tut meistens fast alles.
Grüße!
07.09.2016 00:08 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blank von TAC passt - aber die Ringe machen Sorgen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Bei der leichten Rute reichen die 4mm locker aus. Für was soll man denn da größere Ringe dran wickeln. Die Schnur hat ausreichend Platz, du wirst nicht weiter werfen, bloß weil du größere Ringe dran baust.
Das mit den zu breiten Ringfüßen würde mich aber schon nerven, wenn die wirklich breiter wären als der Blank...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.09.2016 07:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Waldi und Sepp.

Ich werde den Aufbau ohne Veränderungen starten.
Der Ringfuss ist grenzwertig aber ok (am Bild ist der letzte Rutenring vor der Spitze), ein bissl könnte ich ihn noch nachschleifen.

Gruesse
hannes

fly_infected hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Pacbay Minima_F Breite.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 08.09.2016 07:38.

08.09.2016 07:38 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Aufbau ist (fast) fertig. Der gelieferte Spitzenring passte nicht daher der Oversize aus dem Fundus. Wird bei Gelegenheit neu gemacht. Die Einsteg Minima gefallen sehr gut und die Schnur passt auch gut durch.

Rute wiegt insgesamt 85g wobei der Rollenhalter mit 29g auf der schweren Seite zu liegen kam. Für den Preis gibts keine Beschwerde (t24 Sonderposten, wie auch Kork und der Blank).

Wenns Wetter passt wird morgen geworfen. Zweidaumenhoch

fly_infected hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
TAC7_9ft_3wt.jpg TopRing.jpg Minima mit Schnur.jpg

16.09.2016 17:53 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rute gefällt sehr gut. Spitzenring ist nun auf REC getauscht - unterstreicht die feine Linie der Rute. Die Einstegringe passen super zur Schnur. Mein Bedenken wegen zu kleinem Durchmesser waren absolut unberechtigt.

Am kleinen Gewässer eine Wonne!
Leichtigkeit und Präzision egal ob mit Trockenfliege oder der Nymphe. Für mich eine super Rute Applaus

Schnur soweit ich mich erinnere ist WF-F mit etwa 9m Keule bei 11g. Ab 3-4m Distanz funktioniert die Kombo.

Anbei Impressionen

fly_infected hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Erste Würfe_klein.jpg Erster Erfolg_klein.jpg

19.10.2016 21:00 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Leichter Blank mit 10 bis 11g Schussgewicht 7,5 bis 8,6ft gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH