Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Dorschangeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dorschangeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Fragezeichen Dorschangeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Foris,
Ich bräuchte mal eure Hilfe und Tips mal nicht zum Rutenbau sondern beim Dorschangeln.

Ich möchte mit meiner Frau einen Wochendtrip machen und Dorsche fangen am liebsten vom Boot aus- habe noch nie einen gefangen.

Macht es Sinn in Deutschland? Oder wäre Norwegen besser?

Wann ist das beste Monat dafür?

Was brauche ich an Equipment ( Angel Wg? Pilker?, Multi? Länge? ) usw.

Bin da echt Ahnungslos und wäre über jeden Tip dankbar.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 26.08.2016 19:42.

26.08.2016 19:38 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War vor 4 Wochen von sassnitz aus mit dem boot
(Kutter) unterwegs, habe in 6 Stunden angel zeit
3 Dorsche gefangen, ein einziger war so groß,
dass ich ihn mitgenommen hätte, da ich den ersten
Aber meinem Nachbarn gegeben habe weil ich dachte
es wird deutlich besser, habe ich kurz vor Ende der
Angel zeit den 3. Auch noch mitgenommen. Der 2.
Hatte vielleicht 70cm. Die anderen beiden etwa 50cm.

Sommer in Deutschland ist für Dorsch nicht so doll.
Keine Ahnung wie das vom kleinen Privatboot aussieht.
Willst du richtig große Dorsche, dann im März nach Nord
Norwegen, wir haben aber Ende Mai auf vega auch noch
Dorsch deutlich über 1m gefangen.

In Dänemark gibt es aber wohl noch ganz gute stellen geben.

Zum equipment, das hängt natürlich von Ort und Zeit ab,
Ich habe meine Fische dieses Jahr gänzlich auf Pilker
Gefangen. 150-200g bergmann pilker.
Mit avet mxj und der 15kg lemax barbarian.
Zwischendurch war auch ein kleiner heilbutt und köhler
Bis 16kg dran.

AuF der ostsee habe ich mit 8kg xzoga und okuma komodo
geangelt. Da ich nur vom Boot geangelt habe, waren meine
Ruten mit etwa 2m genau richtig, das hängt aber auch vom
Boot ab.
26.08.2016 21:50 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
War mein Fehler also wenn käme eh erst der Spätherbst oder Winter in Frage.

Habe die Dorsche Schonzeit oder Brittelmaß?

Dh. Also mit 2-2.4 m Ruten und Wg mit 200gr. Wäre ich gerüstet?
30er Geflochtene? Oder Mono?

Wie gesagt überhaupt keine Ahnung davon... Denken2

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
27.08.2016 00:14 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

30er geflochtene ist ne 30lbs Schnur
Oder ein Durchmesser von 0,30?

Beide Fälle deutlich zu viel.
Für Ostsee reicht ne Mono, für Norwegen
20lbs geflochtene auf Dorsch.
Willst du auf richtig dicke Skrei, bin ich
raus, da hab ich keine Erfahrungen, aber
Ich denke da sollten es 30lbs werden.

Geschont werden die Dorsche nicht,
Mindestmaß ja, aber unterschiedlich je
nach dem wo du hinwillst.

Wenn du noch genauer beschreibst was
Du willst, dann kann dir geholfen werden.
März Nord Norwegen reicht ne 200g Rute
wohl eher nicht, Ostsee oder Südnorwegen
wird sie reichen.
27.08.2016 08:28 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich gehe nie dicker als 23er Geflochtene, da es sonst ab gewissen Tiefen immer schwieriger wird den Grund zu erreichen wenn die Drift recht stark ist.
Falls du mit Naturköder angeln willst kann ich auf jeden Fall einen Circle-Hook empfehlen, der ist optimal für diese Angelei. Kein Anschlag und bombensicherer Halt !!
Axel ist aber in diesem Bereich ein Checker, der kann dir sicher viel helfen !

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
27.08.2016 08:42 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

023 geflochten ist ja etwa ne PE2 und da
hast du dann etwa die 20lbs je nach Schnur.

Zur Angelart muss natürlich das Gebiet und
die Tiefe passen, wir haben im Mai Dorsch
und Heilbutt über 1m bei 10-20m Wassertiefe
gefangen und das mit pilker. Mit großen Gummi
fischen auch auf Heilbutt bei 10m Tiefe.

Bei uns ist die Herangehensweise immer etwas
anders, das Gebiet steht schon fest, die Zeit wird
mit 7 anderen Mitfahrern ausgehandelt und dann
Ergibtsich je nach Wetterlagen was wir angeln
können. Mit ausschließlich einer Rute würde ich
Nicht nach Norwegen fahren.
27.08.2016 09:04 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Zitat:
Original von Ruten-Halter
Wenn du noch genauer beschreibst was
Du willst, dann kann dir geholfen werden.


Dorsche fangen Lachen-5
Aber ich denke du meinst ob Deutschland oder woanders...
Ich denke fast da wir höchstens drei - vier Tage dafür eingeplant haben - wirds wegen der Strecke und Entfernung eher Deutschland werden.

Zu Natur - vs. Kunstköder,
Ich weiß nat. Jetzt nicht was mehr Fische bringt?
Hätte es mir halt mit dem Pilker einfacher vorgestellt...? Baby1

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
27.08.2016 09:05 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 8
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,

In der Ostsee im Spätherbst würde ich vom Kleinboot angeln, zwischen 5 & 15m tief. Rute bis ca. 80g , bei wenig Wind auch leichter, dazu passende Rolle mit max. 10kg geflochtener, Pilker von 40-80g je nach Drift & Tiefe und Gummifische um die 10 cm in orange & braun mit Köpfen von 20-60g.
Vom Kleinboot darf die Rute auch gern länger sein da manchmal weit geworfen werden muss...

Wenn's mit dem Kutter raus geht noch ne zweite Kombi bis ca. 150g Wurfgewicht und max. 12kg Schnur, dazu noch ein paar schwerere Köder und wenn man will auch Beifänger....mehr braucht es nicht Daumenhoch3

Bei mehreren Tagen sollte eigentlich ein Tag dabei sein an dem es gut läuft, der geplante Zeitraum ist perfekt.

Viel Spaß und grüße, Olaf
27.08.2016 09:31 Salt ist offline E-Mail an Salt senden Beiträge von Salt suchen Nehmen Sie Salt in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Olaf,
das hilft mir schon mal bzw. Kann ich da gleich mal die 90er CTS einweihen Danke

Ohne nervig zu werden hätte ich noch ne Frage - hat wer eine gute Adresse - Link odgl. wo ich unser Vorhaben verwirklichen kann?
Wo ich Boot usw. alles parat hätte?
Wir dachten eher an ein grösseres Boot also Kutter, als an eine Nussschale...
Und halt zur Not Hilfe vor Ort für Montagen usw.


Für mich toll weil komplettes Neuland, freu mich schon drauf.... Geburtstag3

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
27.08.2016 10:15 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Dorschangeln

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH