Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Bestimmung des Wurfgewicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bestimmung des Wurfgewicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Bestimmung des Wurfgewicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an die Experten :
Wenn ich ein Blank habe von dem ich ausser den Abmessungen wie Länge, Durchmesser oben und unten nichts an Infos habe, wie kann ich das WG bestimmen?

Dachte mir vielleicht geht's so:
Ich hänge eine sagen wir mal 1l Wasserflasche an und schau, ob ich diese heben kann und dann die 90° habe, dann wüsste ich es ist ein 2lb Blank, dann weiß ich auch das WG.

Funkt das so?

Lg
Christian
25.09.2016 17:34 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kopiere hier mal was vom Axel.
Damit kann man das WG ganz gut ermitteln.


Der Wert, der hier am meisten genutzzt wird und empirisch gute Werte liefert ist die sog. 3,75°-Methode.
Dazu spannst Du die Rute waagrecht ein und zwar so das die obere Kante des Rollenhalters noch gestützt wird und alles weitere bis zur Spitze sich biegen könnte.

Nun sollte man an der Spitze solange Gewicht anhängen, dass die Spitze um 3,75° aus der waagrechten abweicht. In guter mathematischer Näherung entspricht eine solche Auslenkung rund 1/15 der freien Länge. Die "freie Länge" ist die Gesamt-Länge - Oberkante Rollenhalter, bei meinem Bespiel also 300cm-50 cm = 250 cm.
Du musst also solange Gewicht anhängen bis sich die Spitze 250cm/15 = 16,6 cm durchbiegt.


Die oft auf Karpfenruten angebenen Lbs-Werte werden noch anders ermittelt. Da wird an die waagrecht eingespannte Rute solange Gewicht angehängt bis der Spitzenring 90° nach unten zeigt wo sie die maximale Federkraft entwickelt ohne überlastet zu sein. Empirisch ist dann die Regel, dass 1 lb ein Wg von einer Unze (oz ist gleich ungefähr 28 g) entspricht, bei 6 lbs also 6x28= 168 g. Die hat allerdings seine Grenzen wenn die Kraftentwicklung des Blanks nach unten stark zunimmt.
Warum das bei Deiner Rute abweicht:
Möglichkeit 1: Der aufgedruckte Wert ist Mist
Möglichkeit 2: Das Rückgrat des Blanks "beisst" erst später, bei höheren Gewichten zu und somit kommt die Testkurvenangabe von 6 lbs zustande.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht komplett verwirrt

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive! evor ich jetzt hier den mega Text schreibe kopiere ich dir mal was vom Axel.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von denny71: 25.09.2016 19:42.

25.09.2016 19:32 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Themenstarter Thema begonnen von olding
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Danke!
Das hilft und hört sich logisch an.

lg
Christian
26.09.2016 07:25 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hah, jetzt habe ich es geschafft! großes Grinsen
Es gibt Plagiate von meinen Posts großes Grinsen Augenzwinkern Lachen-5

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
26.09.2016 09:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Axel,

so ist es.

Aber dadurch brauchte ich mir nicht die Finger wund tippen. Lachen-5

Sollte es allerdings nicht in deinem Intersse sein, lösch bitte die Kopie und schreibe/kopiere den Text selbst neu. Nase

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
26.09.2016 18:32 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Themenstarter Thema begonnen von olding
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Dinge soll man kopieren nur schlechte kann man verwerfen Baby1 großes Grinsen Lachen-5

Trotzdem danke

Christian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von olding: 26.09.2016 19:52.

26.09.2016 19:51 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von denny71
Axel,
so ist es.
Aber dadurch brauchte ich mir nicht die Finger wund tippen. Lachen-5
Sollte es allerdings nicht in deinem Intersse sein, lösch bitte die Kopie und schreibe/kopiere den Text selbst neu. Nase

Lachen-5 Lachen-5 Zweidaumenhoch Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
27.09.2016 08:16 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 12.02.2017 16:51.

12.02.2017 15:33 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JRB
Hy,

klingt zwar logisch, aber meine Versuche schlugen allesamt fehl, genau das WG zu ermitteln.

Da kommen teilweise WG´s raus, die in der Praxis sicherlich zum Bruch oder zum Gegenteil führen.

1.) Messe ich den Blank mit oder ohne Beringung? Denken1

-Denke mal das sich der Blanke weniger oder mehr mit/ohne Beringung biegt?
-Also kann hier schon mal was nicht stimmen

2.) Wie messe ich genau die Grade? Denken1

-Auge mal pi?
-oder mit Winkel?

3.) Wie kann es sein, das unter Fliegenrute, Karpfenrute usw. unterschieden werden muss? Denken1

-Was wenn ich die Fliegenklatsche als Posenrute verwenden will?
-Es müsste doch für alle Blankes gleich sein?

4) Warum überhaupt einige verschiedene Methoden? Denken1

-genügt nicht eine für alle?

5.) Was ist gemeint, der Blank beißt erst später? ( siehe oben ) Denken1

- dann kann ich ja gleich wie bisher schätzen - vielleicht beißen ja alle erst später!?


Vielleicht kann mir da wer helfen, den Kopfschmerzen habe ich schon genug bei dem Thema - ist ja schlimmer als der Lap... Lachen-5

Danke vorweg




Edit:
Bei Christians Beispiel: 1l ( 1000ml ) bei 90Grad geteilt durch 20 ( Faktor fürs optimale WG ) wären das dann rund 50 Gramm Wurfgewicht ( optimal ) Denken2 Denken1 Denken1 Denken2

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 12.02.2017 16:55.

12.02.2017 15:39 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade zwei Blanks mit der 3,75Grad-Methode vermessen und komme bei einem Blank, den ich maximal als 3/4oz-Blank bezeichnen würde, auf 45g und bei einem Blank, den ich als 1,5oz-Modell klassifizieren würde, auf ca. 90g. Denken2

Sollen diese gemessenen Werte das maximale oder eher das optimale Wurfgewicht darstellen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boris: 13.02.2017 11:33.

13.02.2017 11:07 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Bestimmung des Wurfgewicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH