Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » TAC Fireneedle Two - 7ft. 5-35gr. -> Erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Fireneedle Two - 7ft. 5-35gr. -> Erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

TAC Fireneedle Two - 7ft. 5-35gr. -> Erfahrungen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zweiteiligen Blank, Länge um die 7ft., 1oz. Lureweight. Der Einsatzzweck ist vornehmlich das Jiggen maximal mit Köpfen bis 17gr. und schlanken 5inch-Ködern. Der Blank sollte aber recht breitbandig sein, sprich auch mal einen Hardbait abkönnen etc..

Da ich ein bekennender Fan der Spin System Blanks bin, aber diese leider nicht in den gewünschten Specs. existieren, bin ich beim stöbern auf die Fireneedle 2 gestoßen.

Jetzt die Frage an euch, kennt ihr diesen Blank bzw. fischt den wer? packt der die 1 oz. bzw. das Köderspektrum? Könnt ihr was zu Biegekurve und zur Rückstellung sagen?

Konkret geht es genau um diesen Blank hier:

http://tackle24.de/index.php?a=6802

Danke und Grüße

Christoph
12.09.2016 10:18 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat keiner von euch Erfahrungen zu diesem Blank?

Grüße
Christoph
13.09.2016 16:51 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph

Kann Dir konkret nicht helfen, würde aber, nachdem ich die Berichte der anderen FN quer gelesen habe, sagen, dass Du mit 17 gr und 5 inch Köder vermutlich absolut an der Obergrenze, vl. schon darüber bist.

Die angebenen WG liegen immer über den maximalen realen WG bei den FN Blanks. Lege doch mal Deinen Köder auf die Waage.... Wenn Du dann bei 30 gr bist, vl noch einen volumigen Körper beim Shad hast, könnte das eng werden.

Liebe Grüsse Bernd
13.09.2016 17:47 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph,

die Frage interessiert mich auch cool ... ich würde anhand der 1,7er Spitze (sofern realistisch und keine allzu grantige Spitzenaktion) aber auch keinen typischen 1Oz Blank erwarten, den Du für Deinen Einsatzzweck aber definitiv brauchst. Tendenziell geht es mit 17g und entsprechenden 5" Ködern (bei mir gerne der 4.8er FSI) auch bei knackigen 1Oz Ruten schon in den Grenzbereich (meine 7' Elite XL macht das noch ganz gut, die 8' ist da schon etwas drüber - beide 3/8-1Oz). Ich würde da an Deiner Stelle schauen, in welchem Köderbereich Dein Einsatzschwerpunkt liegt und danach entscheiden. Bernd kann Dir sicher auch einen passenden FishingArt Blank empfehlen großes Grinsen

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
13.09.2016 18:14 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Tisie



Bernd kann Dir sicher auch einen passenden FishingArt Blank empfehlen großes Grinsen

Gruß, Matthias[/

Matthias Du bist ein Schlingel. Winken1

Da lass ich mich NICHT produzieren Nase oder doch Denken2 ?

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich mich ja nur ein bisken auskenne mit dem Programm von FA. Die Blaas XF würde ich tendenziell als Jigblank bezeichnen, auch wenn ICH damit ein Hardbait fische Augenzwinkern . Denke, da könnte die Blaas ohne X besser passen. Ist sicher auch preislich interessanter...

Sooooo, ist es Recht? Lachen-5

P.S. Ich setze aktuell die XF mit 25 WG am Rhein mit 10-12cm Wobbler ein, aber in 240cm, das geht großes Grinsen

Liebe Grüsse Bernd
13.09.2016 18:48 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

wenn man die richtigen Hebel ansetzt, lässt sich wohl jeder provozieren Augenzwinkern ... die Anmerkung war in der Tat etwas hinterlistig, Christoph weiß warum cool großes Grinsen

Ich denke man kann auch nicht pauschal von einer Wobblerrute sprechen bzw. ob ein Blank für Wobbler geeignet ist oder nicht, dafür ist die Bandbreite von Wobbler-Typen und deren individuellen Führungsstilen einfach zu groß.

Einen druckvoll ratternden Crankbait würde ich auch nicht mit einer reinrassigen superschnellen Jigrute fischen wollen, schon gar nicht mit Geflecht.

Aber für das animieren von Twitchbaits finde ich Jigruten dagegen absolut tauglich, die Köderführung ist der Beschleunigung eines Jigs ja recht ähnlich.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 14.09.2016 11:09.

14.09.2016 11:08 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Matthias,

gerne Daumenhoch4 . Und ich teile Deine Meinung, aber ich kenne viele, die nicht gerne mit so einer harten Rute Wobbler fischen, deswegen hatte ich mich dahingehend zurück gehalten.

Ich liebe es zB mit dem Flat Rap in 8cm ( weiß gar nicht, warum Rapala diesen Super Wobbler aus dem Programm genommen hat) zu fischen, gerade im Frühjahr in den flachen Zonen, der lässt sich phantastisch werfen und mit der Blaas super animieren, da verpufft nichts, auch über großer Entfernung nicht.

Genauso, wenn die 10cm Version langsam rein gekurbelt wird und sich ein Zander dafür interessiert, der hängt sich dann selbst auf.

Aber den Grund des Anpieckens musst Du mir über PN schreiben :-), schliesslich habe ich was dafür geleistet Applaus

LGB
14.09.2016 11:34 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph!

Ich interessiere mich auch für die Blanks und will die demnächst endlich mal begrabbeln. Leider ist die 40g-Version wohl schon wieder ausverkauft...

Ich hatte Kosta mal nach seiner Einschätzung gefragt, da er ja beide Blanks aufgebaut und gefischt hatte. Seine Einschätzung findest du hier: Klick

Nach seiner Einschätzung sind 4" und 20g an der Grenze des 40g-Blanks - dann dürfte dein Köderspektrum für die noch leichtere 35g-Version wohl schon zu viel sein.

Ich denke so manche 1oz-Rute würde auf dem deutschen Markt niemals mit 28g, sondern eher mit 50g Wurfgewicht angegeben werden. Dieses zweierlei Maß finde ich immer etwas nervig und verwirrend.

OT:
Es gibt keine Flat-Raps mehr!?! verwirrt unglücklich
14.09.2016 18:27 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten, ich bin spät dran, aber die Zeit ist derzeit knapp bemessen.

Grundlegend kam mir dir Idee, einen zweiteligen 7ft 1 oz Blank aufzubauen, um etwas universelles für das Fischen an Spundwänden oder vom Boot für kürzere Distanzen als Alternative zu meiner 60er SS3 zu haben. Zweiteilig, um einfach flexibler bei Familienurlauben zu sein und 7ft, weil ich dachte, einfach universeller auch mal Hardbaits einsetzen zu können.

Die 60er SS3 ist in der Klasse schon genial, etwas kräftiger ist meine 8ft SS3H 75gr., die für mich eine geniale Jigge und eine meiner Lieblingsruten ist. Nur geradde für das Spundwandangeln oder das Fischen in kleineren Kanälen mit geringer Tiefe ist die SS3 60gr zu lang und die 75er SS3H zu heavy. So entstand die Idee nach einer neuen Ruten (nur mal so für euch als Herleitung).

Ursprunglich war der Blank schon seit Jahresbeginn gesetzt, und zwar der Matagi Lesson PT Super Seven H. Nur bin ich zischenzeitlich ins straucheln gekommen, aufgrund der Mehrlänge, sprich 7'6''. Hier denke ich, dass es Nachteile für die hardbaitfischerei geben könnte.

Wenn ich mir so eure Meinungen durchlese, wird wirklich schnell klar, dass die Fireneedle 2 5-35gr. eher wahrscheinlich bis 20gr. gut mitmacht, darüber hinaus aber eher nicht taugt. Ich rufe dazu morgen den Dieter mal an und frage ihn auch nochmal. Ansonsten ist der Blaank aus dem rennen und dann gäbe es für mich in 7ft keine wirklichen Alternativen, müsste dann auf die nächste Länge 7'6'' ausweichen und bin dann wieder bei meinem ersten geplanten Blank, den Lesson PT Super Seven. So schließt sich der Kreis...

Evtl. habt ihr ja noch weitere Vorschläge!?

Grüße
Christoph
15.09.2016 20:46 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm wie sicher schon mal erwähnt großes Grinsen hat man zB bei Fishing Art div. Blanks mit nahezu allen Wunschlängen aussuchen zu können.

Ich kann Dich nicht beraten, da ich nur die Blaas XF's kenne und auch mal ne Kraag verbaut habe. Die Blanks sind deutlich steifer als ne SS3. Das könnte bedeuten, dass Du dich vl darin verliebst Applaus wenn Du sie zum Jiggen einsetzt, wobei die SS3 für mich wiederum die bevorzugte Wobblerrute wäre großes Grinsen , aber wie gesagt, ich fische damit auch Wobbler.

Frage doch mal Jürgen in Bochum, vl hat er einen Tipp, wie gesagt, das Konzept ist schon genial von FA, was aber auch seinen Preis hat, da die Blanks nicht in Masse gefertigt werden. Vl passt für Dich zB ne Blaas F Nano, die ist etwas moderater als die XF.... Eine 7f mit - 28 WG könnte passen, das angegebene WG ist wirklich real und würde zu den 17 gr plus 5 inch Köder ( schlank ) passen. Der Blank liegt auch nur bei ca € 100, wenn ich das richtig überblickt habe. Betreff der techn. Daten schau aber lieber bei FA selbst nach, die ist auf Stand fröhlich

PS tja schon schwer das Perfekte zu finden Denken1
PS für mich ist die Blaas XF 35 gr vom WG vergleichbar mit der SS3 60 gr, aber auch die 25gr schafft mittlere Hechte und gute Zander

Liebe Grüsse Bernd
15.09.2016 22:32 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der_raubfisch
Evtl. habt ihr ja noch weitere Vorschläge!?


Hattest du nicht ne passende einteilige NFC die du zersägen könntest? Applaus

Sorry großes Grinsen

Wenn du echt etwas suchst, dass auch mal im Urlaub im Kofferraum oder auf dem Boot rumfliegen kann dann schau dir vielleicht auch mal den 7' Blank von Expert Graphite an. Von der neuen Generation hatte ich mal nen Einteiler in der Hand. War ein super Blank, der woanders sicher mehr kosten würde. Sah auch gut aus, schwarz und am Handteil ein Stück Woven Carbon. Die alte Generation war vom WG meiner Meinung nach echt überzeichnet, wenn das bei den neuen auch so ist müsste der trotz der 65g-Angabe gut hinkommen. Wenn du eh mit Dieter telefonierst sprich ihn doch mal darauf an.

Ansonsten gibts dort noch nen Xzoga Shiteno in 7'2'' von dem ich keine Ahnung habe, aber der von der Länge, Teilung und WG passen könnte.

Gruß
Thomas
15.09.2016 22:53 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das gestaltet sich wirklich schiwerig. Dieter konnte ich heute nicht erreichen, versuche das nächste Woche mal.

@Tölkie:

danke für den Hinweis auf FA, sowas dachte ich mir schon. Irgendwie habe ich zu diesen Blanks noch kein richtiges Vertrauen, zudem ich sie doch recht teuer finde. Daher suche ich eher was im etablierten Bereich, klingt blöd ich weiß, aber evtl. lasse ich mich noch bekehren. Ich rufe aber auch mal bei Rutenbau Bochum an.

@ Cobe:

meinst du den NFC MB665 (HM)? Nie und nimmer. Der bleibt so wie er ist! smile
Die Expert Graphite Blanks haben mich noch nie so richtig überzeugt, habe da auch schon einige aufgebaut, aber immer waren sie krumm oder hatten andere Makel. Der Xzoga sagt mir so jetzt nichts, spreche ich aber bei Dieter mal an.

Genial wäre. wenn CMW die Spin Systems auch mal kürzer und leichter anbieten würde! smile

Grüße
Christoph
16.09.2016 16:03 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne Christoph,

Du hast gefragt, ich geantwortet, Du suchst ja .... Augenzwinkern . Irgendwann findet man das Richtige.

P.S. Das mit dem etabliert verstehe ich, aber mit teuer weniger, denn die Preisklasse der SSxy liegt ja auch bei €200,- und die werden ganz sicher in Stückzahlen gefertigt. Eine Blaas F mit einer 50msi Toray 100% Nano-Carbonmatte für Dich nach Bestelleingang für € 100,- gefertigt, würde ich da eher mit günstig beziffern Denken2 . Gut, jetzt nimmst Du den SS3 als 1b Blank und wenn man die mit der XF vergleichst, kostet die tatsächlich mehr. Dafür darfst Du dir aber Deine Wunschlänge, die Farbe (Aufpreis) und sogar das WG aussuchen. Das machen andere Blank Hersteller auch, aber gehe mal zB auf die CTS Seite und schau mal nach den Preisen und dann lass Dir die mal schicken. Ich schreibe das nur, nicht um Dich zu belehren, aber als Vertriebler von Schweizer Produkten habe ich auch immer mit teuer zu kämpfen und kann dann ganz häufig das Gegenteil beweisen, man muss nur mal hinter die Kulissen schauen. Dir also viel Glück!

Winken1 LG Bernd
16.09.2016 20:05 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch etwas auf der FA-Seite gestöbert und habe auch die 3-teiligen Blanks gefunden.

Konkret sagen mir hier die F Nano-Modelle, 3-teilig in 7'3'' zu, das wäre dann eine ideale Rute für unterwegs.

Folgende Dimensionen finde ich interessant:

- SLF8015-3N 8'0” 3pc 8-15lb 6-25g tip 1,7 bottom 11,7
- SLF7322-3N 7'3” 3pc 10-22lb 10-40g tip 1,8 bottom 12,2

Wobei ich denke, das letzterer zu heftig wird, wenn das angegebene WG stimmt.

Kennt jemand die Blanks und kann was dazu sagen? Wo liegen da die Preise?

Grüße
Christoph
20.09.2016 08:02 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cobe
Hi Christoph!

Ich interessiere mich auch für die Blanks und will die demnächst endlich mal begrabbeln. Leider ist die 40g-Version wohl schon wieder ausverkauft...

Ich hatte Kosta mal nach seiner Einschätzung gefragt, da er ja beide Blanks aufgebaut und gefischt hatte. Seine Einschätzung findest du hier: Klick

Nach seiner Einschätzung sind 4" und 20g an der Grenze des 40g-Blanks - dann dürfte dein Köderspektrum für die noch leichtere 35g-Version wohl schon zu viel sein.

Ich denke so manche 1oz-Rute würde auf dem deutschen Markt niemals mit 28g, sondern eher mit 50g Wurfgewicht angegeben werden. Dieses zweierlei Maß finde ich immer etwas nervig und verwirrend.

OT:
Es gibt keine Flat-Raps mehr!?! verwirrt unglücklich


Ich habe grad mit Dieter telefoniert. Der 35gr. Blank schafft das definitiv nicht. nach seiner Einschätzung sollte es schon der 60er sein.

Grüße
Christoph
20.09.2016 08:35 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der_raubfischFolgende Dimensionen finde ich interessant:

- SLF8015-3N 8'0” 3pc 8-15lb 6-25g tip 1,7 bottom 11,7
- SLF7322-3N 7'3” 3pc 10-22lb 10-40g tip 1,8 bottom 12,2

Wobei ich denke, das letzterer zu heftig wird, wenn das angegebene WG stimmt.


Bei den Daten würde ich selbst beim kräftigeren Modell eher eine typische ML-Rute erwarten...
20.09.2016 08:48 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Christoph

Die von FA angegebenen Wurfgewichte sind in der Praxis sehr stimmig. Man ist das so ja nicht gewöhnt, da die allermeisten Anbieter von Stangenruten oder Blanks immer deutlich höhere Werte angeben. Die SS3 60gr ist zB nicht für ein WG von 60gr in der Praxis geeignet, da sind gesamt schon 40gr hart an der Grenze. Bei den FA Blanks hängst Du das dran was drauf steht, bisher habe ich nur bei dem 70gr Blank der XF fest gestellt, da geht auch mehr und zwar ohne Probleme, das ist eher eine 90gr Rute und damit wirklich eine Großhechtrute. Die anderen Blanks der XF sind sehr genau in den Angaben. Bei der Blaas F Nano wird es vermutlich nicht anders sein. Die normalen Blanks sind eher unter den Angaben.
Der Rutenbau in Bochum führt die Blanks und dort kriegste auch die Preise.

@Boris, FA baut u.a. schöne schlanke Blanks, besonders mit der XF. Ich mag das, wenn der ganze Blank arbeitet, sowohl beim Werfen > er lädt sich klasse auf und beim Drillen > man spürt den Fisch bis ins Handteil! Zu dem sind sie wirklich steif und sehr schnell, das ist schon sehr speziell. Ist aber Geschmackssache..... Es gibt dort auch andere Blankkonstruktionen, zu denen ich aber gar nichts sagen kann oder nur sehr wenig.

LGB
20.09.2016 10:06 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie@Boris, FA baut u.a. schöne schlanke Blanks, besonders mit der XF. Ich mag das, wenn der ganze Blank arbeitet, sowohl beim Werfen > er lädt sich klasse auf und beim Drillen > man spürt den Fisch bis ins Handteil! Zu dem sind sie wirklich steif und sehr schnell, das ist schon sehr speziell. Ist aber Geschmackssache..... Es gibt dort auch andere Blankkonstruktionen, zu denen ich aber gar nichts sagen kann oder nur sehr wenig.


Das klingt sehr gut! Denn ich bevorzuge auch eher Ruten mit einem progressivem Rückgrat.
20.09.2016 10:17 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mal den Thread aus der Versenkung geholt ... hat inzwischen jemand praktische Erfahrungen mit den zweiteiligen Fireneedles in 7' sammeln können?

Neben der hier besprochenen 35g Version würde mich auch die praktische Einschätzung der 15g Variante interessieren, also reales Köderspektrum und vielleicht auch ein Aktionsfoto.

Danke & Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
25.08.2017 15:49 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Fische den Blank (Fireneedle Two 2.10/5_35g)seit paar Monaten. Aufgebaut als baitcaster, gepaart mit daiwa SV105. Der Blank ist wie auch alle fireneedle fast Aktion mit sehr harmonischer biegekurve, die bei steigender Belastung bis ins handteil abrollt. Gefischt habe die ab 7g3"Gufis bis 17g4"Gufis, was die rute auch mit Bravour meistert. Drunter und drüber hat mir persönlich nicht gefallen. Chatter baits ab 5g bis 14g macht die auch gern mit. Crankbaits um 8cm (keine tiefläufer) und suspender um 9-10g schafft die auch gut.
Hatte keine große fische damit gecatch, überwiegend Barsche um 25cm und Zander um 30-40cm (mehr läuft im Moment nicht), doch selbst bei den kleinen fischen macht die auch Spass. Ist im Moment meine Lieblings Rute für leichte Fischerei.
Hoffentlich könnte einem oder anderen damit helfen.
2.30ge Version in 5-15g steht noch unverbaut. Laut Bericht von einem Bekannten aus Facebook ist die perfekt für jigs um 5 bis 7g mit kleinen Gufis. Hat fast bis x-fast Aktion mit ausgeprägtem Rückgrat, der auch großen fischen Paroli bietet.
Gruß
Kosta.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogimann: 26.08.2017 18:12.

26.08.2017 17:03 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Erfahrungsberichte » TAC Fireneedle Two - 7ft. 5-35gr. -> Erfahrungen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH