Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Umbau Fliegenrute zu einer Spinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau Fliegenrute zu einer Spinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Umbau Fliegenrute zu einer Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Heute war ich das erste Mal mit meiner ersten Selbstgebauten fischen... und es war überraschend gut.

Diese Rute war ursprünglich eine Ron-Thompson-Fliegenrute (AFTMA 7/8 bei einer Länge von 9,6 ft) aus der Mitte der neunziger Jahre. Sie fand schon vor langer Zeit ihren Weg zu mir - ein Freund hatte die Steckverbindung überbeansprucht... er wollte die Rute dann eigentlich entsorgen.

Ich hab' damals die Steckverbindung renoviert und danach ein paar Mal damit gefischt. Dann hat meine Schulter Probleme gemacht und seitdem stand das Teil bei mir im Keller.

Nachdem ich aus einer 4tlg. Bach-Fliegenrute #3 eine UL-Spinnrute gebaut habe (sie sieht relativ "hässlich" aus - fischt sich aber toll), brauchte ich ein zweites "Opfer". Also wurde die alte Ron Thompson wieder ans Tageslicht geholt.

Zuerst habe ich das Teil komplett "nackisch" gemacht - Ringe, Rutenhalter und Griff ab und anschliessend den dunkelblauen, matten Lack vom Blank entfernt. Danach in Abstufungen von 600er bis runter auf 1000er Körnung nassgeschliffen (leider gibt's davon keine Bilder - war 'ne echte Schweinerei).

Dann meine erste Bestellung bei CMW - drei Tage bis zur Lieferung der Teile können unglaublich lang sein... aber dadurch auch drei Tage Zeit, um eine funktionsfähige, einfache Rutenbank zu bauen.

Den Aufbau des Rohlings zur fertigen Rute habe ich leider nicht in Bildern festgehalten. Im Nachhinein recht ärgerlich - hatte zwar Zeit, mind. 10 mal am Tag in meinen Hobbyraum zu rennen und dem 2K-Epoxy beim Durchreagieren zuzusehen - aber irgendwie war nie Zeit zum Fotografieren. Vom Ergebnis gibt's ein paar Bilder - und von Euch vielleicht Hinweise, was ich beim nächsten Mal unbedingt beachten und besser machen muss.

Die Rute hat aktuell eine Länge von 2,79 m und ein vorsichtig geschätztes Wurfgewicht von 5 bis max. 20 Gramm. Der erste Ausflug ans Wasser brachte heute Morgen zwei kleine Hechte und einige gute Barsche bis zu einem halben Pfund. Angefühlt hat sie sich toll - das mag' aber auch daran liegen, daß sie mein erstes "Selbstbau-Baby" ist...

Gruß,
Andreas

Andreas D hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01 - Rute II komplett.jpg 02 - Rute II Griffbereich.jpg 03 - Rute II - Rollenhalter.jpg 04 - Rute II - Foregrip Hakenöse.jpg

17.09.2016 16:47 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön geworden Daumenhoch2

Bei so einem Umbau lernt man auch gleich mehr, als bei einem reinen Aufbau.

Reinhard
18.09.2016 10:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da haste Dir echt Mühe gegen und Arbeit gemacht! Zweidaumenhoch
Ich kann Reinhard nur beipflichten, bei so einem Komplettumbau kann man sehr viel lernen!
Und das Ergebnis sieht doch erst mal nicht so schlecht aus Augenzwinkern Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 18.09.2016 11:21.

18.09.2016 10:37 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Rute Daumenhoch4

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
18.09.2016 11:12 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gelungen. Daumenhoch3

Das mit den Fotos ist für mich gleich eine Erinnerung, daß ich bei meinem Umbau das nicht vergesse.

Christian
18.09.2016 16:47 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend zusammen !
Vielen Dank für die Kommentare - es freut mich, daß Euch meine Rute gefällt.

Gruß,
Andreas
18.09.2016 18:53 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Rute hast da gebaut, ich bin ja immer skeptisch wenn jemand aus ner Fliegenrute ne Spinne bastelt aber wenns funktioniert, hast alles richtig gemacht.
Weiter so... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.09.2016 07:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp !
Danke schön auch für Deinen netten Kommentar.
Ein wenig Skepsis war bei mir auch vorhanden - ich hatte ja bereits mehrfach gelesen, daß ein Umbau einer Fliegenrute zu einer Spinnrute nicht immer sinnvoll ist.

Meine erste Fliegenrute, die ich zu einer UL-Barschrute umgebaut habe, war eine 4tlg. Reisefliegenrute der Fa. Martin aus den USA. War mal ein Geschenk und hatte nie wirklich das gehalten, was sie versprochen hatte. Die Steckverbindungen waren alle kompletter Murks und die Klasse 5 war wohl eher 'ne sehr schwache AFTMA 3. Umgebaut heißt in diesem Fall: ich hab' lediglich den ursprünglichen Korkgriff gekürzt und hinter dem Rollenhalter ein Stück einer alten Spinnrute eingeklebt. Danach an den Stellen, an denen die Schlangenringe saßen, einfache Einsteg-Ringe "angewickelt". Dann aus der vierteiligen Rute eine zweiteilige gemacht und die einzig verbliebene Steckverbindung solange nachbearbeitet, bis sie sich nicht mehr nach jedem zwanzigsten Wurf gelöst hat.

Diese Rute ist 2,6 m lang und als "Barschpeitsche" durchaus brauchbar - hinten am Rollenhalter etwas gezittert und die Rutenspitze macht vorne 20 cm-Ausschläge. Und in genau diesen Sätzen flitzt am Ende des Vorfaches der winzige 1-2 Gramm schwere Gummifisch durchs Wasser und macht die Barsche vor allem im schnellen Wasser mehr als verrückt. Aber ich kann nachempfinden, warum es Stimmen gibt, die sich gegen solch' einen Umbau aussprechen. Gezieltes Werfen sah besonders am Anfang anders aus. Mittlerweile geht's aber doch recht genau.

Da die oben erwähnte Ron Thompson bereits als Fliegenrute eine vollkommen andere Aktion zeigte (eher eine deutliche Spitzenaktion) und ich unbedingt eine weitere Rute bauen wollte, musste sie halt dafür herhalten. Vom vorher nicht absehbaren Ergebnis bin ich allerdings recht angetan - ob sie als Zanderrute dauerhaft dieses gute Gefühl vermittelt, bleibt abzuwarten. Bislang zeigt sie sich lediglich als Rute, bei der man beim Angeln mit Gummiködern jeden Stein am Boden spürt oder beim Angeln mit kleinen Wobblern dessen unruhigen Lauf in der Rutenspitze spüren kann.

Gruß,
Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas D: 19.09.2016 19:05.

19.09.2016 19:04 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Umbau Fliegenrute zu einer Spinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH