Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » tip: ballance gewicht entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen tip: ballance gewicht entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

tip: ballance gewicht entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

hier mal ein tip um ein eingeklebtes gewicht zu entfernen

ich habe neulich eine meiner ersten spiruten gestriped und neu aufgebaut
dabei wollte ich auch das viel zu schwere ballance gewicht wieder entfernen
da ich aber eine einsteck abschlusskappe verbaut hatte und das gewicht ca 1,5 cm in den blank geklebt war, war das gar nicht so einfach

um es kurz zu machen ich bin dabei folgendermaßen vor gegangen:

ich habe mir eine nuss aus dem knarrenkasten gesucht, die einen so kleinen aussendurchmesser hat, dass ich sie in den blank stecken konnte
dann habe ich mit einen 4mm bohrer angefangen durch diese nuss in das ballance gewicht zu bohren und dabei immer schön mit öl gekühlt damit der bohrer nicht ausglüht
die nuss diente dabei als Führung, damit ich nicht abrutsche und in den blank bohre

als der bohrer dann endlich gepackt hatte und die ersten mm gebohrt waren, konnte ich auf die nuss verzichten

als ich weit genug ca 1bis 1,5 cm gebohrt hatte, habe ich mit einem 5,2 mm bohrer aufgebohrt und dann ein 6 mm gewinde geschnitten

in dieses gewinde habe ich eine ca 8 cm schraube gedreht und diese dann mit einem Gasbrenner zum glühen gebracht

das musste ich aber ca 5-10 Minuten lang machen bis die Hitze dann das ballance gewicht erhitzt hatte und der kleber zu schmelzen begann

dann konnte ich mit einer Zange die schraube samt ballance gewicht rausziehen


gruss
frank
26.09.2016 21:39 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr erfinderisch,
danke für die Anregung.
27.09.2016 08:43 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » tip: ballance gewicht entfernen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH