Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fliegenrute wird zur Spinnrute... die 2. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute wird zur Spinnrute... die 2.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas D Andreas D ist männlich
User

images/avatars/avatar-1515.jpg

Herkunft: Schwetzingen

Fliegenrute wird zur Spinnrute... die 2. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !
Habt Ihr auch schonmal 'ne Rute gebaut, die farblich an eine Rolle angepasst wurde?
Ich hatte hier eine neue, bislang ungefischte Daiwa Ninja 1003 rumliegen... und da "zufällig" auch noch eine ältere, zweiteilige Fliegenrute rumstand, die unbedingt zu einer Spinnrute umgebaut werden wollte, dachte ich mir "warum nicht?". Seitens meiner GöGa gab's zwar komische Blicke, als ich anmerkte, daß die neue Rute im gleichen Metallic-Rot wie die Rolle "verziert" werden sollte - aber irgendwie war mir das egal... oder hab' ich doch "ein Rad ab"? Du spinnst

Die Wartezeit bis zur Lieferung der bestellten Teile wurde überbrückt mit den Vorbereitungen: alte Fliegenrute komplett entringt und entkorkt, den grünen Lack der DAM Hypron XS Fly AFTMA 8-9 runtergeschliffen und den Blank dann mit 2k-Epoxy hauchdünn versiegelt. Eigentlich eher ein Freund von Kork, habe ich bei diesem Umbau erstmals Duplon verbaut - fühlt sich garnicht sooo schlecht an - und ich hab's wenigstens mal probiert. Ausserdem passt die Farbe des Duplons besser zur Rolle... großes Grinsen

Heute Vormittag war ich zur Einweihung der Rute am Rhein - sie wirft sich überraschend angenehm und arbeitet ab einem Wurfgewicht von 3 Gramm recht anständig. Der WG-Bereich dürfte so zwischen 5 und 20 Gramm liegen. Als einzigen Fisch gab es zwar nur einen etwas mehr als handlangen Barsch - aber immerhin weiss ich jetzt, daß man auch mit so einem kleinen Fisch an dieser Rute Spaß haben kann.

Die Fotos wurden am Wasser mit dem Handy gemacht - bitte entschuldigt die etwas dürftige Qualität.

Gruß,
Andreas

Andreas D hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild 01.jpg Bild 02.jpg Bild 03.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas D: 19.10.2016 15:07.

19.10.2016 15:05 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Fliegenrute wird zur Spinnrute... die 2. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Die Rute ist schön dezent und sauber aufgebaut, passend zur rolle halt. Gefällt mir prima, auch wenn ich bei der Umfunktionierung von Fliegenruten wegen eigener Erfahrungen immer etwas skeptisch bin. Solange sie dir Freude bereitet, hast du sicherlich nix falsch gemacht... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

19.10.2016 16:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas
Dein Umbau trifft voll mein Geschmack Daumenhoch4
Dieses Rot mit schwarzen Duplon hat mir eine super Idee gegeben.
Nicht ausser Acht zu setzen ist auch der Rollenhalter.
LG Michael
19.10.2016 17:55 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh schon, Andreas - du bist infiziert!!!

Und deiner Göga musste du nur klarmachen, dass du (bisher)nur ein paar "alte" Teile recycelst, musst ihr ja nicht erzählen, was die nötigen Kleinteile kosten großes Grinsen

Reinhard
19.10.2016 19:37 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Gladsax
User

Sehr gelungen!
Die Opferrute müsste doch sicher schon 20 Jahre alt sein.
Jetzt ist sie wieder neu.
Ist der Kescher auch selber gebaut?
19.10.2016 19:41 Gladsax ist offline E-Mail an Gladsax senden Beiträge von Gladsax suchen Nehmen Sie Gladsax in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D

Hallo !
Danke für Eure Rückmeldungen - freut mich.

@Sam: jepp - der Rollenhalter hat was. War 'ne Anregung, die ich bei einem Besuch bei Reinhard 02 mitgenommen habe.

@Reinhard: Infiziert? Ich? Kann überhaupt nicht sein... nee...
Meine Frau hat zum Glück nichts dagegen, wenn ich für meine Hobbies Geld ausgebe - sie war nur überrascht, daß ich zu der "roten Rolle" auch tatsächlich noch 'ne "rote Rute" bauen will.

@Gladsax: Genau - die Rute ist noch aus dem letzten Jahrtausend und der Kescher ist tatsächlich selbstgebaut. Zur Verwendung kam das Mittelteil einer 3tlg. Pilkrute - da hab' ich das Gewindeteil angesetzt, mit einer Carbonhülse verstärkt und einfach ein Stück von einem alten Korkgriff verklebt.

Gruß,
Andreas
19.10.2016 19:58 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

Gefällt mir auch Daumenhoch4

Jo mei, dieses Virus hat doch eh einige von uns erwischt Lachen-5

19.10.2016 20:09 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
User

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D

Moin !
Den recht grob geschätzten Wurfgewichtsbereich der Rute muss ich korrigieren. War die Tage mal am Wasser, um ein paar neue, selbstgebaute Wobbler auszuprobieren... die oben genannten 20 Gramm kommen nicht ganz hin.

Kleine Wobbler ab 2,5g und Spinner ab 1,5g lassen sich an einer 0,10er Geflochtenen problemlos werfen. Die Obergrenze für einen vernünftigen Wurf liegt dann eher bei 12 bis max. 15g. - alles darüber wurde doch sehr ungenau und die Rute kam mir beim Wurf etwas überlastet vor. Bei Wobblern mit großer Tauchschaufel tut sich die Rute auch ein wenig schwer - die Biegung geht dann bei schnellerer Köderführung deutlich bis ins Handteil.

Schlanke, leichte Blinker bis 10 Gramm zum Rapfenfischen gehen aber an der Rute ab wie eine Rakete... nur leider war nicht ein einziger Rapfen bereit, sich zum Testen der Rute zur Verfügung zu stellen.

Aber insgesamt passt die Rute für das gedachte Einsatzgebiet - wenn's dann schwerere Köder oder Wobbler mit relativ großen Tauchschaufeln sein sollen, muss ich mir halt noch was Stärkeres bauen... so ein Ärger aber auch. großes Grinsen

Gruß,
Andreas
27.10.2016 07:06 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fliegenrute wird zur Spinnrute... die 2.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH