Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Einstegringe wickeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Einstegringe wickeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bananajoe bananajoe ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 33
Herkunft: nordhessen

Einstegringe wickeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, erstmal in die Runde...
Ich baue grad meine erste Rute auf, 8fuß und ca. 25-30g Wurfgewicht.
Beringung nach fuji kr.
Jetzt habe ich etwas das Netz durchforstet.
Dabei hab ich was die Wicklungen angeht 3 Varianten.
1. Standard bis zum Fußende
2. Noch ein paar Wicklungen hinter dem Ring
3. Ala Forhan

Ich wollt einfach mal hören, was ihr so nutzt, bzw. so grob die Meinungen zu den unterschiedlichen Varianten sind...
Schönen Gruß Johannes
10.10.2016 19:09 bananajoe ist offline E-Mail an bananajoe senden Beiträge von bananajoe suchen Nehmen Sie bananajoe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich binde ab und zu mit noch 1-3 zusätzlichen Windungen hinter den Ring.
Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: Höhe des Rings, Wurfgewicht, Lust und Laune.. fröhlich .

Bei mir hat sich noch nie ein Einstegring gelockert, auch ohne zusätzliche Sicherung, aber ich habe schon selbstgebaute Ruten von anderen Rutenbauern in der Hand gehabt, wo sich einzelne Ringe gelockert haben. Ob das mit den zusätzlichen Wicklungen nicht der Fall gewesen wäre??? Lag es nur an der schlechten Behandlung der Rute???

Diese "Rücksicherung" soll ja vor allem dazu dienen, ein Lockern des Rings durch Schläge in Auswurfrichtung zu vermeiden. Die hat man, wenn man mit extra Leader und entsprechendem Knoten fischt, der dann beim Auswerfen durch die Ringe rattert.
Da bekommen vor allem kleine Ringe im Spitzenbereich was ab.

Reinhard
10.10.2016 19:38 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Einstegringe wickeln

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH