Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Tag auf der Donau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tag auf der Donau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Tag auf der Donau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Leute,

möchte Euch den vorigen Sonntag so gut es geht wieder geben, und euch an meinem Erlebten teilhaben lassen.

5.30 der verdammte Wecker läutet....

Mit einem "Ich kenn dich zwar nicht, aber putze dir trotzdem die Zähne" stehe ich auf.
Wenn man jeden Tag um die Uhrzeit aufsteht, ist man es zwar gewöhnt, aber die Versuchung liegen zu bleiben, ist meist stärker.
Dennoch raffe ich mich auf, bastle mir einen Liter "Coffee to Go" und begebe mich Richtung Fischwasser.


Noch immer müde, werde ich durch einen Blitz geweckt.... Radar am Morgen kommt seeeeeeeeeeeeeeeeehr gut unglücklich

Angekommen, wie ein Lastesel bepackt, alles ausgepackt mache ich mich daran mit der Matchrute und Maden Köderfische zu fangen.
Ein Rotauge mit rund 20 cm muss dran glauben und fliegt in hohen Bogen Richtung Gewässer Mitte.
Die PBXII schafft locker die gewünschten 50m, zu einer Kraut freien Kante....

Ich schenke mir einen Kaffee ein, rauche eine Zigarette und versuche zum zweiten Mal zu erwachen.
Die Natur ist es schon, rund um mich reges Treiben, da schnattern die Enten, die Krähen streiten lautstark um Futter und auch einige Jogger und Hundebesitzer sind unterwegs....


Bip Bip - BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIP


Dauerton, etwas dauert es bis ich eigentlich raffe das es meine Rute bzw. deren Bissanzeiger ist der da zuverlässig meldet.

20- 30 m der 40er Mono sind schon draussen - ich handle... die Rollenbremse ist zu - Anhieb.....

Trotz ihrer -180gr. WG geht die PBX tief in die Knie und neigt ihr Haupt Richtung Gewässerspiegel.

Die Bremse gibt wiederwillig Schnur frei....ich habs nacher probiert und mich in die Hand geschnitten verwirrt verwirrt

Der Fisch will hinaus in die Strömung - ne .... ich gehe mit der Rute in den Seitenzug - er dreht sich - ins gegenüberliegende Ufer gesäumt mit Schilf.
Die Halme fliegen nur so, als der wie ein Berserker durchbricht.

Auch da kann ich ihn rausbugsieren, jetzt habe ich ihn im Freiwasser ca. 5 m Wassertiefe, der Grund zwar gesäumt voller Muscheln und anderen scharfkantigen Zeugs, aber besser als im Schilf.

Peng...... der Schnurknall wird mir noch länger in den Ohren hallen.......

Aus - Vorbei.....5 Monate habe ich auf den Fisch gewartet.....Nix verwirrt unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich



Wäre es eine Stangenrute hätte ich sie geworfen... die PBX habe ich abgelegt, die Hände zittern, Kaffee eingeschenkt, Zigarette geraucht.... durchgeatmet.....





Egal die Match wieder ausgelegt und weiter gehts.

Fing etliche Arten, die mir die Artenvielfalt der Donau bestätigt.... - hoffe es bleibt so.

Leichter Zupfer - Anschlag - die Match WG 6-15gr. geht in den Halbkreis - langsam setzt sich - ich tippte gleich auf Karpfen - der Fisch in Bewegung.

Yeahhhh ---- 14er Hauptschnur 12er Vorfach am 18er Haken mit einer Made -
Daumenhoch4

Und das alles auf der Donau, also nicht auf eine Teich wo der Fisch eine natürliche Grenze hat.


Will euch nicht langweilen, alles ging gut - hab den Racker nach 3/4 h keschern können.
Nach dem obligatorischen Foto durfte er wieder schwimmen.

Zwar fing ich den Räuber nicht, aber ich durfte einen anderen schönen Fisch fangen. Angler3 Daumenhoch4



PS.: das Jahr ist noch nicht aus - jetzt erst beginnt das Raubfischjahr Zweidaumenhoch

Vielleicht kommt er noch(mal)???? Daumenhoch

Winken1 Winken1

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 19.09.2016 21:12.

19.09.2016 19:32 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Tag auf der Donau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Schöner und aufregender Bericht. Das Fischlein, das dir durch die Lappen ging war ja wohl n Waller, aber warum fischt du darauf mit nur eine 40ger Mono? Bei und nehmen die Profis 0,60ger - 0,70ger geflecht und schalten 5m 1,00 - 1,2mm Mono als Vorfach vor. An dem Zeug könnte man sich zur Not auch selbst aufhängen. Wenn ich im großen Fluss mit 2m+ Fischen rechnen muss kommt mir eine 40ger Mono mit einer Tragkraft von <15KG halt recht wenig vor. Trotzdem hast n schönen Tag am Wasser erlebt, was will man mehr und beim nächsten mal kriegst den Bartelträger auch...Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.09.2016 07:25 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
RE: Tag auf der Donau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus!
Schöner und aufregender Bericht. Das Fischlein, das dir durch die Lappen ging war ja wohl n Waller, aber warum fischt du darauf mit nur eine 40ger Mono? Bei und nehmen die Profis 0,60ger - 0,70ger geflecht und schalten 5m 1,00 - 1,2mm Mono als Vorfach vor. An dem Zeug könnte man sich zur Not auch selbst aufhängen. Wenn ich im großen Fluss mit 2m+ Fischen rechnen muss kommt mir eine 40ger Mono mit einer Tragkraft von <15KG halt recht wenig vor. Trotzdem hast n schönen Tag am Wasser erlebt, was will man mehr und beim nächsten mal kriegst den Bartelträger auch...Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp


Danke Sepp,
WG. unseren besch..eidenen Bestimmungen.
Erlaubt ist nur ein Einzelhaken, meist muss ich Zander und Hecht laufen lassen, bis er den Fisch dreht und schluckt.
Ein sofortiger Anschlag entfällt.
Mit Schlagschnur habe ich experimentiert, aber der Knoten verhindert ein Reibungsloses Abziehen.
Und meist reicht die 40er, es sei denn ein grosser Walli steigt ein.
Der Grund ist mit derart Unrat, Muscheln usw. Übersäät das die Schnur oft getauscht werden muss.
Halte die Hs mit so eine Art Tiroler Hölzl ( Eigenbau - 10gr. Auftrieb ) vom Grund ca. 40cm weg.

Recht hast - nächstes Mal klappts wieder... Winken1

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
20.09.2016 09:16 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Tag auf der Donau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenns nicht anders geht hilfts nix, ja verständlich. Ne dickere Mono ist bei Zandern eher auch keine Lösung, dann kann man nur hoffen dass die "schwarzen" nicht zu gross sind...;-)
Weiterhin ein fettes Petri!
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.09.2016 10:20 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

RE: Tag auf der Donau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,
das mit dem Drilling Verbot kommt mit irgendwie bekannt vor Denken1
Ich würde trotzdem auf ein 50-er mono umsteigen bzw. 55-er, z.b. eine etwas atypische
Aquantic Target Sea Mono in rot, die hält bei Steinen und Muscheln und auch Schilf ganz gut.

Habe die bei einem Teich benötigt auch auf Karpfen, da die besten Stellen in einem Bereich mit jede Menge Muscheln und Betonblöcken war.

Lg
Christian
21.09.2016 18:57 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AntRib
User


Dabei seit: 25.01.2017
Beiträge: 1

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Geschichte. Ich fischte in Linz um, fing eine Meeräsche Denken1 Daumenhoch3

__________________
https://tranio.de/
Carpe Diem!
27.01.2017 06:38 AntRib ist offline E-Mail an AntRib senden Beiträge von AntRib suchen Nehmen Sie AntRib in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich aber für dich Daumenhoch4

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
27.01.2017 11:16 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Tag auf der Donau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH