Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Meforute Harrison » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meforute Harrison
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HennesW HennesW ist männlich
User


Dabei seit: 15.11.2014
Beiträge: 11
Herkunft: Münsterland

Meforute Harrison Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin liebe Rutenbaugemeinschaft! ich plane gerade mein Herbst/Winter-Projekt und es soll eine Meforute werden. Ich hatte lange an die Tac Mefoslim von t24 gedacht, allerdings scheint sie langfristig nicht verfügbar zu sein. Nach viel Lektüre und persönlichem Tipp, habe ich nun die Batson Rainshadow XST 10´6 ausgeguckt. Gerne möchte ich mit feinen Einstegringen bestücken und hoffe auf eure guten Tipps aus Erfahrung in Kombination mit diesem Blank. Es soll außerdem mein erster Korkgriff gebastelt werden und daher wären auch hierzu Tipps recht herzlich willkommen. Besten Dank!
Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HennesW: 11.10.2016 06:56.

10.10.2016 21:11 HennesW ist offline E-Mail an HennesW senden Beiträge von HennesW suchen Nehmen Sie HennesW in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Meforute Harrison Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Harrison XST? Denken1
Du meinst vermutlich den Batson Rainshadow XST, oder? ( http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...XST-Spin-B-XST/ )

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 10.10.2016 22:02.

10.10.2016 22:01 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HennesW HennesW ist männlich
User


Dabei seit: 15.11.2014
Beiträge: 11
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von HennesW
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich.... Danke für die Korrektur. Habs geändert!
11.10.2016 06:55 HennesW ist offline E-Mail an HennesW senden Beiträge von HennesW suchen Nehmen Sie HennesW in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fynn_sh   Zeige Fynn_sh auf Karte Fynn_sh ist männlich
User


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 98
Herkunft: Rendsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

mal eine ganz ernste Frage von jemandem, der locker 50 Tage pro Saison an der Küste verbringt.

Warum so lang? Warum 10'6"?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn "Südelbier" über MeForuten reden.

Gruß
Fynn

__________________
Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
11.10.2016 18:47 Fynn_sh ist offline E-Mail an Fynn_sh senden Beiträge von Fynn_sh suchen Nehmen Sie Fynn_sh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin kein Südelbier, fische aber auch 10'6".
Warum? Weil ich sie für nen Allrounder halte.
Selbst bei den Wind am WE hatte ich keine Schwierigkeiten beim auswerfen, selbst mit ner Multi nicht.
Man kann sie prima zum fischen mit Spiro, also langen Vorfächern nehmen, Blinker oder so gehen sowieso.
Ne 9'0 geht auch, aber ....

Gruß BZ
11.10.2016 20:35 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fynn_sh   Zeige Fynn_sh auf Karte Fynn_sh ist männlich
User


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 98
Herkunft: Rendsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

...und genau das sehe ich ganz anders.
Für mich ist 9ft inzwischen der Allrounder an der Küste. Ich kann damit sehr gut Blinkern und relativ gut Sbirovorfächer bis 3,5m (reicht zu 90%) händeln.
Der große Vorteil: 9ft fischt sich einfach viel ermüdungsfreier als 10ft oder noch länger.
Gerade wenn ich "nur" im Urlaub an die Küste kommen würde, käme es mir niemals in den Sinn den ganzen Tag mit >10ft rumzulaufen und abends mit Rückenschmerzen auf dem Sofa zu liegen.

Das Argument mit dem starken Wind verstehe ich auch nicht - mit kürzeren, knackigeren Ruten werfe ich bei Wind genau so weit, habe nur weniger Probleme mit Schnurbogen.
Kurze Ruten funktionieren übrigens auch mit Multis sehr gut, siehe dazu mal die ganze moderne Baitcasterangelei. Da fliegen selbst windfängige 7gr Jigs auch bei starkem Wind noch 30m weit.

Ich besitze selber auch noch eine 10ft Rute, die bei mir aber echt nur zum Einsatz kommt, wenn ich bei ruhigem Wetter mal für 2std mit langen Vorfächern zum Sbirofischen gehe.

Ich gehe inzwischen sogar soweit, dass ich rein zum Blinkern auf 2,30-2,40m runtergehen würde.
Damit würde ich den wirklich interessanten Bereich unserer Küstenlinie (<50m) noch viel ermüdungsfreier und intensiver befischen können. Eine abwechslungsreiche Köderführung (Twitches, leichte Zupfer etc) fällt dem Angler mit kurzen Ruten auch merklich leichter.
Der einzige zu testende Faktor wäre hier, ob man Mono braucht um den kürzeren Federweg auszugleichen.

Für mich sind diese langen Ruten immer noch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, wo der Grundgedanke "in allen Situationen möglichst weit werfen" galt. Man schaue sich dazu nur mal in anderen Bereichen der Spinnfischerei um, selbst die Standart 9ft Spinnrute verliert merklich an Abnehmern.

Ich möchte es wirklich jedem empfehlen mal kürzere Ruten an der Küste zu fischen! Jeder, dem ich bisher meine "kurze" Rute zum testen gab, hat sich relativ schnell auch was neues, kürzeres besorgt. großes Grinsen

Gruß
Fynn

__________________
Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fynn_sh: 11.10.2016 21:13.

11.10.2016 21:11 Fynn_sh ist offline E-Mail an Fynn_sh senden Beiträge von Fynn_sh suchen Nehmen Sie Fynn_sh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Meforute Harrison

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH