Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Hilfe bei ringauswahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei ringauswahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Hilfe bei ringauswahl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo leute.bräuchte mal eure hilfe...

Ich möchte mir eine xzoga taka g 9016aufbauen.
275cm lang ködergewicht bis 350g.
Assymetrisch geteilt/spitze 2m.
Sehr spitzenbetont mit starkem rückrad.
Gefischt wird zu 90%mit multirolle und selten mit stationär.wäre aber gut wenn diese option offen bliebe.

Gedacht habe ich an 12+1alps beringung.

Nun die frage (vielleicht hat jemand diesen blank schon verbaut)fange ich mit einem 30er an oder reicht schon 25?wegen der etwaigen stationörnutzung.
Ich dachte an
30 25 20 20 16 16 12 12 10 10 8 8
Als multi kommt eine avet lx6.1 lh drauf.
Würde da der 30er denn schon passen oder wäre rein multibetrachtend ein 25er passender?

Grüsse jan
22.09.2016 10:15 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Hilfe bei ringauswahl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Alps-Ringen liegst Du schon mal richtig.
Diese Ringe habe ich für diesen Blak auch schon mehrfach verbaut.
Wenn ich eine Rute sowohl mit Stationärrolle als auch mit Multi nutzen will, würde ich an deiner Stelle mit einem 25er anfangen, ein 30er wird dann zu hoch und Schnur würde von der Multi dann erst mal "nach oben" laufen.
Der Wurfweitenverlust beim Stationärgebrauch (wenn überhaupt vorhanden) dürfte dann minimal sein, abgesehen davon, dass diese Rute mit den passenden Ködergewichten eh nicht zu Weitwurf-Orgien einlädt. Augenzwinkern

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 22.09.2016 10:43.

22.09.2016 10:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok.danke dir.

25 20 16 16 12 12 10 10 10 8 8 8
Macht das so sinn?

Welche abstände würdest du empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brugal: 22.09.2016 10:53.

22.09.2016 10:52 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grössen sind ok! Daumenhoch3
Ich würde keinen zu grossen Abstand zwischen Oberkante Rollenhalter und dem Leitring nehmen evtl. so was um 50 -max 55 cm.
Danach versuche es mal mit dem Ringabstandsberechnungstool das unten hier bei Karl http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php/ringplatzierung als Excel-Berenchnungstool hinterlegt ist.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.09.2016 11:15 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die sache ist die rechenformel kenne ich nur hatte ich bei der letzten xzoga blackbuster 12kg 6.5ft so imens probleme im spitzenbereich die schnur vom blank zu bekommen dass ich hoffte du hättest evtl direkt maße ,da du die blanks schon verbaut hast.aber denke werde mit etwas probiere schon dahinter steigen
22.09.2016 11:39 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich habe den Blank schon mit genau den Ringen verbaut aber nur für jemanden, der eine reine Stationär-Beringung (7+1, 40er Starter ) haben wollte und die Aufteilung hilft Dir vermutlich wenig Augenzwinkern
Wenn ich eine fertige 11+1 Beringung "auf der Pfanne" hätte, hätte ich die Dir gerne zur Verfügung gestellt. Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.09.2016 12:36 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso.ja original ist sie ja auch auf stationär gebaut.
Naja ich werde schon klarkommen.

Trotzdem danke
Grüsse jan
22.09.2016 13:26 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So.habe noch 2 sätze fuji concept k guides für die karpfenrutenhier liegen und habe spasseshalber mal einen satz an die xzoga drangehalten.
Beginnend mit einem 40er!30 25 20 20 16 16 12 12 12 12
Ich muss sagen sieht stimmig aus.
Der abstand von der leeren multi wäre spulenmitte zum blank 45mm.
Volle spule ca 60mm
Der 40er k ring ist mitte einlage bis blank ca 38mm entfernt.
Also wäre ein 40er starter doch eigendlich auch passend.mit der option auch stationär fischen zu können.
Was meint ihr dazu?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brugal: 03.10.2016 22:31.

03.10.2016 22:16 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Geht doch...... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

brugal hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20161003_114548.jpg

03.10.2016 22:18 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

RE: Geht doch...... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man schon machen - aber mir persönlich wäre der 40er Starter aus optischen Gründen zu groß. Denken2

__________________
Gruß Ralf
04.10.2016 16:42 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Geht doch...... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ralf
Kann man schon machen - aber mir persönlich wäre der 40er Starter aus optischen Gründen zu groß. Denken2


Sehe ich auch so - weiter oben warst Du bei einem 25er Starter den ich ebenfalls passender finde.
Das Bild kann aufgrund der Perspektive täuschen, aber der Starter scheint recht nah am Rollenhalter zu sitzen. Bei einer größeren Stationärrolle könnte es so Probleme geben - auch bei einem 40er Starter.

Gruß
Christian
04.10.2016 17:39 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja optisch wäre mir ein 30er oder 25 er auch lieber.aber dann würde die schnur schon an der oberen seite der einlage stark rangedrückt werden.
Und da ich die erfahrung gemacht habe ,dass gerade beim welsfischen oftmals reissleinen,stopper ,krautfetzen oder sonst was durch die ringe geht denke ich ist eine nummer grösser vielleicht nicht schlecht.auch nach der erfahrung beim bau der xzoga blackbuster 12 kg,die gezwungenermassen mit 12 ringen aufbauen musste um die schnur vom blank weg zu bekommen.
Diese taka g 9016 mit dem 15 kg blank als spitzenteil in 198cm ist auch sehr spitzenbetont.da möchte ich auch nicht unbedingt mit 8er ringen abschliessen die ich dann alle 7-8cm setzen darf.wenn ich mit 40 anfsnge höre ich mit 4x12er auf und habe dann knapp über 10cm dazwischen .und wie gesagt noch die option mit der stationär...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brugal: 04.10.2016 17:46.

04.10.2016 17:45 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Hilfe bei ringauswahl

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH